Ohne große Ankündigung hat der Streaminganbieter in den vergangenen Tagen zahlreiche Serien aus seinem Portfolio entfernt. Wie aus einer Recherche von fernsehserien.de hervorgeht, sind ab sofort mindestens 54 Serien nicht mehr für die Nutzer im deutschsprachigen Raum abrufbar.
Bei den entfernten Serien handelt es sich größtenteils um True-Crime-Dokumentationen aus den USA sowie um Dramaserien aus Südkorea, Indonesien und Südamerika. Aber auch US-Sitcoms wie „Bless This Mess“ oder die Realityshow „Drag Me to Dinner“ von Hulu mit „How I Met Your Mother“-Star Neil Patrick Harris finden sich auf der Liste der verschwundenen Titel wieder.
Dass Disney+ auf einen Schlag dutzende Serien aus seinem Angebot nimmt, kam bereits in der Vergangenheit häufiger vor, unter anderem im Mai 2023 (fernsehserien.de berichtete) und im September 2024 (fernsehserien.de berichtete).
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User One (geb. 1998) am
Disney Plus hat auch Dolby Vision Entfernt . Der Dienst ist eh nichts . Wird gekündigt.
User 182787 am
Er kündigt doch eh allen, die die neuen Preise nicht abnicken
Sentinel2003 (geb. 1967) am
Habe ich auch, sogar schon im September oder so, vermisse ich nicht!
addicted4series am
Man hätte diese Mitteilung auch einfacher formulieren können... Disney+ bringt den "Müll" raus... So ein derartiger Kahlschlag wäre übrigens auch gleich wieder bei neu eingeführten Z-Promi-Shows bei Amazon Prime angebracht - man bezahlt doch schließlich nicht für Shows od. Serien, die man schon im freeTV täglich wegdrückt bzw. schon auswendig kennt...
Melchior am
Kannst du erklären, warum die hier aufgelisteten Serien aus aller Welt angeblich alle "Müll" sein sollen? Was sind die Kriterien dafür?
Die Entfernungen in Europa haben weniger mit „Müll rausbringen“ zu tun, sondern vielmehr damit, die von der EU geforderte 30%-Quote für europäische Inhalte zu erfüllen. Deshalb wurden auch keine europäischen Inhalte entfernt. In den letzten Monaten sind zudem viele eingekaufte / lizenzierte europäische Produktionen auf Disney+ in der EU erschienen. In Deutschland vor allem von ARD, ZDF und der ProSiebenSat.1 Media.
addicted4series am
Es ist geradezu drollig, wie man TV-Nebenerzeugnisse immer noch an Multimillionenpakete/Marktführer gekettet auf den Markt wirft, die anderswo keine bzw. kaum (mehr) eine Chance hätten, überhaupt Abnehmer zu finden... True-Crime-Dokus und Realityshows sind und bleiben eben NEBENERZEUGNISSE (früher auch Lückenbüßer genannt) der TV-Industrie und spielen im gängigen Entertainmentbereich (Filme, Blockbuster & Serien) eine eher untergeordnete Rolle und dementsprechend hat Disney+ hier wohl den Sparstift angesetzt. Und Reality/Dokus & Serien (mit überwiegend nur einer Staffel Laufzeit) werden eben auch immer öfter zu Wackel-Kandidaten, die schlussendlich irgendwann rausgekickt werden... Aber der TrueCrime & Reality-Sparstift bei Disney+ ist geradezu vorbildlich - und die Privatsender (Sat1, Pro7, Vox, RTL & Co.) sollten diesem Vorbild schnellstens folgen...
Boris Karloff (geb. 1959) am
Naja Disney+ habe ich eh schon lange gekündigt wer braucht so was
User 8104 am
Was ist denn das für eine dumme Frage?
Da laufen viele gute Zeichentrickserien. Aber man braucht natürlich auch das passende Verständnis und Gefühl dafür. Du schaust wahrscheinlich nur Actionfilme, stimmts!?
Batman (geb. 1967) am
wer schaut Disney+, überflüssiger Streaming Dienst, wird doch nur wegen Marvel & Star Wars abonniert ....
