Quoten: „The Masked Singer“ verliert weitere Zuschauer, „Wer weiß denn sowas? XXL“ punktet auch bei den Jüngeren

ZDF-Krimi beim Gesamtpublikum vorn

Vera Tidona
Vera Tidona – 14.04.2024, 10:21 Uhr

„The Masked Singer“: Matthias Opdenhövel (l.) und das Krokodil – Bild: ProSieben/Willi Weber
„The Masked Singer“: Matthias Opdenhövel (l.) und das Krokodil

Am gestrigen Samstagabend hatten die Zuschauer einmal mehr die Wahl zwischen gleich drei Shows. Das Erste trumpfte mit einer neuen XXL-Ausgabe von „Wer weiß denn sowas?“ auf. 4,05 Millionen verfolgten die abendfüllende Quizshow und sorgten für einen Marktanteil von 18,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den jüngeren Zuschauern hatte die Sendung mit 580.000 und 13,5 Prozent die Nase vorn.

Stattdessen sorgte eine neue Ausgabe von „The Masked Singer“ für Ernüchterung bei ProSieben. Wurden mit der Auftaktfolge der diesjährigen Frühjahrsstaffel letzte Woche noch gute 15,5 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht, fiel die gestrige Ausgabe über vier Prozentpunkte auf ein neues Allzeittief zurück. Mehr als 11,4 Prozent waren für die über dreistündige Live-Show nicht drin. Auch beim Gesamtpublikum rutschte das Interesse auf 1,23 Millionen – trotz einiger Änderungen am Konzept der Musikrateshow, die nach nunmehr zehn Staffeln in nicht einmal fünf Jahren deutliche Abnutzungserscheinungen bei den Zuschauern aufweist.

Deutlich besser lief es für RTL und „Denn sie wissen nicht, was passiert“. 1,59 Millionen Neugierige wollten Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger in der fast vierstündigen Live-Unterhaltungsshow sehen, wie sie mit vollem Körpereinsatz in den unterschiedlichen Spielen um den Sieg kämpfen. In der Zielgruppe verfolgten 520.000 die Sendung bis weit nach Mitternacht und sorgten im Schnitt für erfreuliche 14,1 Prozent.

Das ZDF hingegen konnte mit einem neuen „Wilsberg“-Krimi satte insgesamt 5,98 Millionen Zusehende erreichen, die hervorragenden 26,1 Prozent und dem gleichzeitigen Tagessieg entsprachen. Davon entfielen 390.000 bei 9,1 Prozent auf das jüngere Publikum. Für die im Anschluss gezeigte „Der Staatsanwalt“-Folge blieben 4,14 Millionen dran. Der Marktanteil lag bei 19,0 Prozent insgesamt und 5,2 Prozent in der Zielgruppe.

Kabel Eins konnte mit weiteren vier Folgen der zweiten Staffel von „Manifest“ erneut wenig Zuschauer generieren. Mit katastrophalen 0,9 bis 1,8 Prozent bei den Umworbenen blieb das US-Mysterydrama weit hinter den Erwartungen des Senders zurück, das bereits vor drei Jahren beim Bezahlsender ProSieben Fun in deutscher Erstausstrahlung gezeigt worden war.

Deutlich besser lief es bei VOX mit den Minions im beliebten Animationshit „Ich – Einfach unverbesserlich 2“, die dem Sender passable 6,8 Prozent in der Zielgruppe bescherten und insgesamt 520.000 Zuschauer anlockten. In Sat.1 wollten derweil 670.000 noch einmal „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ sehen. Hier lief es angesichts 6,9 Prozent in der Zielgruppe noch minimal besser.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Ich nehme mir The Masked Singer immer auf, damit ich die Werbung und die teils nervigen Kommentare vom Rateteam vorspulen kann. Das ergibt dann netto eine Zeit von knapp 2 Stunden. Anders kann man die Show nicht ertragen, finde ich.
    • am via tvforen.de

      Hat denn jemand WWDS gesehen oder anders gefragt: Sollte ich in der Mediathek danach gucken?
      • am via tvforen.de

        Probieren geht über studieren, ich werde es auf jeden Fall in der Mediathek gucken. Ich habe mich für The masked singer entschieden (erst seit dieser Staffel gucke ich die Sendung richtig). Wer weiß denn sowas hätte ich sehr gerne parallel selbst mitgespielt, das klappt aber nicht.

