„Sex/​Life“-Star Sarah Shahi mit Hauptrolle in neuer Serie „Judgement“

Reid Scott („Mrs. Maisel“) und François Arnaud („Midnight, Texas“) dabei

Vera Tidona
Vera Tidona – 16.03.2023, 12:36 Uhr

Sarah Shahi in der Netflix-Serie „Sex/​Life“ – Bild: Netflix
Sarah Shahi in der Netflix-Serie „Sex/​Life“

Der US-Sender ABC hat einen Piloten für eine potentielle neue Serie namens „Judgement“ in Auftrag gegeben. Die Serienidee stammt von „Charmed“-Macher Joey Falco und handelt von einer Juristin am Obersten Gerichtshof, deren dunkle Geheimnisse aufzufliegen drohen. Die Hauptrolle übernimmt Sarah Shahi, die derzeit in der erfolgreichen Netflix-Serie „Sex/​Life“ zu sehen ist. An ihrer Seite sind Reid Scott („The Marvelous Mrs. Maisel“) und François Arnaud („Midnight, Texas“) in weiteren Hauptrollen dabei.

Die jetzige Verpflichtung von Shahi wirft ein großes Fragezeichen über die Serie „Sex/​Life“, deren zweite Staffel gerade erst bei Netflix veröffentlicht wird. Shahi könnte wohl zunächst beide Projekte zeitlich unter einen Hut bringen. Deadline meldet aber, dass Netflix Shahi nicht mehr unter einem Vorvertrag für „Sex/​Life“ hat und das Engagement bei „Judgement“ aus vertraglicher Sicht Vorrang hätte.

Das Anwaltsdrama wird laut den Serienmachern auf zwei Zeitlinien erzählt und soll das Genre neu definieren: Die Handlung wird aus der Sicht der Protagonistin Mia (gespielt von Shahi) etwa 15 Jahre in der Zukunft heraus erzählt, die einen Blick zurück auf ihre Karriere als Juristin wirft. Die erfolgreiche Anwältin einer prominenten Kanzlei in Washington, D.C. soll im Jahr 2023 für einen Sitz am Obersten Gerichtshof berufen werden. Im Vorfeld geschieht eine genaue Prüfung der möglichen Kandidatin für den renommierten Posten. Dabei muss Mia fürchten, dass neben ihren umstrittenen Fällen auch ihr chaotisches Liebesleben näher beleuchtet wird – das seinerzeit auch die beiden verfeindeten Brüder Tommy (Scott) und Leo Quinn (Arnaud) umfasste. Nun, da ein Sitz am Obersten Gerichtshof auf dem Spiel steht, drohen Mias dunkelste Geheimnisse ans Licht zu kommen, die ihre Nominierung, ihren Ruf und ihre Ehe gefährden.

Tommy Quinn ist ein äußerst erfolgreicher Strafverteidiger und Partner einer der erfolgreichsten Anwaltskanzleien, der als charmant, selbstbewusst und arrogant beschrieben wird und sich zu Leos Anwaltsfreundin (Shahi) hingezogen fühlt. Der engagierte und rechtschaffene Anwalt Leo fungiert als stellvertretender Generalstaatsanwalt und hilft Mia gerne dabei, ihre Ziele zu erreichen. Jedoch geraten recht bald Mias Ziele mit seinen eigenen Ambitionen in Konflikt, während seine tiefsten Überzeugungen und seine Beziehung zu seinem Bruder auf die Probe gestellt werden.

„Judgement“ wird von Joey Falco (auch bekannt für die Serien „Heroes Reborn“ und „Sleepy Hollow“) gemeinsam mit den Produzenten Melvin Mar („Fresh Off the Boat“) und Jake Kasdan („New Girl“, „Jumanji“-Film-Reboot) für das – ebenfalls wie der TV-Sender – zum Disney-Konzern gehörende Studio 20th Television entwickelt. Die Regie führt Paul McGuigan („Sherlock“, „Lucky # Slevin“). Beobachter der US-Szene weisen darauf hin, dass die korrekte amerikanische Schreibweise Judgment (ohne „e“) wäre, während Judgement die korrekte Schreibweise im britischen Englisch ist – was darauf hindeuten soll, dass die Protagonistin keine gebürtige Amerikanerin ist, was in der Handlung ebenfalls eine größere Rolle spielen würde.

Sollte die Pilotfolge Zuspruch finden, dürfte die Bestellung einer ersten Staffel erfolgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen