Paramount+ kündigt Thriller mit Heiner Lauterbach und Desirée Nosbusch an

Romanverfilmung „Turmschatten“ entsteht bei München

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.09.2023, 11:53 Uhr

Heiner Lauterbach (2. v. l. vorne) und Team am Set von „Turmschatten“ – Bild: Paramount+/Jürgen Olczyk/TAF
Heiner Lauterbach (2. v. l. vorne) und Team am Set von „Turmschatten“

Paramount+ bringt eine weitere deutsche Eigenproduktion auf den Bildschirm. In Giggenhausen im Landkreis Freising laufen derzeit noch die Dreharbeiten zu „Turmschatten“. Bei dem Thriller handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Peter Grandl. In den Hauptrollen stehen unter anderem Heiner Lauterbach und Désirée Nosbusch vor der Kamera.

Die Adoptivtochter des Holocaust-Überlebenden Ephraim Zamir fällt einem brutalen Anschlag von Neonazis zum Opfer. Zamir trifft daraufhin eine drastische Entscheidung: Er bringt die beiden Täter in seine Gewalt und überträgt das folgende Geschehen online. In der Community lässt er fortan über Leben und Tod der Männer abstimmen. Ort der Tat ist ein mittelalterlich anmutender Wehrturm, der zum Schauplatz der Auseinandersetzungen zwischen Geiselnehmern, Polizei, rechtsradikalen Geiseln, Demonstranten und den Medien wird. Der Online-Stream von Zamirs Verhören läuft derweil weiter und wird zu einem großen Medienspektakel.

In weiteren Hauptrollen sind Klaus Steinbacher, Milena Tscharntke, Anja Herden und Murathan Muslu sowie Michael Roll mit dabei. Gastauftritte absolvieren außerdem Ilja Richter und Samuel Koch. Romanautor Peter Grandl zeichnet gemeinsam mit Christian Limmer für die Drehbuchadaption verantwortlich. Regie bei allen sechs Folgen führt Hannu Salonen („Oktoberfest 1900“). Thomas Peter Friedl („Der Beischläfer“) ist Produzent für The Amazing Filmcompany. „Turmschatten“ wird 2024 bei Paramount+ veröffentlicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    2023 und das 90er Jahre Klischee des live für eine große Community übertragenen Mordes gibt es immer noch.

    weitere Meldungen