„The Nevers“, „Love Life“ und „Minx“ abgesetzt bei HBO Max

Weitere neue Serienproduktionen frühzeitig eingestellt

Vera Tidona
Vera Tidona – 13.12.2022, 18:30 Uhr

„Minx“, „Love Life“ und „The Nevers“ – Bild: HBO
„Minx“, „Love Life“ und „The Nevers“

Der zum WarnerMedia-Konzern gehörige Streaminganbieter HBO Max trennt sich von weiteren neuen Serien: Die Joss-Whedon-Produktion „The Nevers“ wird nach nur einer Staffel eingestellt. Die Nachricht überrascht insofern, da erst die erste Hälfte der zwölfteiligen Auftaktstaffel gezeigt wurde, die hierzulande bei Sky Premiere feierte.

Ein ähnliches Schicksal ereilt die Serie „Love Life“ und die eigentlich schon verlängerte Serie „Minx“, die ebenso kurzfristig nach nur einer bzw. zweiten Staffel abgesetzt wurden. Während die Serienmacher der einzelnen Produktionen auf eine Fortsetzung bei einem anderen Anbieter hoffen, verschwinden die Serien mit sämtlichen Staffeln und Folgen beim Streaminganbieter – wie zuvor schon die abgesetzte Sci-Fi-Serie „Westworld“.

The Nevers

Die Handlung folgt einer Gruppe viktorianischer Frauen, die beginnen, ungewöhnliche Fähigkeiten an sich zu entdecken. Manche dieser Kräfte sind geradezu charmant, andere sind äußerst verstörend. Zu den Frauen gehören die geheimnisvolle und zupackende Witwe Amalia True (Laura Donnelly) und die brillante junge Erfinderin Penance Adair (Ann Skelly). Sie gelten fortan als Anführer dieser neuen Unterschicht und kämpfen für einen gesellschaftlichen Platz für diese Frauen, die unnachgiebige Feinde auf sich ziehen. Gemeinsam könnten Amalia und Penance die Welt für immer verändern.

In weiteren Hauptrollen sind Olivia Williams („Dollhouse“), James Norton („Grantchester“), Tom Riley („Da Vinci’s Demons“) und Nick Frost („Into the Badlands“) zu sehen.

Joss Whedon selbst ist im vergangenen November aus der Produktion der von ihm kreierten Serie ausgestiegen, da massive Vorwürfe gegen ihn laut wurden. Als Showrunnerin lenkte zuletzt Philippa Goslett die Geschicke der Serie (fernsehserien.de berichtete).

Minx

Die vielgelobte Retro-Serie mit Ophelia Lovibond („Elementary“) in der Hauptrolle erhielt bereits eine Verlängerung für eine zweite Staffel, die nun überraschend wieder zurückgezogen wurde.

Die Handlung spielt im Los Angeles der 1970er Jahre und folgt der jungen Feministin Joyce (Lovibond), die ihren Traum von einem Magazin „von, für und über“ Frauen herausbringen möchte. Hierfür benötigt sie jedoch einen Verlag und findet schließlich gegen zahlreiche Widerstände in einem heruntergekommenen Verleger (Jake Johnson) einen Partner. Gemeinsam werden sie schließlich das erste erotische Magazin für Frauen auf den Markt bringen.

„Minx“ basiert auf einer Idee von Ellen Rapoport, die als Showrunnerin und Produzentin der Serie fungierte. Produziert wurde die Serie von Paul Feig mit seinem Studio Feigco Entertainment gemeinsam mit Lionsgate Television. Die deutsche Erstausstrahlung besorgte im September der Streamingdienst RTL+.

Love Life

Die Anthologieserie erzählt von den Wirren und Unwegsamkeiten zwischen zwei Liebenden. In der ersten Staffel stand Darby (gespielt von Anna Kendrick) im Zentrum der Handlung, gefolgt von Marcus Watkins’ (dargestellt von William Jackson Harper) Liebesgeschichte. Der Bekannte von Darby möchte in der zweiten Staffel sein Leben in New York City nach einer gescheiterten Ehe neu aufbauen.

„Love Life“ stammt von Sam Boyd und wurde von Lionsgate Television und Feigco Entertainment produziert. In Deutschland feierte die Serie bei Starzplay Premiere. Der Streamingdienst selbst wurde in Deutschland zunächst zu Lionsgate+ umbenannt, um kurze Zeit später die Entscheidung zu fällen, sich komplett aus dem deutschen Markt zurückzuziehen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wenn es bei "The Nevers" nicht weiter geht, kann ich es mir auch ganz verkneifen. Ich hatte ganz bewußt die zweite Hälfte abgewartet. Dieses Auseinanderreißen ohnehin schon kurzer Staffeln nervt einfach nur.

    weitere Meldungen