„Senkgrube of Entertaiment“: Paramount+ entfernt Serien in Deutschland

Fast alle hiesigen Eigenproduktionen betroffen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 31.01.2024, 16:24 Uhr

"Senkgrube of Entertaiment": Paramount+ entfernt Serien in Deutschland – Fast alle hiesigen Eigenproduktionen betroffen – Bild: Paramount Global

Schon länger standen die Zeichen im Hause Paramount Global und bei Paramount+ auf Sturm. Der Streaming-Dienst Paramount+ reagierte damit zuletzt mit Sparmaßnahmen, die nun auch knallhart das Angebot in Deutschland treffen. Direkt aus dem Programm verschwunden sind die meisten hiesigen Eigenproduktionen. Und auch die Zukunftspläne wandeln sich von Aufbruchstimmung zur Abbruchstimmung.

Gelöscht

(UPDATE: Laut unserer Recherche wurden 32 Serien bei Paramount+ aus dem deutschen Angebot entfernt. Zur kompletten Liste. )

Wer im deutschen Paramount+-Angebot nach den bisher dort veröffentlichten deutschen Eigenproduktionen sucht, findet hier nur noch die jüngste Neuerscheinung, „Eine Billion Dollar“. Ansonsten ist das meiste, was in den vergangenen Monaten erschienen ist, verschwunden – wer nach „A Thin Line“, „Kohlrabenschwarz“, „Der Scheich“ oder „Simon Becketts Die Chemie des Todes“ sucht, bekommt die Fehlermeldung Hoppla! Das konnten wir nicht finden.

Auch „Drag Race Germany“ ist nicht mehr abrufbar, „Germany Shore“ hingegen ist weiterhin online. Laut THR sind auch andere Nicht-US-Produktionen betroffen, die international bei Paramount+ aus dem Angebot genommen worden sind. Darunter etwa der Thriller „No Escape“ oder der US-mexikanische Film „At Midnight“.

Das Muster ist bekannt: Zahlreiche Streaming-Anbieter weltweit haben in den letzten Monaten auf „Gesundschrumpfung“ gesetzt. Statt Formate, die nicht erfolgreich (genug) laufen, weiter anzubieten, zahlt man lieber Lizenzstrafen an die Produzenten und gibt die Formate an diese zurück. So in größerem Rahmen geschehen bei Disney+ (fernsehserien.de berichtete) und auch bei HBO-Schwester Max in den USA (fernsehserien.de berichtete).

Abgebrochen

Wie DWDL aus Produzentenkreisen erfahren hat, betrifft dieser Schrumpfungsprozess auch einige Projekte, die erst noch in Zukunft bei Paramount+ erscheinen sollten – auch sie werden vom Streamingdienst nun nicht mehr abgenommen, ihre Veröffentlichung hängt in der Luft. Schon nachdem Sky aus dem Geschäft mit fiktionalen Eigenproduktionen ausgestiegen war, konnte nur für einige der Projekte (bisher) eine neue Heimat gefunden werden, etwa „KraNK“ (fernsehserien.de berichtete).

Bei Paramount+ auf der Startrampe für 2024 standen der Thriller „Turmschatten“ mit Désirée Nosbusch und Heiner Lauterbach (fernsehserien.de berichtete) und die Anthologie-Serie „ZEIT Verbrechen“ (fernsehserien.de berichtete).

Großwetterlage Paramount Global

In den USA blickt die Geschäftswelt gespannt auf Paramount+-Mutter Paramount Global sowie deren Mutterfirma National Amusements (bei der einst aus einem Kern an Freizeitparks ein Multi-Milliarden-Unternehmen unter anderem mit Viacom und CBS geworden war). Dort hatte die Gründer-Tochter Shari Redstone in den vergangenen Jahren versucht, das Unternehmen zukunftsfähig zu machen – eben, indem man die Einzelunternehmen CBS und Viacom wiedervereinte, um eine Basis zu schaffen, auf der man den weltweiten Streaming-Dienst Paramount+ aufbauen könnte. Um das ganze als Mountain of Entertainment zu vermarkten, gab man der neuen Firma statt des sperrigen ViacomCBS den Namen Paramount Global.

Im Streaming-Markt, in dem die Zeit von ungebremsten Investitionen zur Reichweitensteigerung vorbei sind, wurde schon länger erwartet, dass einer der großen US-Anbieter die Segel wird streichen müssen. Aktuell würde kaum noch jemand dagegen wetten, dass das Paramount Global sein wird – das sich entweder mit einem Konkurrenten „zusammenschließen“ muss oder vielleicht auch „zerschlagen“ wird (einzelne Sender, Studios einzeln verkauft).

