RTL verfilmt „Jennerwein“-Krimibestseller mit „Pumuckl“-Star Florian Brückner

Zweiter Band der Reihe um Alpenkommissar entsteht fürs Kino

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 04.12.2025, 09:25 Uhr

(v. l. n. r.) Kerstin Nommsen (Produzentin), Helmfried von Lüttichau, Sarah Thonig, Hannu Salonen (Regie), Florian Brückner, Felix Cramer (Kamera), Frederic Linkemann – Bild: RTL/W&B Television/Marc Reimann
(v. l. n. r.) Kerstin Nommsen (Produzentin), Helmfried von Lüttichau, Sarah Thonig, Hannu Salonen (Regie), Florian Brückner, Felix Cramer (Kamera), Frederic Linkemann

Adaptionen von Krimibestsellern mit lokalem Einschlag laufen gut – und werden deshalb auch weiter fleißig produziert. Hinzu kommt nun die erste Kinoverfilmung eines Romans der beliebten Jennerwein-Reihe von Jörg Maurer, die W&B Television und RTL gemeinsam auf den Weg bringen. Bereits Mitte November begannen unter der Regie Hannu Salonens („Tatort“, „Die Toten vom Bodensee“) in Garmisch-Partenkirchen und Seefeld die Dreharbeiten zu „Jennerwein – Hochsaison“. Die Titelrolle bekleidet „Neue Geschichten vom Pumuckl“-Star Florian Brückner. Im Verleih von LEONINE soll der als schwarzhumorig beschriebene Alpenkrimi am 5. November 2026 auf den Leinwänden starten.

Bereits kurz nach seinem Dienstantritt im winterlichen Garmisch-Partenkirchen bekommt es Kommissar Hubertus Jennerwein (Brückner) vor der idyllischen Bergkulisse mit dem Tod eines dänischen Skispringers zu tun. Noch dazu entgeht der Präsident des Winterspiele-Komitees nur knapp einem Anschlag. Ein Ende der Verbrechensserie ist nicht in Sicht, glaubt man den eintrudelnden anonymen Schreiben. Jennerwein muss sich mit misstrauischen Dorfbewohnern und einer eitlen Lokalpolitik auseinandersetzen und will schnellstmöglich den Täter entlarven, der offenbar gezielt Aufmerksamkeit sucht und tödlichen Ernst walten lässt.

An der Seite von Florian Brückner sind unter anderem auch Sarah Thonig („Die Rosenheim-Cops“), Frederic Linkemann („Sturm kommt auf“), Eva-Maria Reichert („Watzmann ermittelt“), Helmfried von Lüttichau („Hubert und Staller“), Florian Thongsap Welsch („Welt unter“) und Cornelius Obonya („Der Altaussee Krimi“) zu sehen.

Jörg Maurers Krimireihe rund um Kommissar Jennerwein, der in Garmisch-Partenkirchen auf humorvoll-skurrile Weise Mordfälle löst, nahm 2009 mit der Veröffentlichung des ersten Bandes „Föhnlage“ ihren Anfang. Derzeit gibt es insgesamt 16 Bücher, die regelmäßig auf den hiesigen Bestsellerlisten auftauchen. Bis heute haben sich Maurers Romane über drei Millionen Mal verkauft, was ihn zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Krimiautoren der Gegenwart macht. Bei „Jennerwein – Hochsaison“ handelt es sich um den 2010 erschienenen zweiten Band.

Der aktuell im Dreh befindliche Film ist eine Produktion von W&B Television in Zusammenarbeit mit RTL Deutschland. Als Produzenten fungieren Benjamin Benedict, Kerstin Nommsen, Quirin Berg und Max Wiedemann. Executive Producer Fiction ist Nico Grein, unter der Leitung von Hauke Bartel, dem Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Maximilian Brückner, Linus Herbig-Matten und Dinah Marte Golch. Hierzulande liegen die Streaming- und Free-TV-Rechte bei RTL Deutschland.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App