„Sam & Cat“: Zukunft der Serie nach Streitigkeiten ungewiss

Nickelodeon-Sitcom steht womöglich vor dem Aus

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.04.2014, 12:33 Uhr

„Sam & Cat“ – Bild: Nickelodeon
„Sam & Cat“

Keine guten Nachrichten für Fans der Nickelodeon-Sitcom „Sam & Cat“: Obwohl die Serie für den Sender ein voller Erfolg ist, steht ihre Zukunft nach Informationen von Deadline Hollywood auf wackeligen Beinen. Grund dafür sollen Streitigkeiten sein, die sich hinter den Kulissen abgespielt haben.

Demnach stand die Serie vergangene Woche schon kurz vor dem Aus. Die beiden Hauptdarstellerinnen und ehemals besten Freundinnen Jennette McCurdy und Ariana Grande sind regelmäßig verspätet am Set erschienen und haben sich allem Anschein nach zerstritten. McCurdy kündigte Grande die Freundschaft in sozialen Netzwerken und blieb am vergangenen Samstag (29.3.) auch den „Kids Choice Awards“ fern, wo beide gemeinsam als beliebteste Schauspielerinnen ausgezeichnet wurden. Sie begründete ihre Abwesenheit via Twitter mit Unstimmigkeiten mit dem Sender: „Ich wurde in eine unangnehme, unfaire Situation gebracht. [ …] Es hat damit zu tun, wie Nickelodeon mit mir umgegangen ist.“

McCurdy und Grande haben in ihrem jugendlichen Alter mit starken beruflichen Belastungen zu kämpfen. McCurdy sorgte zuletzt mit freizügigen Fotos für Schlagzeilen in der Boulevardpresse, während Grande parallel eine Musikkarriere gestartet hat und somit zeitlich sehr eingespannt ist. Darüber hinaus fühlen sich beide Schauspielerinnen allmählich nicht mehr wohl im Umfeld des Senders und streben den nächsten Schritt weg vom Kinderstar-Image an. Für Nickelodeon kommt diese Entwicklung angesichts des enormen Erfolgs der Serie alles andere als gelegen. Der Sender hofft derzeit, dass sich die Gemüter während der wohlverdienten Pause nach der auslaugenden monatelangen Arbeit wieder beruhigen werden. Doch ob es tatsächlich noch zu einer zweiten Staffel kommen wird, steht in den Sternen.

Bei „Sam & Cat“ handelt es sich um ein Spin-Off mit den Figuren Sam Puckett (Jennette McCurdy) aus „iCarly“ und Cat Valentine (Ariana Grande) aus „Victorious“ in den Hauptrollen. Die Pilotfolge sahen im vergangenen Sommer in den USA 4,2 Millionen Zuschauer, die darauffolgenden Episoden erzielten durchschnittlich 3,7 Millionen Zuschauern. Auf Anhieb entwickelte sich die Sitcom zur beliebtesten Serie von Nickelodeon, so dass der Sender nach nur fünf Wochen 20 weitere Folgen in Auftrag gab. Die erste Staffel wird somit stolze 40 Episoden umfassen. Seit September 2013 ist „Sam & Cat“ auch beim deutschen Nickelodeon zu sehen.

Die Serie stammt aus der Feder von Dan Schneider, der für Nickelodeon bereits Hits wie „iCarly“, „Victorious“ und „Drake & Josh“ kreierte. Kürzlich gab der US-Kindersender grünes Licht für die Produktion seines neuesten Projekts „Henry Danger“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen