Vom 11. Juni bis zum 19. Juli findet in Kanada, Mexiko und den USA die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 statt, deren Spiele im Wechsel im Ersten und im ZDF übertragen werden. Über einen Monat lang steht das Programm der Öffentlich-Rechtlichen ganz im Zeichen des runden Leders – und es kann davon ausgegangen werden, dass sich die Sender wieder über Einschaltquoten in überdimensionaler Höhe freuen dürfen. Die Übermacht hat jedoch auch die Konsequenz, dass die übrigen Sender gegen König Fußball deutlich auf Sparflamme kochen. Größtenteils versuchen sie gar nicht erst, ein spektakuläres Alternativprogramm zu bieten – und das, obwohl ein Großteil der Fußballspiele aufgrund der Zeitverschiebung hierzulande erst zu später Stunde zu sehen ist. Dennoch wird zur Primetime vorrangig auf das Durchnudeln alter Archivware gesetzt.
Pünktlich vor dem Start der Fußball-WM verabschieden sich am 9. Juni „TV total“ und „Experte für alles“ in die Sommerpause. Einen Tag später endet auch die aktuelle Staffel von „Joko & Klaas gegen ProSieben“. Ab der darauffolgenden Woche, also ab dem 16. Juni, wiederholt ProSieben dienstags um 20:15 Uhr ältere Ausgaben der XXL-Spielshow „Schlag den Star“.
Erhalte News zu FIFA Fußball-Weltmeisterschaft direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu FIFA Fußball-Weltmeisterschaft und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Der Mittwochabend wird fortan mit etwas abgestandenen Spielfilmen bestückt, am 17. Juni sind dies „Alita: Battle Angel“ und „Ghost in the Shell“. Auch sonntags und montags werden ältere Hollywood-Blockbuster gezeigt. Nur am Freitagabend bleiben Free-TV-Premieren im Programm, am 19. Juni etwa „Transformers One“. Samstags wiederholt ProSieben ältere Ausgaben vom „Duell um die Welt“ mit Joko & Klaas, donnerstags behilft sich der Sender mit der Clipshow „Darüber staunt die Welt“, immerhin teilweise mit neuen Folgen.
Am Montagabend stimmt Sat.1 mit „Spiegel TV Reportagen“ à la „Die Spaß-Giganten! So geht Freizeit in Deutschland“ auf die Urlaubszeit ein. Dienstags sind zur Primetime Wiederholungen älterer „Navy CIS“-Folgen zu sehen, immerhin bleiben um 22:15 Uhr Free-TV-Premieren von „FBI: Special Crime Unit“ im Programm. Mittwochs ist auch während der Fußball-WM noch die neue Staffel von „Das große Backen – Die Profis“ zu sehen.
Konkurrent RTL setzt ebenfalls auf Altbewährtes, hat zumindest jedoch am Samstagabend lineare Erstausstrahlungen zu bieten: Am 13. und 20. Juni zeigt der Kölner Sender ab 20:15 Uhr gleich je vier Folgen der Kuppelshow „Take Me Out“ am Stück – hierbei handelt es sich um Ausgaben, die bereits 2023 produziert, bislang jedoch nur im Streaming veröffentlicht wurden (fernsehserien.de berichtete). Sonntags hingegen werden ältere Hollywood-Filme gezeigt, am Montag sind Wiederholungen von „Undercover Boss“ zu sehen und dienstags strahlt RTL ältere Folgen der Krimireihe „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“ aus.
Mittwochs und donnerstags zeigt RTL ab dem 10. Juni die neue Staffel von „Die Bachelors“ im Free-TV, beginnt mit der Ausstrahlung jedoch über einen Monat nach der Erstveröffentlichung bei RTL+, was gewissermaßen den gesunkenen Stellenwert des Kuppelformats unterstreicht. Freitags werden bei RTL schließlich ältere Ausgaben der „ultimativen Chart Show“ aus dem Archiv geholt.