Bei Paramount Global hatte Boss Bob Bakish zuletzt vorgegeben, dass man die Kosten managen wolle und sich daher auf den Content mit den größten Impact konzentrieren wolle, wie THR zusammenfasst: also auf die Produktionen aus den USA.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1987) am

    Mal ehrlich: Die nationalen Inhalte gehen von bescheiden bis lachhaft und sind höchstens für Kleinstgruppen auch nur annähernd von Bedeutung.
    Netflix ist mit qualitativ hochwertigem US-Kontent groß geworden. Auf 100 Serien aus Polen, der Türkei, aus Südkorera, Mexiko oder auch Deutschland, sind vielleicht mal dreivier Perlen dabei.
    Der Rest ist teurer Mist!
    Das irgendwann Schluss ist, mit: "Masse statt Klasse", war zu erwarten.
    Streaming Kunden sind eben nicht alle Kunden, die ständig etwas neues brauchen - egal was.
    Sondern bezahlen Geld für GUTEN Content. Egal ob als Neuware oder als Videosammlung.
    Das hat nicht nur Paramount erkannt.
    Das Taylor Sheridan Universum(1883, 1923, Yellowstone, Tulsa King, Major of Kingstown, Lawmen, Lioness etc.), Star Trek, Dexter, Halo, Yellowjackets, Your Honor, Joe Picket, Southpark, Deadwood etc. sind vielleicht mehr wert, als "ausländischer" Experimentalcontent.
    Ich denke, die maßlose Aufrüstung ist bei allen Streamern vorbei.
    Das muss nicht schlecht sein. Statt 100 Gurkenserien 10 gute pro Jahr?
    Ich bin dabei.
    • (geb. 1977) am

      Finde die Kosolidierung im Streaming Bereich grundsätzlich gut. Es gab so viele Serien, die es nicht über eine oder zwei Staffeln hinaus geschafft haben. Es wurde produziert und eingestellt als gäbs kein Morgen. Ich will die guten alten Zeiten zurück, in denen Serien in Ruhe produziert wurden und auch mal 5, 7, und mehr Staffeln hatten. Immer nur 8-10 Folgen pro Jahr für 1, 2 Seassons und oft ohne ein "richtiges" Ende stellen mich lange nicht mehr zufrieden.

      Viele, so auch ich, gucken mittlerweile erst Serien, die bereits einige Staffeln hinter sich haben, damit mit man sich über kurzfristig eingestellte Formate nicht ärgern muss. Problematisch daran ist, dass es (auch deshalb) immer mehr Serien es gar nicht mehr schaffen länger produziert zu werden, da die Reichweite aus Anbietersicht ungenügend ist. Da beisst sich die Katze zugegeben in den Schwanz...
      • am

        Mir alles egal, ich gucke lieber entspannt und in bester Qualität Blu-rays..
        • am

          Viel Spaß mit "Kohlrabenschwarz" und "Der Scheich" auf Blu-ray.
          Haben Sie nicht? Ach ja - gibt es nicht. War ja nur im Stream verfügbar. Jetzt nicht mehr. Sie reden also hier mit, weil...?
      • (geb. 1967) am

        Erst mit soviel tam tam vor 2 (?) Jahren hier gestartet, jetzt hat man das Gefühl is bald nix mehr übrig vom Streamer!
        • am

          Die EU hatte aber doch Mindestquoten für europäische Produktionen vorgeschrieben. Wie wollen sie die so erfüllen?
          Deutsches Zeug kucke ich wenn nicht, kein Verlust für mich.
          Das meiste was P+ zu bieten hat ist alt und schon bekannt. Noch mal schaue ich sowas eher selten. Leider kommt gut zu wenig neues nach. Und Klassiker lassen sich auch Mal wieder nicht rausfiltern, für mehr Übersicht.
          • am

            Paramount + hat sehr guten Content. Nur nicht so aufgedunsen wie Netflix.
            Allerdings besitze ich fast alle wichtigen, oder die, die mich interessieren, Paramount Filme auf Blu-ray 🤷‍♂️
            • am

              Für uns hatte Paramount+ noch nie genügend interessanten Content. Außerdem ist das Interface nicht so gut.
              Hoffentlich rutscht Star Trek dadurch zu einem anderen Anbieter...
              • (geb. 1967) am

                die großen (Netflix, Prime) werden überleben, Paramount+ braucht niemand, war von anfang an überflüssig ...
                • (geb. 1961) am

                  Den Anbieter können sie meinetwegen auch gleich komplett einstampfen.
                  Für mich war das Abo schon während der Testphase wieder uninteressant.
                  • (geb. 1992) am

                    Ohjee, bei Paramount Plus lief es ja bisher auch von der technischen Seite immer noch nicht rund (DD 5.1)


                    Nun sind also auch noch alle deutschen Produktionen entfernt worden.


                    Mal sehen, ob und wo in Deutschland man diese Serien in Zukunft sehen werden kann (Amazon ?)

                    weitere Meldungen