Ben Miller als Professor Jasper Tempest in „Professor T“
Bild: ITV
Im Januar geht die Ausstrahlung der britischen Serie „Professor T“ im deutschen Free-TV in One in die vierte Runde: Am Mittwoch, den 28. Januar um 20:15 Uhr zeigt der öffentlich-rechtliche Spartensender den Staffelauftakt „Falsche Erinnerungen“. Der hatte im August beim Streamingangebot BritBox seine Weltpremiere, im September war schon die Deutschlandpremiere beim Pay-TV-Sender AXN White erfolgt. Die vierte Staffel umfasst wieder sechs Episoden.
Erneut schlüpft Ben Miller („Death in Paradise“) in die Titelrolle des exzentrischen Kriminologen Professor Jasper Tempest. Der geniale, aber sozial unbequeme Kriminalpsychologe der Universität Cambridge steht der Polizei beratend zur Seite. Trotz seiner neurotischen Eigenheiten ist er ein brillanter Ermittler.
Erhalte News zu Professor T direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Professor T und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Im Staffelauftakt, dessen Originaltitel „Overboard“ den Hauptfall deutlicher hervorbringt, hat Jasper nach dem tragischen Tod von Detective Inspector Lisa Donckers (Emma Naomi) am Ende der dritten Staffel seine Beratertätigkeit für die Polizei aufgegeben. Als jedoch eine Frau von einer Jacht verschwunden ist – sie gilt als ins Meer gestürzt und soll für tot erklärt werden -, bittet Jaspers Therapeutin Dr. Helena Goldberg (Juliet Stevenson) ihn darum, sich den Fall anzuschauen. In der Tat findet Jasper einen überraschenden Ansatz, der das „Verschwinden“ erklärt und ihn wieder näher zur Polizei bringt. Dort müssen auch die langjährigen Kollegen mit dem Tod von Lisa Donckers umgehen.
Neben Emma Naomi haben auch Juliet Aubrey (DCI Christina Brand) und Andy Gathergood (DI Paul Rabbit) die Serie nach Staffel 3 verlassen. Neu an Bord kommen Rhian Blundell als DC Chloe Highsmith sowie Zoë Wanamaker als Zelda Radclyffe als Jaspers Tante.
„Professor T“ ist inzwischen ein internationales Serienphänomen: Ursprünglich stammt das Format aus Belgien („Professor T.“), wo es zwischen 2015 und 2018 mit großem Erfolg lief. Es folgten eine deutsche Adaption mit Matthias Matschke im ZDF sowie die aktuelle britische Version, die seit 2021 ausgestrahlt wird. Allen gemeinsam ist der scharfsinnige Hauptcharakter – ein Ermittler mit eigenem Kopf und einer Schwäche für Präzision und Ordnung. Die britische Version hatte frühzeitig auch schon die Verlängerung für eine fünfte Staffel abstauben können.