Lysander am
genau das ist mein Problem, Marvel und Star Wars habe ich alle durch ...
User 8104 am
Wir hatten Disney+ wegen den (oh Wunder!) DISNEY-serien!
Schnabiff (geb. 1956) am
Man könnte doch Disney rauswerfen und die Serien behalten oder?
Vritra am
Ist bei mir an dem Tag passiert, als Kimmel gecancelt wurde. Übrigens hat D+ anfangs dieser Woche in Deutschland im Premium-Paket auch ohne Vorankündigung die Ausstrahlung in Dolby Vision deaktiviert und somit ohne vertragliche Zustimmung der Abonnenten das Paket massiv technisch entwertet. Es ist nur noch maximal HDR10 verfügbar und den Unterschied sieht man einfach. Dolby Atmos hat man den deutschen Tonspuren ja schon immer fast generell vorenthalten. Da dürfte es nun weitere Kündigungen hageln. Ich bin jedenfalls durch damit; Geld sehen die von mir keines mehr!
User 8104 am
Kei normaler Mensch kündigt wegen fehlendem Dolby Vision! Die meisten Menschen sehen das nicht und/oder es juckt sie überhaupt nicht!
Und Dolby Atmos brauchen nur einige wenige Technikbegeisterte. Die meisten hören beim Schauen den Ton eh über den Fernseher oder maximal über die Soundbar.
Sentinel2003 (geb. 1967) am
Jepp, Bose Soundbar und kleine Speaker "Würfel"! Hört sich echt gut an....:-)
Torsten S am
Mh, ich dachte eigentlich, ich sei ein Serienjunkie, aber ehrlich gesagt, kenne ich keine einzige der Serien.
streamingfan am
Da kann ich nur zustimmen, da es mir genauso geht.
Vritra am
Ist ja hauptsächlich aus dem Doku- und Reality-Bereich. Läuft bei mir unter "Füllmaterial" für den Streaming-Katalog.
Melchior am
Wirklich schade, dass Disney+ die ganzen Titel entfernt und nicht alternativ anderswo anbietet, was den grenzlegalen Streamingkonsum wohl in die Karten spielen dürfte.
Die Entfernungen dürften auch der EU zu verdanken sein, da die Titel vermutlich entfernt wurden, um die 30-prozentige EU-Content-Quote zu erfüllen, während die Titel in vielen anderen Regionen der Welt weiterhin auf Disney+ verfügbar sind.
Flapwazzle am
Das mit der 30-prozentigen EU-Content-Quote klingt plausibel. Wahrscheinlich sind auch deshalb diese ganzen faden ZDF Inhalte jetzt bei Disney+. Man kommt sich da ja teilweise vor, als wäre man in der ZDF Mediathek. Schade ist es um "Unschuldig" und "Der goldene Löffel", die hatte ich dort noch auf der Merkliste. Froh bin ich das "Snowdrop" noch drin ist, da ich dort Folge 14 abgeschlossen hatte und mir noch zwei Folgen fehlen.
User 001 am
Sind das alles die subtil 'queeren' Serien die da rausgeflogen sind? Und mein Vorschlag an Disney+ und die anderen Anbieter, wäre mal eine Kategorie speziell für queere und Frauen einzurichten und produzieren mehr Serien vom Stil wie Van Helsing (syfy Serie), The L Word, Renegade Nell, Ninja Nanny (KiKa). Agatha All Along. Arcane, Canaan, Ergo Proxy, Das Rad der Zeit. Zielgruppe mehr queer und weiblich. Da auch viele Streamingunternehmen an Videospielen Interesse zeigen und da einiges verfilmt wird als Serie, könnte man Gris, Transistor oder Dishonored 2 und Death of the Outsider auch probieren wie es ankommt.
Tom_Cat am
Beim Lesen der Serientitel merkt man doch: Es geht nur um Masse....bis man Einsicht hat.
Ich frage mich echt, warum man wirklich Rotz en Masse produzieren muss. Die Welt braucht Menschen, die auch anderweitig als im "Showbusiness" tätig sein sollten. Amen.
Melchior am
Kannst du erklären, warum die genannten Serien angeblich alle Rotz sein sollen? Was sind die Kriterien dafür?
