Sky entdeckt die Hexen: „A Discovery of Witches“ startet heute

TV-Premiere der Fantasy-Romanadaption

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.04.2019, 15:25 Uhr (erstmals veröffentlicht am 13.03.2019)

„A Discovery of Witches“ – Bild: Sky
„A Discovery of Witches“

„A Discovery of Witches“ ist eine Adaption der „All Souls“-Romanreihe von Deborah Harkness. Der britische Pay-TV-Anbieter Sky gab die Serie in Auftrag, die auf so viel Zuspruch gestoßen ist, dass kurz nach der Ausstrahlung der ersten Staffel gleich zwei weitere Staffeln bestellt wurden. Bald können sich auch deutsche Zuschauer ein Bild von der Serie machen: Das hiesige Sky 1 zeigt die achtteilige erste Staffel ab heute (26. April) immer freitags um 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

Im Mittelpunkt der Serie steht die junge Oxford-Studentin Diana Bishop (Teresa Palmer), die eine direkte Nachfahrin jener Hexen ist, die bei den berühmt-berüchtigten Hexenprozessen von Salem im 17. Jahrhundert getötet wurden. Als Diana in Kontakt mit einem verzauberten Manuskript kommt, erforscht sie erstmals ihre eigenen magischen Fähigkeiten. Außerdem beginnt sie eine verbotene Romanze mit dem charmanten und 1.500 Jahre alten Vampir Matthew (Matthew Goode, „Good Wife“). Dabei kommt sie in die Welt von Hexen, Vampiren und Dämonen, die insgeheim unter den „normalen Menschen“ in Oxford studieren. Das Paar gerät ins Zentrum umwälzender Ereignisse, die den langen Frieden zwischen den übernatürlichen Wesen und den Menschen gefährden. Daneben verstößt ihre Liebe gegen ein Tabu, das Beziehungen zwischen verschiedenen übernatürlichen Spezies verbietet.

Deborah Harkness, die Schöpferin der Romanvorlagen, ist als Executive Producer an der Serienadaption beteiligt. In Deutschland sind die Romane als „Diana und Matthew“-Trilogie erschienen. Nach „Die Seelen der Nacht“ – der Vorlage zur ersten Staffel – kamen „Wo die Nacht beginnt“ und „Das Buch der Nacht“ auf den Markt. In Großbritannien wurde die erste Staffel zwischen September und November 2018 gezeigt. Unsere Kritikerin Jana Bärenwaldt war hellauf begeistert von der Serie, die gleichermaßen fesselnd und düster ist. Ihr gelinge „ein perfekter Spagat zwischen den zu erwartenden und unerwarteten Elementen und kombiniert diese zu einem stimmungsvollen, modernen und erwachsenen Drama“. Zum kompletten Review

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die TV-Anbieter strahlen Serien nicht aus, um uns einen Gefallen zu tun :-) Die wollen Geld damit verdienen. Ich habe Sky Ticket aboniert, das ist vom Preis ähnlich wie Netflix und man kann alle Sky Serien sehen, auch die älteren. Bin zugrieden.
    • am

      Jammern über zerbrochene Eier, die zudem noch nicht einmal gelegt sind? Wie überflüssig...
      • (geb. 1973) am

        Also ehrlich da werden Serien ausgestrahlt die super sind und nach ein paar Folgen geht's entweder in die Pause oder es wird dann auf sky weiter ausgestrahlt. 😤
        Nicht ein jeder hat sky.
        Oder es wird um 100ten mal eine Serie in Dauerschleife von vorne ausgestrahlt.
        Und wenn man sich's online anschauen möchte steht dann " in ihrem Land nicht verfügbar! 😤. Da verliert man dann die Lust sich Serien anzusehen.und so ist es bei der Serie mit Sicherheit auch wieder. Oder es wird zum Start in Filmlänge ausgestrahlt und bei der Serie sind dann ganz andere Schauspieler was aber den "Reiz" des ganzen total nimmt.
        Schade das diese Serie auch wieder bei Sky nur ausgestrahlt wird!!!!
        • am

          Endlich!

          weitere Meldungen