„Verstehen Sie Spaß?“ setzte sich am Samstagabend bei den Jüngeren an die Spitze.
Bild: SWR/Patricia Neligan
Im Show-Dreikampf am Samstagabend hatte eine neue Ausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“ im Ersten die Nase vorn – und zwar bei Jung und Alt: Mit 580.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren stand ein toller Marktanteil von 16,0 Prozent zu Buche, insgesamt sahen 2,89 Millionen (14,7 Prozent) die mehr als dreistündige Livesendung.
Gute Nachrichten gibt es aber auch für ProSieben, wo „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)“ im Vergleich zur Vorwoche wieder zulegen konnte: 430.000 Zielgruppen-Zuschauer sorgten für überzeugende 11,8 Prozent, das waren 2,3 Prozentpunkte mehr als beim Tiefstwert vor sieben Tagen. Die Gesamtreichweite stieg um 130.000 auf 650.000. Große Probleme hatte dagegen RTL: „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“ geriet dort mit 5,4 Prozent bei den Jüngeren vollends unter die Räder, obwohl insgesamt mit 1,07 Millionen etwas mehr Menschen als zuletzt eingeschaltet hatten.
Den deutlichen Tagessieg sicherte sich ein neuer Fall für „Theresa Wolff“: Der ZDF-Thüringen-Krimi fesselte satte 5,26 Millionen Zuseher und brachte es auf hervorragende 23,9 Prozent – da lässt es sich in Mainz sicher gut verkraften, dass man bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über 4,9 Prozent hinauskam. Eine alte Folge von „Der Staatsanwalt“ hielt im Anschluss noch insgesamt 3,56 Millionen vorm Bildschirm, das entsprach ebenfalls tollen 18,6 Prozent.
Halbwegs solide verlief der Abend für Sat.1, das zunächst mit „Matilda“ 6,8 Prozent bei den Umworbenen generierte, ehe „Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse“ leicht auf 6,0 Prozent zurückfiel. Schwestersender Kabel Eins startete mit ordentlichen 4,5 Prozent für „FBI: Special Crime Unit“ in die Primetime, eine weitere Folge tat sich nachfolgend angesichts 2,6 Prozent aber deutlich schwerer. Zwei Episoden von „FBI: Most Wanted“ lagen schließlich bei 3,7 und 5,0 Prozent.
Bei RTL Zwei verzeichnete eine Wiederholung von „Armes Deutschland“ zunächst sehr bescheidene 2,3 Prozent in der Zielgruppe, „Hartes Deutschland“ steigerte sich um 22:15 Uhr aber deutlich auf gute 4,9 Prozent. VOX wollte mit der fast viereinhalbstündigen XXL-Doku „Wir sind Party! 35 Jahre feiern ohne Grenzen“ punkten, die jedoch bei miesen 3,9 Prozent hängen blieb.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Zeus2001 (geb. 1966) am
Mich würde mal interressieren wo diese Zahlen inzwischen herkommen, es gibt so viele Übertragungswege (Satelit, Kabel, Internet ((Magenta, Waipo)) da kann doch nicht genau ermittelt wer was schaut? Oder sind immer noch diese "Testfamilien" mit den speziellen Receivern im Einsatz?
Absolut perfekte Gewinnerin gestern beim Quiz mit hoher Gewinnsumme. So ein breites Wissen, vieles auch noch super und sympatisch hergeleitet. Dazu mehr als mannschaftsdienlich. Größter Respekt und mit 95.000 € wird es sicher eine lustige Geburtstagsfeier 🙃👍🏽👍🏽👍🏽😉.
Fragen fand ich, diesmal wieder bunt gemischt. Einiges fand ich auch in schweren Stufen leicht, dafür anderes für mich schwer (Musikfragen aktuell zum Beispiel).
Immer noch etwas nervig, das rauszögern. Ich weiß, die 3 Stunden müssen wegen der Werbeplätze gefüllt werden. Das wäre immer mein Kritikpunkt.