Die neuen Serien 2026 – Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery

Ausblick auf die Serien-Highlights der kommenden Monate

Vera Tidona
Vera Tidona – 10.01.2026, 10:00 Uhr

Comic-Adaptionen

Marvel

Seit 2008 wächst das Marvel Cinematic Universe (MCU) von Marvel-Chef Kevin Feige und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Auch in diesem Jahr sind wieder einige neue Serien und Filme aus dem Hause Marvel angekündigt, die die „Multiverse Saga“ (ab Phase 4 einschließlich der aktuellen Phase 6) des MCU erweitern werden. Während es in diesem Jahr im Kino mit den Filmen „Spider-Man: Brand New Day“ und „Avengers: Doomsday“ weitergeht, sind folgende Serien bei Disney+ angekündigt.

Wonder Man

Start: 27. Januar bei Disney+

Den Anfang in diesem Jahr macht die neue Actionserie „Wonder Man“ mit Yahya Abdul-Mateen II in der Titelrolle als neuer Superheld. Im Zentrum steht der aufstrebende Hollywood-Schauspieler Simon Williams, der bei einer zufälligen Begegnung den Schauspieler Trevor Slattery (gespielt von Ben Kingsley aus „Iron Man 3“) kennenlernt, dessen größte Zeit wohl schon hinter ihm liegt. Als ein Regisseur die Hauptrolle für eine Neuverfilmung des Superheldenfilms „Wonder Man“ plant, bewerben sich beide Schauspieler um die begehrte Rolle, die ihr Leben für immer verändern wird.

Die Serie, die einen ungewöhnlichen und neuen Weg im Superhelden-Genre einschlägt, stammt von den beiden Serienschöpfern Destin Daniel Cretton („Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“, „Spider-Man: Brand New Day“) und Andrew Guest („Hawkeye“). Mit der Figur aus den gleichnamigen Marvel-Comics von Stan Lee hat sie nicht mehr viel gemein.

Vision Quest

Start bei Disney+ noch offen

Im Zentrum von „Vision Quest“, der Fortsetzung der MCU-Serie „WandaVision“, steht die jüngste Inkarnation des Charakters White Vision (erneut von Paul Bettany dargestellt), der zuletzt an der Seite von Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) zu sehen war, als er versuchte, sein Gedächtnis und seine Menschlichkeit wiederzuerlangen. Geplant ist auch ein Wiedersehen mit James Spader als Ultron.

Die Serie „Vision Quest“ bildet den Abschluss der Marvel-Trilogie mit „WandaVision“ und „Agatha All Along“.

Spider-Noir

US-Start bei MGM+ noch offen

Aus dem Hause Sony kündigt sich mit „Spider-Noir“ eine neue Serie nach der gleichnamigen Comicreihe der Marvel-Noir-Reihe mit Hollywoodstar Nicolas Cage in der Titelrolle an. Im Zentrum steht der beliebte Superheld Peter Parker alias Spider-Man Noir, der im New York City der 1930er Jahre seine Superkräfte als Privatdetektiv im Kampf gegen das Verbrechen einsetzt. In der Krimi-Noir-Variante beherrschen Gangster New York City zur Zeit der Großen Depression. Zur weiteren Besetzung gehört Brendan Gleeson.

Darüber hinaus sind gleich zwei weitere Staffeln von „Daredevil: Born Again“ (Disney+) mit Charlie Cox in der Titelrolle angekündigt. Neben Krysten Ritter als Jessica Jones ist auch ein Wiedersehen mit Jon Bernthal als Punisher geplant, der zusätzlich ein eigenes Special erhalten soll. Auch die Animationsserie „Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft“ (Disney+) wird mit einer zweiten Staffel fortgesetzt.

DC Comics

Marvel-Konkurrent DC Comics erlebt gerade unter der Leitung des neuen Kreativ-Duos James Gunn und Peter Safran ein Revival im Bereich Film und Serien, der völlig neu aufgestellt wird. Das neue DC Universe (vormals DC Films) feierte im letzten Jahr mit einem neuen „Superman“-Film in den Kinos Premiere, gefolgt von einem „Supergirl“-Film (Kinostart: 26. Juni 2026) mit „House of the Dragon“-Star Milly Alcock in der Titelrolle. Im Bereich Serien wurde im vergangenen Jahr der Serienhit „Peacemaker“ mit John Cena in der Titelrolle mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. Derweil befindet sich eine Fülle an neuen Serien am Start, die noch in diesem Jahr etwa bei HBO Max erscheinen sollen.

Lanterns

Start bei HBO/​HBO Max noch offen

Die „Lanterns“-Serie vereint die beiden „Green Lantern“-Helden Hal Jordan und John Stewart, dargestellt von Kyle Chandler und Aaron Pierre, die als intergalaktische Cops in ein düsteres Geheimnis auf der Erde verwickelt werden, dessen Ausgangspunkt ein brutaler Mord im Herzen der USA ist. Ein Wiedersehen mit „The Rookie“-Star Nathan Fillion als Guy Gardner aus „Superman“ ist ebenso geplant. Die achtteilige DC-Serie stammt von dem Autoren-Trio Chris Mundy („Ozark“), Damon Lindelof („Watchmen“) und Tom King.

Hinzu kommen weitere angekündigte Serien wie „Waller“ mit Amanda Waller (erneut von Viola Davis verkörpert) aus dem „The Suicide Squad“-Universum, „Paradise Lost“ als Prequel zu den „Wonder Woman“-Filmen, „Booster Gold“ als Comedy über den gleichnamigen Superhelden Mike Carter aka Booster Gold sowie die Animationsserie „Blue Beetle“ mit einem weiteren neuen Superhelden namens Jaime Reyes aka Blue Beetle im Zentrum der Geschichte (fernsehserien.de berichtete).

Darüber hinaus …

Eine neue „The One Piece“-Serie nach dem beliebten Anime befindet sich bei Netflix in Arbeit, während derzeit die erste Live-Action-Verfilmung „One Piece“ weltweit Erfolge feiert. Hier ist für dieses Jahr die zweite Staffel angekündigt.

Ebenso aus dem Hause Netflix ist eine erste Realfilmserie von „Scooby-Doo“ basierend auf der Kult-Zeichentrickserie geplant, die den Abenteuern der vier Teenager-Hobbydetektive Fred Jones, Daphne Blake, Velma Dinkley, Norville „Shaggy“ Rogers und ihrer Dogge Scooby-Doo folgt.

Amazon kündigt nach der finalen Staffel von „The Boys“ (Start am 8. April bei Prime Video) gleich mehrere Spin-offs zum wachsenden Franchise an: Die Prequel-Serie „Vought Rising“ und der Ableger „The Boys: Mexico“ zur beliebten Comicreihe befinden sich bereits in Arbeit und sollen noch in diesem Jahr erscheinen.

zurückweiter

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App