„Riverboat“: Jan Hofer hört nach 21 Jahren als Gastgeber auf

„Brisant“-Moderator René Kindermann wird Nachfolger

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.11.2012, 15:04 Uhr

Jan Hofer in „Riverboat“ – Bild: MDR/Stephan Flad
Jan Hofer in „Riverboat“

21 Jahre lang begrüßte Jan Hofer seine Gäste auf dem „Riverboat“ des MDR. Doch nun hat sich der Moderator entschlossen, die Talkshow zu verlassen. Zum letzten Mal wird Hofer am 21. Dezember im Einsatz sein. Ab dem 18. Januar 2013 wird dann „Brisant“-Moderator René Kindermann als sein Nachfolger gemeinsam mit Co-Moderatorin Ruth Moschner die Sendung präsentieren.

René Kindermann wird hierfür „Brisant“ verlassen. In der Woche vor Weihnachten moderiert er das ARD-Boulevardmagazin zum letzten Mal. Sein neuer Job auf dem „Flaggschiff des MDR“ ist für Kindermann mit viel Vorfreude verbunden: „Ein neues Team, spannende Aufgaben – das ist eine Herausforderung und große Verantwortung, auf die ich mich riesig freue“. Kindermanns Nachfolgerin bei „Brisant“ wird derweil Kamilla Senjo, die bereits als Vertretung das Magazin in den letzten zwei Jahren mehrfach präsentiert hatte.

Seit dem Start von „Riverboat“ im Jahr 1992 war Jan Hofer mit wechselnden Co-Moderatorinnen Gastgeber der Live-Sendung. In über 400 Sendungen begrüßte er mehr als 1000 prominente Gäste. „Normalerweise hört man ja nach geraden Zahlen auf. Ich aber habe mich für die 21 entschieden – da wurde man in meiner Jugend volljährig“, so Hofer zu seinem Abschied. „’Riverboat’ war eine tolle Zeit, von der ich keine Sekunde missen möchte. Ich habe interessante Menschen kennengelernt und viel über die Region erfahren. Ich wünsche ‚Riverboat‘ weiterhin viel Erfolg.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1964) am

    Ach nein :(

    weitere Meldungen