„ZEIT Verbrechen“: Erfolgspodcast wird als True-Crime-Anthologieserie adaptiert

„Babylon Berlin“-Macher entwickeln neue Serie für Paramount+

Vera Tidona
Vera Tidona – 21.02.2023, 16:38 Uhr

"ZEIT Verbrechen": Erfolgspodcast wird als True-Crime-Anthologieserie adaptiert – "Babylon Berlin"-Macher entwickeln neue Serie für Paramount+ – Bild: Paramount Global

Echte Kriminalgeschichten, die das Leben schreibt, faszinieren Krimifans seit jeher. Seit geraumer Zeit erlebt das wieder entdeckte True-Crime-Genre eine neue und nie geahnte Begeisterung unter den Zuschauern und wird mit zahlreichen Produktionen im Bereich Serien und Filmen bedient. Bestes Beispiel ist die „Jeffrey Dahmer“-Serie bei Netflix über einen brutalen Serienmörder, der in kürzester Zeit über 500 Millionen Zugriffe weltweit generiert.

Nun gesellt sich eine neue True-Crime-Serie hinzu: Das Berliner Filmstudio X Filme Creative Pool, bekannt für den Serienhit „Babylon Berlin“, kündigt eine Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT an, deren erfolgreicher Podcast „ZEIT Verbrechen“ nun als fiktionale Serie für den Streaminganbieter Paramount+ adaptiert wird.

Die Anthologieserie gleichen Namens basiert auf den Kriminalrecherchen von Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT, und Andreas Sentker, Leiter des ZEIT-Ressorts Wissen. Gemeinsam veröffentlichen sie mit „ZEIT Verbrechen“ alle zwei Wochen eine neue Folge. Der vielfach ausgezeichnete Podcast gehört mit derzeit über fünf Millionen Streams monatlich und durchschnittlich 1,5 Millionen Streams pro Folge seit 2018 zu den erfolgreichsten und meistgehörten Produktionen im deutschsprachigen Raum an der Spitze der Spotify-Liste.

Die gleichnamige Serienproduktion „ZEIT Verbrechen“ besteht zunächst aus vier 60-minütigen Filmen, inspiriert von vier ausgewählten Podcast-Folgen, die von Faraz Shariat („Futur Drei“), Helene Hegemann (Buchautorin von „Axolotl Overkill“), Mariko Minoguchi („Mein Ende. Dein Anfang.“) und Jan Bonny („Wintermärchen“) umgesetzt werden. Dabei zeichnen sie jeweils für die einzelnen Drehbücher sowie die Regie verantwortlich.

Als Produzenten sind Jorgo Narjes („Wild Republic“) und Uwe Schott („Babylon Berlin“) von X Filme Creative Pool an Bord. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen und werden wohl noch bis Ende Juni andauern. Ein Starttermin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Podcast goes Streaming – eine perfekte Mischung und absolut einzigartig. Wir freuen uns sehr, dass X Filme mit diesem außergewöhnlichen Projekt, dessen IP eine riesige Fangemeinde hat, zu uns gekommen ist. Einen derart bekannten und beliebten Podcast in Bild und Geschichte überzeugend umzusetzen, ist eine besondere und im wahrsten Sinne des Wortes spannende Herausforderung, die bereits in den Drehbüchern absolut überzeugend ist, meint Susanne Schildknecht, SVP MTV Entertainment Brands und verantwortlich für Local Originals Central & Northern Europe, Paramount.

Jorgo Narjes und Uwe Schott, Produzenten von X Filme Creative Pool, fügen ergänzend hinzu: Vier Verbrechen. Vier Filme. Vier kreative Teams. Mit der Verfilmung von „ZEIT Verbrechen“ gehen wir neue Wege und eröffnen ungeahnte Perspektiven auf das Crime-Genre. Jeder der vier Filme verfolgt einen ganz eigenen Erzählansatz und verspricht eine außergewöhnliche Umsetzung, die nicht nur Fans des Podcasts in ihren Bann ziehen wird. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns Paramount+, der ZEIT Verlag, das Team des Podcasts und allen voran Sabine Rückert entgegengebracht haben und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen