Die 7 wichtigsten Serien im September

Von „Foundation“ bis „Organized Crime“, vom „Ekel“ bis „Tina“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.08.2021, 17:30 Uhr

Y – The Last Man

Eine Erde (fast) ohne Männer

Durch eine überraschende Seuche wurden nahezu alle „männlichen Säugetiere“ dahingerafft. Das Sterben dauerte jeweils nur wenige Minuten, insgesamt weltweit wenige Stunden und hat die Zivilisation ins Chaos gestürzt. Unfälle mit führerlosen Autos und Flugzeugen kosteten zusätzliche Menschenleben und durch unbesetzte „sicherheitsrelevante“ Posten (etwa in Atomkraftwerken) drohen weitere Katastrophen.

Während die Frauen der Welt gegen die Folgen der Katastrophe – sowie um Macht und Ressourcen – kämpfen, ist scheinbar der letzte überlebende Mensch mit einem Y-Chromosom Yorick Brown (Ben Schnetzer). Er sieht sich selbst als Hobby-Magier und wird vom Kapuzineräffchen Ampersand begleitet – ebenfalls ein männliches Exemplar. Gemeinsam gehen sie in der neuen, weiblich dominierten Welt auf die Suche nach dem, was die Katastrophe verursacht hat.

Die frühere Senatorin Jennifer Brown (Diane Lane) führt die Bemühungen der USA an, die Folgen der Katastrophe durchzustehen, die Ursachen zu verstehen und für das Überleben der Menschheit zu kämpfen.

„Y: The Last Man“ wird ab dem 22. September bei Disney+ veröffentlicht.

Foundation

Apple und David S. Goyer versuchen sich an Sci-Fi-Epos

Als David S. Goyer die Idee einer Serienadaption von Isaac Asimovs „Foundation“-Romanserie verkaufen wollte, fasste er das gewaltig erscheinende Projekt in folgendem Satz zusammen: Es ist ein sich über 1000 Jahre hinziehendes Schachspiel zwischen Hari Seldon und dem Imperium – und alle Hauptfiguren sind zunächst nur die ‚Bauern‘, trotzdem werden manche von ihnen im Verlauf der Saga zu Königen und Königinnen.

Jared Harris porträtiert Dr. Hari Seldon, der mit seinen mathematischen Methoden den unausweichlich drohenden Untergang des Imperiums vorhersagt – sehr zum Missfallen der herrschenden Cleonen, einer langen Linie von Imperator-Klonen. Seldon sammelt einige Getreue um sich, um die Foundation zu schaffen, mit der nach dem sich langsam vollziehenden Fall des bisherigen Imperiums die Zivilisation neu aufgebaut werden soll.

Weitere Hauptrollen haben Lee Pace, Terrence Mann, Geoffrey Cantor, Lou Llobell, Leah Harvey, Laura Birn und Cassian Bilton.

Apple TV+ veröffentlicht „Foundation“ ab dem 24. September. Zum Start werden drei Folgen bereitgestellt, die restlichen sieben Episoden der Auftaktstaffel kommen danach in wöchentlichem Rhythmus.

Impeachment: American Crime Story

Die Geschichte der Frauen

„Impeachment: American Crime Story“ erzählt die Geschichte des Amtsenthebungsverfahrens gegen den US-Präsidenten William Jefferson „Bill“ Clinton aus der Sicht von drei Frauen: Praktikantin Monica Lewinsky (Beanie Feldstein), Linda Tripp (Sarah Paulson) und Paula Jones (Annaleigh Ashford). Die Vorgeschichte trug sich mit der Affäre von Clinton (dargestellt von Clive Owen) und Lewinsky zischen 1995 und 1997 zu, der Skandal kam 1998 in die Öffentlichkeit.

Im politischen Leben der USA war eine Untersuchung gegen Präsident Clinton von seinen politischen Gegnern angestrengt worden. Dabei erhielt die Untersuchung einen Tipp über die Affäre von Clinton mit Lewinsky und verwendete, dass der Präsident unter Eid fragwürdige Aussagen über das Nicht-Vorhandensein einer sexuellen Beziehung zur Praktikantin Monica Lewinsky gemacht hatte – ein mutmaßlicher Meineid, der eine der Säulen des Amtsenthebungsverfahrens wurde.

Weitere zentrale Rollen in „Impeachment: American Crime Story“ haben Edie Falco, Margo Martindale, Anthony Green, Billy Eichner, Cobie Smulders, Colin Hanks, Judith Light und Elizabeth Reaser.

Sky Atlantic strahlt „Impeachment: American Crime Story“ ab dem 28. September aus.

zurückweiter

weitere Meldungen