Die 7 wichtigsten Serien im April

Von Naturwunder bis Nachtschwestern, von Magnum bis Merz

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.04.2019, 18:00 Uhr



Black Summer
Der Anfang eines Zombie-Alptraums

Im Zentrum von „Black Summer“ steht die Mutter Rose (Jamie King; „Hart of Dixie“), die in den ersten Tagen einer beginnenden Zombie-Apokalypse ihren Ehemann verliert und von ihrer Tochter getrennt wird – sie entflieht dem anfänglichen, lebensbedrohlichen Chaos mit einem Transporter der Armee. Mit einer kleinen Gruppe Überlebender muss Rose sich auf dem Gebiet der untergehenden USA durchschlagen und in der neuen Welt manche zuvor undenkbare Entscheidung treffen, um zu überleben und hoffentlich ihre Tochter wiederzufinden.

Hinter der Serie stehen Karl Schaefer und John Hyams, die auch schon die Serie „Z Nation“ geschaffen haben. „Black Summer“ soll im selben Serienuniversum spielen, aber wegen des Chaos’ der Anfangstage einer Zombieapokalypse doch einen ganz anderen, ernsthafteren Ton haben, als „Z Nation“, das sich mit dem absurden Alltag beschäftigt, der herrscht, nachdem sich der Staub gelegt hat.

Netflix veröffentlicht die achtteilige Auftaktstaffel von „Black Summer“ am 11. April 2019 komplett.



Magnum P.I.
Ein neuer Schnüffler auf Hawaii

Die Serie „Magnum“ mit Tom Selleck ist eine der bekanntesten Serien der 1980er Jahre. Nun gibt es eine Neuauflage, in der Jay Hernandez in die Titelrolle als „Magnum P.I.“ schlüpft, der Privatdetektiv (Private Investigator) Thomas Magnum.

In der neuen Serie ist Magnum ein früherer Navy SEAL, der für sein Land in Afghanistan gedient hatte. Nachdem er mit drei Kameraden – TC, Rick, Nuzo – in Gefangenschaft gewesen war und die Vier dabei einen besonderen Bund geschlossen hatten, beschlossen diese, auch nach dem Krieg zusammenzubleiben – und ließen sich auf Hawaii nieder. Dabei kam ihnen zugute, dass hier auch der erfolgreiche Romanautor Robin Masters ein Domizil hat: Masters hatte als „einfacher“ Journalist die Soldaten aus Magnums Einheit begleitet. Als er daraus auch eine Roman-Bestsellerreihe machte, zeigte er sich gegenüber den Soldaten dankbar. Für Thomas Magnum etwa sprang ein Job als „Sicherheitsberater“ auf dem weitläufigen Anwesen „Robins Nest“ heraus. Und der Zugang zu den Schlüsseln zu Robins Ferrari.

In „Robins Nest“ fand auch die ehemalige britische Agentin Juliett Higgins (Perdita Weeks) nach dem unrühmlichen Ende ihrer Geheimdienstkarriere eine Anstellung als Majordomus des Anwesens – auch ihr ist Robin Masters in Freundschaft verbunden. Mit Thomas Magnum hat Higgins hingegen ein eher gespanntes Verhältnis …

VOX zeigt die 20-teilige Auftaktstaffel von „Magnum, P.I.“ ab dem 17. April immer mittwochs um 20:15 Uhr in Doppelfolgen als Deutschlandpremiere. Die Serie wird von denselben Verantwortlichen wie die Sat.1-Serie „Hawaii Five-0“ gedreht und teilt sich ein Serienuniversum.



Merz gegen Merz
Drum prüfe, wer sich scheiden will …

Im Mittelpunkt der Comedyserie „Merz gegen Merz“ steht das Ehepaar Merz. Anne (Annette Frier) und Erik (Christoph Maria Herbst) sind schon lange verheiratet, als ihnen auffällt, dass zwischen ihnen eigentlich keine Liebe mehr besteht, sondern sie nur noch einen gemeinsamen Alltag leben, von dem beide mittlerweile enorm genervt sind. Sie beschließen, sich scheiden zu lassen.

Doch die Umsetzung dieser Entscheidung ist alles andere als leicht, denn die beiden haben nicht nur ein großes Haus und einen pubertierenden Sohn (Philip Noah Schwarz), sondern arbeiten beide in der Firma von Annes Vater Ludwig (Michael Wittenborn) – und bei dem wird ausgerechnet jetzt Demenz festgestellt. Aus diesem Grund will Ludwig nicht auf seinen Schwiegersohn in der Firma verzichten. Gelingt es Anne und Erik, sich privat zu trennen und gleichzeitig beruflich weiter zusammenzuarbeiten?

Hinter der Serie steht als Creative Producer und Headwriter Ralf Husmann, mit dem Herbst schon bei „Stromberg“ zusammengearbeitet hatte.

Die achtteilige erste Staffel von „Merz gegen Merz“ wird als Eventprogrammierung innerhalb einer Woche im ZDF gezeigt. Los geht es am Donnerstag, 18. April, um 22:15 Uhr mit den ersten beiden Episoden. Die weiteren sechs Folgen sind dann in weiteren Doppelpacks zu leicht abweichenden Startzeiten am Samstag (20.), Sonntag (21.) und Montag (22.) zu sehen.

zurückweiter

weitere Meldungen