„Rockos modernes Leben“: Nickelodeon produziert Special

Kult-Cartoon der 1990er Jahre erlebt einmaliges Comeback

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.08.2016, 15:15 Uhr

„Rockos modernes Leben“ – Bild: Viacom International Inc.
„Rockos modernes Leben“

Das amerikanische Nickelodeon ist im Retro-Fieber und feiert sein 25-jähriges Jubiläum an fiktionalen Eigenproduktionen. Im kommenden Jahr wird es von dem Zeichentrickklassiker „Hey Arnold!“ wie bereits bekannt einen neuen, zweiteiligen Fernsehfilm geben (fernsehserien.de berichtete) – und nun bestätigte der US-Kindersender, dass ein weiterer Nicktoon der 1990er Jahre ein Comeback erleben wird: „Rockos modernes Leben“ wird für ein einstündiges Special zurückkehren.

20 Jahre nach dem Ende der Serie wird Schöpfer Joe Murray ein neues Special produzieren. „Ich freue mich sehr, dass es ein Wiedersehen mit Rocko und seinen Freunden aus O-Town geben wird. Es geht gar nicht so sehr um ein Nostalgiegefühl – ich habe vielmehr den Eindruck, dass die Figuren auch 20 Jahre später nach wie vor relevant und frisch wirken und es nicht erwarten können, das moderne Leben des 21. Jahrhunderts zu kommentieren“, so Murray.

„Rockos modernes Leben“ war Teil der ersten großen Welle an eigenproduzierten Nickelodeon-Zeichentrickserien. Zusammen mit „Doug“, „Rugrats“, „Die Ren & Stimpy Show“ und „Aaahh!!! Monster“ bildete die Serie Anfang der 1990er Jahre den neuen Nicktoon-Block und erlangte Kultstatus. Genau wie hierzulande gibt es auch in den USA eine Generation, die mit dem Nickelodeon-Programm der 1990er aufgewachsen ist und viele schöne Fernseherinnerungen damit verbindet.

Mittelpunkt der Serie ist Rocko, ein kleines Wallaby-Känguru, das sich fern seiner australischen Heimat in der amerikanischen Großstadt O-Town zurechtfinden muss. Er hat einen treudoofen Hund namens Spunky. Seine besten Freunde sind der Stier Heffer, der von einer Wolfsfamilie adoptiert wurde, und die neurotische, hypochondrische Schildkröte Filburt. Nebenan wohnen die Bigheads, ein Krötenehepaar mit großen Köpfen.

Zwischen 1993 und 1996 sind von der schräge Kinderserie mit reichlich intelligenten Anspielungen für Erwachsene insgesamt 52 Folgen entstanden, die in Deutschland erstmals 1995 bei Nickelodeon zu sehen waren. Inhalt und voraussichtlicher Ausstrahlungstermin des nun angekündigten Specials sind noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen