Sender bestimmen Showrunner für „Containment“ und „Rush Hour“

Überlastete Serienschöpfer bestimmen neue Kapitäne

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.06.2015, 16:30 Uhr

„Containment“ – Bild: The CW
„Containment“

Nicht immer fungieren Serienschöpfer auch als eigene Showrunner ihrer Formate. Bei zwei Formaten der kommenden TV-Saison 2015/​16 wird es ebenfalls so sein, genauber beim Seuchen-Drama „Containment“ (The CW) und dem Midseason-Krimi „Rush Hour“.

„Containment“ ist eine US-Adaption der belgischen Serie „Cordon“. Entwickelt wurde sie von Julie Plec, die als Produzentin für The CW allerdings auch „Vampire Diaries“ und „The Originals“ betreut. So überrascht es kaum, dass Plec für „Containment“ lediglich als Co-Showrunnerin fungieren wird. An ihrer Seite werden nun Matt Corman und Chris Ord die Geschicke der neuen Serie lenken. Die Beiden waren zuvor fünf Jahre lang als Showrunner der Spionageserie „Covert Affairs“ tätig.

„Containment“ handelt von den Folgen einer geheimnisvollen und tödlichen Epidemie in der Südstaaten-Metropole Atlanta. Die Stadt wird schließlich unter Quarantäne gestellt, so dass alle im Inneren des Bannkreises um ihr Überleben kämpfen, während die Behörden verzweifelt nach einem Heilmittel suchen. In den Hauptrollen sind unter anderem David Gyasi, Christina Moses, Chris Wood, Kristen Gutoskie und Trevor St. John zu sehen.

Auch der neue Co-Showrunner von „Rush Hour“ bringt langjährige Erfahrung bei einer Erfolgsserie mit. Steve Franks, Schöpfer und Produzent von „Psych“, wird an der Seite von Erfolgsproduzent Bill Lawrence („Scrubs“, „Undateable“) und Blake McCormick („Cougar Town“) den CBS-Krimi produzieren. Auch bei „Rush Hour“, einer Adaption der bekannten Actionfilm-Reihe, handelt es sich um eine comedy-betonte Serie über zwei Buddy Cops, so scheint Franks die perfekte Wahl für den Job zu sein.

Während Lawrence vermutlich auch weiterhin seine Arbeit hauptsächlich auf die Entwicklung neuer Projekte ausrichten wird, ist McCormick als Produzent vermutlich noch zu unerfahren, um die volle Last der gleichzeitigen finanziellen und kreativen Verantwortung über eine Fernsehserie aufgebrummt zu bekommen. So würde es einem bekannten Vorgehen entsprechen, wenn Franks ihn für eine Staffel in die Arbeit des Showrunners einweist um danach den Job an McCormick abzugeben und sich wieder eigenen Projekten zu widmen – Franks eigener Serienpilot „Detour“ hatte bei den Upfronts keine Serienbestellung erhalten.

Im Zentrum von „Rush Hour“ stehen der eigensinnige LAPD-Ermittler Dr. Carter (Justin Hires) und sein streng die Vorschriften einhaltender Kollege Lee (Jon Foo) aus Hong Kong. Der Ärger zwischen den beiden frisch gebackenen Partnern ist praktisch vorprogrammiert. „Rush Hour“ wird voraussichtlich erst zur Midseason Anfang 2016 bei CBS ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen