Quoten: „The Masked Singer“ kann sich „RTL Samstag Nacht“-Wiedersehen vom Hals halten

ZDF-Krimi und „Wer weiß denn sowas XXL“ machen Gesamtzuschauer-Sieger unter sich aus

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 30.10.2022, 12:18 Uhr

„The Masked Singer“: Unter der Maske Goldi steckte Armin Rohde. – Bild: ProSieben/Willi Weber
„The Masked Singer“: Unter der Maske Goldi steckte Armin Rohde.

Ältere Personen standen im Mittelpunkt des samstäglichen Kampfes um die Quotenkrone: Während die früheren Beteiligten von „RTL Samstag Nacht“ beim Kölner Sender emotional „Das Wiedersehen“ feierten, wurde bei „The Masked Singer“ auf ProSieben Goldi demaskiert und stellte sich als Schauspieler Armin Rohde (67) heraus. Letztendlich hatte die Musikshow quotentechnisch die Nase vorne.

Zwischen 20.15 und 23:35 Uhr entschieden sich durchschnittlich knapp über eine Million Zuschauende der Zielgruppe 14 bis 49 für „The Masked Singer“ und brachten ProSieben einen Marktanteil von satten 19,0 Prozent. Anschließend konnte sich das Magazin „red.“ bei ebenso starken 16,0 Prozent halten. Bei den Gesamtzuschauern blieben von den 2,13 Millionen Zusehenden ab drei Jahren, die zuvor „The Masked Singer“ verfolgt hatten, 1,41 Millionen dran.

Für RTL holte die nostalgische Comedyshow „RTL Samstag Nacht – Das Wiedersehen“ (unser Bericht zur Sendung) zwischen 20.15 und 23:30 Uhr durchschnittlich sehr gute 15,7 Prozent der Jüngeren ab (durchschnittlich 840.000 junge Zuschauer). Eine nachfolgende Würdigung des im vergangenen Jahr verstorbenen Ensemble-Mitglieds Mirco Nontschew erreichte durchschnittlich noch etwas bessere 17,5 Prozent der jungen Zielgruppe.

Ungeschlagen in Sachen Gesamtzuschauerschaft war im Ersten ab 20:00 Uhr einmal mehr die „Tagesschau“: 5,66 Millionen Zuschauende wollten sich hier informieren lassen (MA: 23,7 Prozent). Allerdings gelang es der Nachrichtensendung nicht, die Krone bei den jungen Zusehenden zu erringen: 20.000 weniger als später „The Masked Singer“ wurden erreicht und brachten die Nachrichten knapp unter eine Million junger Konsumenten (MA allerdings 19,8 Prozent). Im Anschluss erreichte „Wer weiß denn sowas XXL“ zwischen 20.15 und 23:25 Uhr 4,73 Millionen Zusehende ab drei Jahren, was zu tollen 19,7 Prozent führte, während in der Zielgruppe ebenso famose 11,8 Prozent drin waren.

Insgesamt reichte es allerdings knapp nicht, um die zweite Folge der Samstagskrimi-Reihe „Kolleginnen“ im ZDF in die Schranken zu weisen: Hier verfolgten 4,98 Millionen Zuschauende das Geschehen und sorgten zwischen 20.15 und 21:45 Uhr für einen sehr guten Marktanteil von 19,1 Prozent – bei den jungen Zuschauenden zwischen 14 und 49 Jahren waren jedoch nur 6,2 Prozent drin. Im Anschluss kam „Der Alte“ auf insgesamt 15,6 Prozent und 5,2 Prozent bei den Jüngeren.

Da sich die vier großen Sender mit gutem Programmaufgebot um die Quotenkrone stritten, blieb für die Sender in der zweiten Reihe wenig übrig, die zudem alle auf Sci-Fi-Filme setzten. In Sat.1 schlug sich um 20:15 Uhr „Knowing – Die Zukunft endet jetzt“ als Anführer des Verfolgerfeldes bereits ziemlich schlecht und konnte lediglich 5,0 Prozent bei den Werberelevanten verbuchen. „Arrival“ bei VOX sicherte sich nur 4,2 Prozent des Kuchens, während RTL Zwei die Filme „Akte X: Der Film“ und „Akte X – Jenseits der Wahrheit“ zeigte und mit 1,7 beziehungsweise 3,1 Prozent enttäuschte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Im Anschluss erreichte
    > "Wer weiß denn sowas XXL" zwischen 20.15 und
    > 23.25 Uhr 4,73 Millionen Zusehende ab drei Jahren,
    > was zu tollen 19,7 Prozent führte, während in
    > der Zielgruppe ebenso famose 11,8 Prozent drin
    > waren.
    >

    Die Rateshow war wieder mal verlässlich routiniert und gewohnt unterhaltsam, ohne Überraschungen - aber gerade das tat gut. Und die Länge kam einem angesichts des Marathons vom Montag ja sogar fast ungewohnt kurz vor...

    Schade nur, dass in Runde 1 gleich zu Beginn die Tierfrage und das Experiment kam und in der Runde 2 Tierfrage und Experiment erst als letzte Fragen. Das hatte zur Folge, dass es zwischen 20:30 und 21:50 keine (!) Studioaktion gab und nur Frage - Antwort gespielt wurde. Gerade die Tierfragen sind bei mir traditionell der Moment zum mal kurz Aufstehen und Rausgehen ohne etwas zu verpassen. Das war diesmal etwas unglücklich positioniert.

    weitere Meldungen