Quoten: „Stubbe“ pulverisiert Konkurrenz, „TV total“-Jahresrückblick solide

„Riesending“ bleibt blass, „Sisi“ steigert sich leicht

Dennis Braun
Dennis Braun – 29.12.2022, 09:46 Uhr

Stubbe (Wolfgang Stumph, l.) und Norbert (Dietrich Hollinderbäumer) in „Stubbe – Ausgeliefert“ – Bild: ZDF/Volker Roloff
Stubbe (Wolfgang Stumph, l.) und Norbert (Dietrich Hollinderbäumer) in „Stubbe – Ausgeliefert“

Mit „Ausgeliefert“ stand am gestrigen Mittwochabend das dritte „Stubbe“-Special seit 2018 nach der Einstellung der gleichnamigen Krimiserie im ZDF auf dem Programm – und räumte so richtig ab. 6,51 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil auf bärenstarke 23,9 Prozent, was gleichzeitig dem unangefochtenen Tagessieg entsprach. Bei den Jüngeren zwischen 14 und 49 Jahren wurden gute 8,2 Prozent erzielt, womit man sich auf Augenhöhe mit ProSieben befand. Das „heute journal“ informierte nachfolgend 3,99 Millionen Gesamtzuschauer (15,5 Prozent), am Nachmittag und Vorabend hatten bereits die Qualifikation zum ersten Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf (2,77 Millionen; 17,8 Prozent) und die Übertragung der World Team Challenge im Biathlon (bis zu 3,38 Millionen und 13,8 Prozent) gepunktet.

Ziemlich blass blieb das Familiendrama „Riesending“ im Ersten: Der Zweiteiler startete vor 2,37 Millionen Zuschauern, 90 Minuten später hatten zum zweiten Teil 280.000 davon wieder abgeschaltet. Die Marktanteile betrugen unbefriedigende 8,7 und 9,3 Prozent und fielen bei den Jüngeren mit 4,4 und 4,0 Prozent noch wesentlich schlechter aus. So war nicht nur die „Tagesschau“ um 20:00 Uhr angesichts 5,04 Millionen (18,9 Prozent), sondern auch „Wer weiß denn sowas?“ um 18:00 Uhr (3,19 Millionen; 16,8 Prozent) und nachfolgend „Watzmann ermittelt“ (2,80 Millionen; 12,6 Prozent) deutlich gefragter.

Auf ProSieben präsentierte Sebastian Pufpaff derweil den „TV total“-Jahresrückblick, für den es zumindest solide lief, wenngleich mit 8,9 Prozent bei den Werberelevanten ein zweistelliger Marktanteil verpasst wurde. Dafür saßen 1,02 Millionen Menschen ab drei Jahren vorm Bildschirm, ähnlich viele wie bei der letzten regulären Folge kurz vor Weihnachten. Die Wiederholung der Jubiläumsshow „30 Jahre Quatsch Comedy Club“ fiel danach auf 6,8 Prozent zurück.

Bei RTL konnte der zweite und letzte Dreierpack der zweiten Staffel von „Sisi“ im Vergleich zum Vorabend ein wenig zulegen: Zunächst standen 9,2 und 9,0 Prozent in der Zielgruppe zu Buche, das Finale um 22:15 Uhr steigerte sich auf recht gute 11,1 Prozent und hatte mit 1,52 Millionen auch die höchste Gesamtreichweite, nachdem zu Beginn der Primetime 1,39 Millionen eingeschaltet hatten. Zu diesem Zeitpunkt musste man sich noch Sat.1 geschlagen geben, wo der „Der letzte Bulle“-Kinofilm mit Henning Baum 1,72 Millionen unterhielt und bei den 14- bis 49-Jährigen auf 8,1 Prozent kam. „Die etwas anderen Cops“ blieb anschließend bei mauen 4,5 Prozent hängen.

Eine Tür weiter sorgte ein Filmklassiker für gute Quoten: „Die unendliche Geschichte“ wollten bei Kabel Eins insgesamt 1,03 Millionen Menschen sehen, in der Zielgruppe wurden 7,0 Prozent generiert. Die Fortsetzung „Die unendliche Geschichte II – Auf der Suche nach Phantásien“ konnte später nicht mithalten, hielt sich aber bei recht ordentlichen 4,8 Prozent. Umgekehrt entwickelte sich der Abend für RTL Zwei: „Planet der Affen: Prevolution“ tat sich zunächst mit 4,3 Prozent noch schwerer, für „Godzilla“ ging es dann aber auf 6,2 Prozent nach oben. Auf ähnlicher Flughöhe lag die XXL-Show „Die Hitwisser“ bei VOX, die unspektakuläre 6,1 Prozent verzeichnete. Vor all diese Sender schob sich erneut die Darts-WM bei Sport1: Die knappe Niederlage des Deutschen Martin Schindler brachte es auf sagenhafte 8,4 Prozent, satte 960.000 Fans der fliegenden Pfeile fieberten mit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen