„Southland“: Finale Staffel erhält späte Free-TV-Premiere

Cop-Drama mit Ben McKenzie erhält auch hierzulande seinen Abschluss

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.02.2023, 16:15 Uhr

„Southland“ in der fünften Staffel – Bild: TNT
„Southland“ in der fünften Staffel

Zehn Jahre ist es her, seitdem „Southland“ beim US-Sender TNT mit einer aufreibenden fünften Staffel zu Ende gegangen ist. Diese letzten Folgen waren bislang noch nie im deutschen Free-TV zu sehen. Dies ändert sich im kommenden Monat durch Tele 5, wo das anspruchsvolle Cop-Drama derzeit läuft.

In der Nacht zum Samstag, den 11. März (1:10 Uhr) und zum 18. März sind zunächst die restlichen zwei Folgen von Staffel 4 zu sehen. Diese wurden einst bei der Free-TV-Premiere bei Kabel Eins nicht mehr ausgestrahlt, da „Southland“ damals seinen Sendeplatz räumen musste. Ähnlich erging es der Serie mit „Gotham“-Star Ben McKenzie auch bei Tele 5, wo das Format um 20:15 Uhr keinen Anklang fand. Dennoch setzte Tele 5 die Ausstrahlung zur späteren Stunde immer freitags nach Mitternacht in Doppelfolgen fort, sodass nun die Deutschlandpremiere der noch ausstehenden Folgen ermöglicht wird.

Nach dem Finale der vierten Staffel geht es also nahtlos mit dem Auftakt der fünften Staffel weiter. In „Alles nur ein Zirkus“ lernt John Cooper (Michael Cudlitz) einen neuen Rookie (Derek Ray) an, der als Soldat in Afghanistan gedient hat. Dabei stehen sich zwei vollkommen unterschiedliche Glaubenssätze gegenüber. Officer Ben Sherman (McKenzie) ist unterdessen unter recht dubiosen Umständen für sein heldenhaftes Verhalten ausgezeichnet worden, doch die Ehrung steigt ihm schnell zu Kopf.

Detective Lydia Adams (Regina King) versucht, die Sorge um ihren Sohn mit ihrem Job unter einen Hut zu bringen. Der Gedanke, ihn tagsüber bei ihrer Mutter lassen zu müssen, bereitet ihr Unbehagen. Zeitgleich geht für Sammy Bryant (Shawn Hatosy) der Kampf um das Sorgerecht für seinen eigenen Sohn weiter.

Die Serie von John Wells („Emergency Room“, „Shameless“) schildert authentisch und oft recht drastisch den Alltag von Straßen-Cops und Detectives im Süden von Los Angeles. Nachdem bei NBC ab Herbst 2009 zwei Staffeln von „Southland“ ausgestrahlt wurden, trennte sich das US-Network von dem Format. Rettung kam in der Form des Kabelsenders TNT, wo der Geheimtipp noch bis zur fünften Staffel 2013 lief.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Es ist schon eine Frechheit das TELE5 Serienfans eine in vielen Strecken FSK16 Serie um 20.15 Uhr zeigt, jeder weiss das man dort die Folgen geschnitten bekommt. Und die Kombi aus Polizei und Sifi-Serie ist auch nicht das Wahre.
    Donnerstags nach Lethal Weapon hätte Southland viel mehr Sinn gemacht, thematisch passend und FSK freundlich.
    TELE5 macht das was es am Besten kann mit Serien die Ihrer Meinung nicht gut genug laufen. Erst laufen Sie um Mitternacht, dann um 1Uhr 30 oder noch später.
    Bei so vielen potenziellen Sendeplätzen die TELE5 hat, praktisch könnte die Serie jeden Tag um 22.15 Uhr laufen, da Spielfilme kein festes Programmschema darstellen, ist es einfach eine Frechheit.
    • am

      Schon traurig was die Sender sich immer zusammenspinnen. Mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass Southland um 20.15 Uhr keinen Anklang findet, aber Wiederholungen von Lethal Weapon oder V-Die Besucher gute Quoten an ihren Sendeplätzen generieren. Jederfalls habe ich Southland um 20.15 Uhr gern mal wieder, nach so langer Zeit, geschaut. Doch nach dem Wechsel war mir das dann zu spät.

      weitere Meldungen