        Ich habe folgende Tipps eingetragen, bis auf das einen sicherlich nichts richtig. Macht aber trotzdem Spaß, mitzuraten:

        Zuckerwatte: Janina Uhse
        Krokodil: Udo Lindenberg
        Löwe: Uschi Glas
        Floh: Nina Kunzendorf
        Flip Flop: Hannes Jaenicke
        Robodog: Maira Rothe
      • am via tvforen.de

        Frog and Starfish schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich habe mich
        > für The masked singer entschieden (erst seit
        > dieser Staffel gucke ich die Sendung richtig).

        Was ist so interessant daran zu erraten, wer unter der Maske steckt? Was macht den Reiz dieser Show aus? Ich habe die Show nie gesehen, weil ich mich dabei wahrscheinlich langweilen würde.
      • am via tvforen.de

        Ich gucke sie auch erst seit kurzem. Ich habe auch begonnen, alte Sendungen in der Mediathek zu gucken. Mir macht das mitraten zwar (noch) Spaß, ich verstehe aber auch Leute, denen es zu langweilig ist. Ständig werden die gleichen Promis vorgeschlagen (in der akuellen Staffel bei gefühlt jeder Frau z. B. Tahnee), viele Personen kenne ich gar nicht (bei Youtubern, Influencern bin ich völlig raus und auch sonst haben mit etliche Namen nichts gesagt), oder es sind "omnipräsente" Namen (Jan Josef Liefers, Matthias Schweighöfer). In der letzten Staffel war jemand aus der Jury gleichzeitig auch in einer Maske.

        Es gibt aber auch Überraschungen, wie in der ersten Folge der Staffel zuvor. Niemand hätte mit dieser Person gerechnet - die fast 80 Jahre alt ist. War ein richtig toller Auftritt.
      • am via tvforen.de

        U-56 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Frog and Starfish schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Ich habe mich
        > > für The masked singer entschieden (erst seit
        > > dieser Staffel gucke ich die Sendung richtig).
        >
        > Was ist so interessant daran zu erraten, wer unter
        > der Maske steckt? Was macht den Reiz dieser Show
        > aus? Ich habe die Show nie gesehen, weil ich mich
        > dabei wahrscheinlich langweilen würde.

        "Masked Singer" an sich ist ein interessantes Konzept, aber wie so oft leider mässig umgesetzt. Pro7 bläst es zur Eventshow auf, mit Vor- und Nachberichterstattung live und stundenlangen Shows in denen wirklich wenig passiert. Das Ganze knackig und kompakt würde mehr Spass beim Zuschauen machen.

        Es gab mal eine Weihnachtsfolge, die war kürzer und alle Teilnehmer:innen wurden am Ende der Sendung aufgelöst. Das hat mir sehr gut gefallen. In der jetzigen Version schalte ich nur hin- und wieder rein, verfolge das aber nicht durchgehend. Ich habe nicht das Gefühl, etwas zu verpassen.
      • am via tvforen.de

        Ich gucke mir derzeit die 8. Staffel an, aber nicht am Stück. Spannend finde ich es schon. Die Antworten des Rateteams bei einer Maske fand ich sehr schräg. Bei der Maske wurde vermutet, dass der Vater der Frau unter einer anderen Maske steckt, die man in den Filmchen immer sah. Es wurden dann verschiedene Vater-Tochter-Paare genannt, bei denen der Vater zum Teil schon verstorben ist, wie zum Beispiel Klausjürgen Wussow. Und der ist ja nicht erst seit gestern verstorben.

        Bei der aktuellen Staffel ist der Floh mein großer Favorit.
      • am via tvforen.de

        Guckt es hier jemand? Ich bin sonst mehr Quizfan, aber hier finde ich das Mitraten ganz spannend. Bin in der Mediathek bei der 7. Staffel. Danach gucke ich die Staffeln aber von alt nach neu, denn wenn man die von unten nach oben guckt, erfährt man immer, wer die Show zuvor gewonnen hat.