Die Entfernungen in Europa haben weniger mit einer angeblichen „Einsicht“ zu tun, sondern vielmehr damit, die von der EU geforderte 30%-Quote für europäische Inhalte zu erfüllen. Deshalb wurden auch keine europäischen Inhalte entfernt. In den letzten Monaten sind zudem viele eingekaufte/ lizenzierte europäische Produktionen auf Disney+ in der EU erschienen.
Tom_Cat am
Herrje....schalte einfach dein Gehirn ein und konzentriere dich auf die Aussage, dass zuviel Ahnungslose im Showbusiness mitmischen. Händeringend werden andere Berufe benötigt. Die Welt wäre eine bessere, glaub mir.
Winslow (geb. 2001) am
Die meisten dieser Serien kommen doch, wie im Artikel steht, aus Südkorea, Indonesien und Südamerika. Gibt es in diesen Ländern etwa einen so großen Fachkräftemangel, weil alle im Showbusiness arbeiten? Oder was willst du uns damit sagen?
Dieser "Rotz" wird hauptsächlich für die jeweiligen Märkte produziert. Dass Serien aus einer bestimmten Kultur in anderen Kulturen nur schwer Anklang findet, ist doch bekannt. Oder glaubst du, dass unser Tatort in Indonesien genauso ein Millionenpublikum erreicht wie in Deutschland?
User 8104 am
Tatort (so wie auch viele andere deutsche Serien) ist durchaus in vielen Ländern erfolgreich.
ja...hab ich gemerkt...ob die wohl auch wieder durch kurzfilmchen und dokus ersetzt werden ????....ein glück das ich disney plus auf jahres-gutscheinkarte habe, der läuft nächsten monat aus, gekauft werden 3-monats-gutscheine nur noch bei bedarf
markox am
Kiss Six Sens hab ich vor kurzem durch geschaut und fand es ganz gut. Glück gehabt. Der goldene Löffel wollte ich anfangen, wie viele Serien auch,.... und wenn das erste Wort gesprochen wird,.... kein Deutsch! Auch so ein Unding von Disney. Rookie Cops hatte ich angefangen, aus Mangel von brauchbaren, frischen Inhalten, und später vielleicht weiter geschaut. Aber schade ist es nicht drum. Bless this Mess ist schon etwas her, sehr albern, in Ordnung, aber auch nicht schaffe drum. It was allways me hatte ich auch erst vor kurzem noch weiter gesehen, wollte aber nicht zünden, kein Verlust.
Aber ja, ohne Vorankündigung sollte verboten werden. Das grenzt an gestohlene Lebenszeit wenn man stundenlang etwas sieht, dafür bezahlt hat und dann der Rest fehlt. Als wenn man sich in Restaurant das 400g Steak bestellt, nach 100g wird es einem unter der Gabel weg gerissen und auf die Salatbar verwiesen, von der man schon als Vorspeise etwas hatte. Da würde man als Restaurantbesucher wohl auch die Polizei rufen.
Kängu am
Ich verstehe, dass mal Platz gemacht werden muss für Neues, Speicherplatz kostet Geld. Oder dass Serien rausgeworfen werden, die vielleicht eh kaum einer geschaut hat, die Verleihrechte ausgelaufen sind, was auch immer. Aber ohne Ankündigung ist das einfach rücksichtslos und nicht kundenfreundlich. Ich war in einer der Serien in Folge 15 von 16 und ein Hinweis, dass es am nächsten Tag rausfliegt, wäre doch sehr hilfreich gewesen. Zumal diese Art "Vorwarnung" bei anderen Streamingdiensten durchaus üblich ist. Mein Chat mit Disney+ ergab übrigens, dass man meinen Hinweis auf fehlende Kundeninformation an die entsprechende Stelle weiterleite und sich außerdem bemühe, den Titel bald wieder aufzunehmen. Nun denn....
User 1523080 (geb. 1990) am
hab gerade die liste durchgelesen und muss gestehen das ich nicht eine einzige serie kenne......
MikederWütende (geb. 1960) am
Ich auch nicht
Lordadmiral (geb. 1956) am
Geht mir genauso ich kenne auch keine einzige Serie.