Die 7 wichtigsten Serien im September

Von „Generation V“ bis „Liebes Kind“, von „The Continental“ bis „Fire Country“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.08.2023, 16:07 Uhr

Starten in Deutschland im September: „Fire Country“, „Liebes Kind“ und „Generation V“ – Bild: CBS/Netflix/Prime Video
Starten in Deutschland im September: „Fire Country“, „Liebes Kind“ und „Generation V“

Mit einer Übersicht von Serien, über die man im September 2023 sprechen wird, versucht die fernsehserien.de-Redaktion, ein bisschen Ordnung ins Chaos der unterschiedlichen Sender im Free- und Pay-TV sowie der Streaminganbieter zu bringen.

Hinweis: Eine tagesaktuelle Übersicht über Starts von Disney+, Netflix, RTL+, ZDFmediathek und ARD Mediathek sowie weiteren Streamingdiensten stellen wir unter fernsehserien.de/​streaming zur Verfügung.

Justified: City Primeval

Die Rückkehr des Marshals

15 Jahre nach dem Finale der Serie „Justified“: Der eigenwillige US-Marshal Raylan Givens (Timothy Olyphant) hat Kentucky verlassen und lebt nun eigentlich in Miami. Dort versucht er, die Balance zwischen seiner Arbeit als Marshal und als Teilzeitvater seiner 15-jährigen Tochter Willa (Vivian Olyphant) zu halten.

Eine zufällige Begegnung auf einem Highway in Florida führt Givens nach Detroit, wo er schließlich auf Clement Mansell alias The Oklahoma Wildman (Boyd Holbrook) trifft, einen gewalttätigen Soziopathen, der den Cops in Detroit schon einmal entwischen konnte. Zusammen mit drei Mitgliedern des Detroit Police Department macht sich Givens auf seine eigene Art daran, dem skrupellosen Gangster das Handwerk zu legen.

„Justified: City Primeval“ ist die achtteilige, lose Fortsetzung zu „Justified“. Die Serie wird bei Disney+ ab dem 6. September veröffentlicht. Wer die Ursprungsserie (2010 bis 2015) noch nicht kennt, dem sei sie dringendst ans Herz gelegt – auch sie ist bei Disney+ verfügbar.

Liebes Kind

Ein Alptraum ohne Ende?

Vor 13 Jahren war die junge Lena verschwunden – entführt, so „hofft“ ihre Familie. Nun wurde eine junge Frau nach einem Autounfall in Begleitung eines Mädchens bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei versucht zu verstehen, was passiert ist und stellt schließlich eine Beziehung der Bewusstlosen zur damals entführten Lena her. Doch deren Eltern haben Zweifel, denn sie erkennen in der Frau (Kim Riedle) ihre Tochter nicht mehr.

Nach und nach ergibt sich ein Bild von einem stark gesicherten Haus, in dem Lena, ihre (vermeintliche) Tochter Hannah (Naila Schuberth) und ein weiterer Junge von einem Mann eingesperrt waren und unter striktesten Vorschriften leben mussten – bis Lena und Hannah entkommen konnten und Lena auf der Flucht in den Autounfall verwickelt wurde. Fieberhaft versuchen die Polizisten, die Details zu verstehen, um den Entführer und sein verbliebenes Opfer zu finden. Doch nicht alle Aussagen von Hannah ergeben einen Sinn …

Netflix veröffentlicht die deutsche Eigenproduktion „Liebes Kind“ nach einer Romanvorlage von Romy Hausmann am 7. September als sechsteilige Miniserie.

Fire Country

Neues Action-Drama mit Max Thieriot

Bode Donovan (Max Thieriot; „Bates Motel“, „SEAL Team“) ist ein Mann auf einem langen Umweg: Wegen eines bewaffneten Raubüberfalls auf einen kleinen Laden sitzt er im Gefängnis. Gerade wurde sein Antrag auf „Bewährung“ abgelehnt. Ihm verbleibt nun nur ein einziger Weg, seine Haftstrafe zu verkürzen: sich freiwillig für einen ausgedehnten Einsatz als Feuerwehrhelfer zu melden. Denn Bode verbüßt seine Haftstrafe in Kalifornien, wo immer wieder gewaltige Brände ausbrechen, die die reguläre Feuerwehr – Cal Fire – überlasten. So wurde im Strafvollzug ein System eingerichtet, das Freiwillige in externen Camps in den gefährdeten Regionen unterbringt, die nach kurzer „Ausbildung“ als Hilfen in der Brandbekämpfung hinzugezogen werden können, eben vor allem für körperliche Hilfsarbeiten (Bäume fällen, Graben ausheben, Aufräumarbeiten).

Da Bode einen Hintergrund in einer Feuerwehrfamilie hat, willigt er schließlich ein, sich einem Camp anzuschließen. Zu seinem Entsetzen wird er dann dorthin verlegt, wo er ausdrücklich nicht hin wollte und hin sollte: in die Region seiner alten Heimatstadt. Eine Heimatstadt, wo er einst als strahlender, junger Held mit Aussichten auf ein Sportler-Stipendium angefangen hatte und nach einer Familientragödie „geflohen“ war – hin auf den Umweg, den er jetzt beschreiten muss, um wieder zum Mitglied der Gesellschaft zu werden. Nun bringt ihn der Strafvollzug unbarmherzig dorthin zurück, wo er bei seiner tief in der Brandbekämpfung verwurzelten Familie und alten Freunden verbrannte Erde hinterlassen hat …

Universal TV zeigt „Fire Country“ ab dem 11. September als Deutschlandpremiere. In den USA wurde die Serie von ihrem Heimatsender CBS für eine zweite Staffel verlängert.

weiter

weitere Meldungen