        Von mir aus habe ich selten Ideen und muss googeln, aber das machen die Leute aus dem Rateteam ja auch. Bei dem Plüsch-Goldi mit den Schmetterlingsflügeln habe ich allerdings sofort Paul Panzer vor Augen gehabt. Der schimpfte mal, als er bei "Verstehen Sie Spaß" reingelegt wurde und das Schimpfen von Goldi klingt ähnlich. Jürgen von der Lippe (wurde bereits genannt) und Otto Waalkes hatte ich noch als Ideen, aber Paul Panzer ist immer noch mein Favorit.

        Da der Mann allerdings keine sehr gute englische Aussprache hat, ist es wahrscheinlich Lothar Matthäus:-)

        In der aktuellen Staffel ist eine Maske quasi schon gefallen, auch wenn sie noch im Rennen ist. Von der Stimme erkennt man die Person (hat mich gefreut, finde sie sehr sympathisch und unterhaltsam). Bei den anderen Masken sind es vermutlich auch die, die in der App ganz oben gehandelt werden. Eine mag ich auch sehr, die andere kenne ich nur dem Namen nach (viele Namen habe ich noch nie gehört, speziell bei Internetbekanntheiten und Realitystars bin ich raus) und eine Person mag ich gar nicht.

        (ich wusste auch gar nicht, dass sie noch so bekannt ist).
      • am via tvforen.de

        Wahrscheinlich ist Goldi eher Oliver Kalkofe nach den aktuellen Tipps. Die Stimme ist lustig und klingt manchmal wie die eines 80jährigen Sängers, der viel gelebt hat :-)
    • (geb. 1963) am

      TMS hat so viel Werbung, dass man das Gefühl hat, dass die Werbung ab und zu durch die Darbietungen der maskierten Sänger und Sängerinnen unterbrochen wird. Ausserdem ist das Gelaber der "Jury" einfach zu lang und so belanglos.
      • am via tvforen.de

        Hat jemand Wilsberg gesehen? Die Ente habe ich gehört, aber nicht Bielefeld. Oder war das im Zusammenhang mit der Gleichstellungsbeauftragen, die kommt ja aus Bielefeld ...?
        • am via tvforen.de

          chrisquito schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hat jemand Wilsberg gesehen? Die Ente habe ich
          > gehört, aber nicht Bielefeld. Oder war das im
          > Zusammenhang mit der Gleichstellungsbeauftragen,
          > die kommt ja aus Bielefeld ...?

          Da gab es doch die Bielefeld Verschwörung ( Wilsberg Folge 35 ) demnach es Bielefeld gar nicht
          gibt.
        • am via tvforen.de

          ... und seitdem wird Bielefeld gar nicht mehr erwähnt?
        • am via tvforen.de

          chrisquito schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > ... und seitdem wird Bielefeld gar nicht mehr
          > erwähnt?

          Bielefeld verschwindet natürlich nie ganz von der Bildfläche und in Folge 66 " Bielefeld 23 "
          kommt Wilsberg seinem Freund Manni Höch zu Hilfe der im Bauamt Bielefeld arbeitet.
        • am via tvforen.de

          Hallo,

          da hier von Manni Höch (Heinrich Schafmeister) in Wilsberg die Rede ist, hätte ich eine Frage bzgl. Wilsberg.

          Warum werden mittwochs auf ZDFneo keine alten Folgen mit Manni gezeigt?
          Stattdessen laufen immer wieder die gleichen Episoden in Dauerschleife.

          Der Mittwoch war eine Zeit lang "Wilsberg"-Abend bei uns, aber mittlerweile nicht mehr ...
        • am via tvforen.de

          thomreu schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Hallo,
          >
          > da hier von Manni Höch (Heinrich Schafmeister) in
          > Wilsberg die Rede ist, hätte ich eine Frage bzgl.
          > Wilsberg.
          >
          > Warum werden mittwochs auf ZDFneo keine alten
          > Folgen mit Manni gezeigt?
          > Stattdessen laufen immer wieder die gleichen
          > Episoden in Dauerschleife.
          >
          > Der Mittwoch war eine Zeit lang "Wilsberg"-Abend
          > bei uns, aber mittlerweile nicht mehr ...


