„Alles was zählt“ kann Dreharbeiten nach Corona-Pause fortsetzen

Produktion der RTL-Soap wurde wieder aufgenommen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.04.2020, 15:38 Uhr

"Alles was zählt" kann Dreharbeiten nach Corona-Pause fortsetzen – Produktion der RTL-Soap wurde wieder aufgenommen – Bild: TVNOW

Gute Nachrichten für Fans von „Alles was zählt“: Nachdem die Dreharbeiten bedingt durch die Ausbreitung des Coronavirus temporär ausgesetzt werden mussten, hat die RTL-Daily-Soap die Produktion inzwischen wieder aufgenommen. „Nachdem zum Schutz aller die Quarantänezeit berücksichtigt worden ist, werden die Dreharbeiten der Daily ‚Alles was zählt‘ mittlerweile wieder fortgesetzt.“ Dies bestätigte eine Sprecherin der Produktionsfirma UFA Serial Drama auf Anfrage gegenüber fernsehserien.de.

Vor rund einem Monat wurde bekannt, dass alle drei täglichen RTL-Serien – „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Unter uns“ und „Alles was zählt“ – vorübergehend den Drehbetrieb einstellen mussten, „um Maßnahmen zur Risikominimierung zu ergreifen“. Die Zeit wurde vorwiegend dazu genutzt, um gemeinsam mit den Autoren und dem Team die Workflows sowie die Drehbücher an die neuen Bedingungen anzupassen. Während die Arbeit bei „GZSZ“ und „Unter uns“ schon nach knapp einer Woche fortgesetzt werden konnte, dauerte die unfreiwillige Drehpause bei „Alles was zählt“ aufgrund eines Corona-Befunds bei einem Komparsen länger. Nun konnte die Produktion unter Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und behördlichen Auflagen allerdings wieder aufgenommen werden.

Dank des Produktionsvorlaufs von acht bis zehn Wochen hat die Drehpause keine Auswirkungen auf das Programm, weil noch einige fertig produzierte Folgen der Soaps zur Ausstrahlung vorliegen. Die Zuschauer werden bei der Ausstrahlung also nichts von der Drehpause bemerken.

Die Corona-Krise stellt die gesamte Branche vor große Herausforderungen. Doch erfreulicherweise werden inzwischen Wege gefunden, wie die Produktion an täglichen Serien unter diesen erschwerten Bedingungen fortgesetzt werden kann. Auch die ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“ wird inzwischen wieder gedreht – hier werden die Fans die Pause jedoch bemerken, da Das Erste die Ausstrahlung der aktuellen Staffel vorsichtshalber unterbricht und stattdessen ältere Folgen wiederholt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen