„Rote Rosen“: Dreharbeiten laufen nach Corona-Stopp wieder

Produktion der ARD-Telenovela wird fortgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.04.2020, 17:04 Uhr

„Rote Rosen“: Claudia Schmutzler spielt Astrid Richter in der 17. Staffel – Bild: ARD/Thorsten Jander
„Rote Rosen“: Claudia Schmutzler spielt Astrid Richter in der 17. Staffel

Entwarnung für Fans von „Rote Rosen“: Nachdem wir bereits in der vergangenen Woche vermelden konnten, dass „Sturm der Liebe“ die Dreharbeiten wieder aufgenommen hat (fernsehserien.de berichtete), gilt dies nun auch für die zweite ARD-Telenovela. Wie Quotenmeter zuerst berichtete, ist die durch den Coronavirus bedingte, unfreiwillige Drehpause vorbei. Nach einer insgesamt sechswöchigen Pause ist die Produktion der Studio Hamburg Serienwerft am heutigen Montag wieder angelaufen.

Die Dreharbeiten wurden eine Woche früher als geplant wieder aufgenommen. Damit sich die Schauspieler und Mitarbeiter an die aktuell geltenden Sicherheitsmaßnahmen gewöhnen können, wird in der ersten Woche weniger Material als üblich gedreht.

Es gab zwar keine bestätigten Fälle von COVID-19 am Set von „Rote Rosen“ gegeben, doch aus Sicherheitsgründen wurde die eigentlich für Sommer geplante Produktionspause vorgezogen. Die Dreharbeiten wurden Mitte März unterbrochen. Die Zeit wurde genutzt, um die Drehbücher umzuschreiben, damit die Produktion nach den derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen und behördlichen Auflagen fortgesetzt werden kann.

Die Dreharbeiten wurden nun zwar wieder aufgenommen, dennoch bleibt Das Erste bei seiner Entscheidung, die Ausstrahlung der aktuellen Staffel zu unterbrechen. Ab Freitag, den 22. Mai wird „Rote Rosen“ ab Folge 1 aus dem Jahr 2006 wiederholt. Wie lange der Sender auf die Wiederholungen der ersten Staffel zurückgreift bzw. wann die aktuelle Geschichte um Astrid (Claudia Schmutzler) und Alexander (Philipp Oliver Baumgarten) weitererzählt werden kann, bleibt abzuwarten.

Die Dreharbeiten an den drei RTL-Soaps „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Unter uns“ und „Alles was zählt“ wurden in den vergangenen Wochen ebenfalls nach eine Corona-bedingten Pause wieder aufgenommen (fernsehserien.de berichtete). Somit kann derzeit die Produktion an allen täglichen Serien der großen Sender fortgeführt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nur informieren, wenn die neuen Folgen von Astrid u. Alexander weitergehen. Keine alten gesendeten Telenovelas.
    Vielen Dank mfG

    weitere Meldungen