          Von den 80 Folgen werden gefühlt immer dieselben 20 wiederholt denke mal es geht wohl um
          Senderechte. Schade eigentlich denn die letzten Folgen haben mich nicht mehr überzeugt.
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Deutlich besser lief es für RTL und "Denn sie
        > wissen nicht, was passiert". 1,59 Millionen
        > Neugierige wollten Günther Jauch, Thomas
        > Gottschalk und Barbara Schöneberger in der fast
        > vierstündigen Live-Unterhaltungsshow sehen, wie
        > sie mit vollem Körpereinsatz in den
        > unterschiedlichen Spielen um den Sieg kämpfen. In
        > der Zielgruppe verfolgten 520.000 die Sendung bis
        > weit nach Mitternacht und sorgten im Schnitt für
        > erfreuliche 14,1 Prozent.
        >

        "Fast vierstündig" ist freundlich abgerundet, anders formuliert könnte man auch "fast fünfstündig" schreiben, denn es ging ja wie gewohnt bis 00:45. Und weiter ist fraglich, wieso RTL das nicht immer als die offizielle Endzeit angibt...

        Inhaltlich war die Show deutlich schwächer als eine Woche vorher. Das lag einerseits an den Gästen, die in der ersten Stunde erschreckend nervig waren und eine zusätzliche Hektik in das ohnehin jedes Mal herrschende Chaos reingebracht haben. In der zweiten Hälfte der Sendung waren sie zum Glück deutlich angenehmer. Ausserdem hat sich gezeigt, dass mit nur geringem Abstand von einer Woche 2 Ausgaben irgendwie zuviel sind. Dafür sind die XXL-Shows einfach zu ähnlich in Aufbau, Struktur und Spielrunden. Und schon für Anfang Mai ist ja die nächste Ausgabe angekündigt!

        Wenn man aber die Quoten der drei Shows anschaut zeigt sich leider deutlich, dass das deutsche Publikum wohl lieber Sendungen mag, bei denen es GANZ GENAU weiss, was passiert: "Wer weiss denn sowas?" hat gewonnen und ohne es gesehen zu haben gehe ich stark davon aus, dass hinter Hoecker mehr Menschen im Publikum sassen, in jeder Runde eine Tierfrage und ein Experiment drankamen, Kai Pflaume ein paar schlechte Wortspiele gebracht hat, und es am Ende doch reines Glück war, welcher Promi das Geld für einen beliebigen guten Zweck bekommen hat. Ich habe die Sendung aufgenommen und bin gespannt, ob ich richtig lag wenn ich das irgendwann im Sommer mal anschaue.
        • am via tvforen.de

          Hat also Elton den Opdenhövel geschlagen. ^^
          • am

            Bei The Masket Singer hätte man auch am Konzeot das ändern sollen, das nicht andauernd Profi-Sänger mitmachen. Das ganze Konzept der Show stimmt dadurch nicht, schließlich sollte die Show davon leben zu überraschen welche Promis unter den Masken stecken die nicht durch Gesang berühmt worden. Somit stimmt das mit der Show nicht mehr und große Überrashungen bleiben aus.
            • am

              Naja, gestern gab es schon eine große Überraschung.
            • am

              Im Ausland sind noch viel berühmtere Profi-Sänger dabei und da ist das Format auch erfolgreich. Denke, es liegt eher an den meckrigen Deutschen.
          • (geb. 1990) am

            Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
            • am

              Denke nicht. Oppdenhövel war von anfang an der Moderator der Show und hat mit Elton nix zutun. Erst bei der nächsten Schlag den Star Ausgabe könnte etwas bemerkbar werden.
          • (geb. 1976) am

            P7S1K1 lernen nichts aus der eigenen Vergangenheit. Ein Großteil des Programms sendet am Publikum vorbei oder ist einfach nicht konkurrenzfähig.

            weitere Meldungen