Quoten: Sechs Millionen Menschen verfolgten olympisches Kunst- und Turmspringen

ProSieben-Reportagereihen verpatzen Auftakt, „Castle“ und Rach schwach

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.08.2016, 10:26 Uhr

Quoten: Sechs Millionen Menschen verfolgten olympisches Kunst- und Turmspringen – ProSieben-Reportagereihen verpatzen Auftakt, "Castle" und Rach schwach – Bild: IOC

Auch wenn der Olympia-Auftakt für die deutschen Sportler eher verhalten verlief – im Fernsehen sind die Olympischen Spiele derzeit das Maß aller Dinge und dominieren die Einschaltquoten. Am erfolgreichsten war ab 21:03 Uhr das Kunst- und Turmspringen, das im Ersten von 6,13 Millionen Menschen bei starken 21 Prozent Marktanteil (sowohl insgesamt als auch in der jungen Zielgruppe) verfolgt wurde. Die anderen Disziplinen wie Schwimmen, Gewichtheben, Reiten, Kanuslalom und Kunstturnen erzielten ab 20 Uhr Reichweiten zwischen 4,03 und 4,54 Millionen Zuschauern und Marktanteile zwischen 14,5 und 22,5 Prozent.

Stärkster Verfolger war das ZDF, wo Krimifans auf ihre Kosten kamen. 4,77 Millionen Menschen sahen die Wiederholung des Fernsehfilms „Zeugin der Toten“ von 2013 und bescherten dem Mainzer Sender einen Marktanteil von 16,5 Prozent. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin 7,8 Prozent erreicht.

Die restlichen Sender mussten da schon deutlich kleinere Brötchen backen. So blieb RTL mit zwei Wiederholungen von „Rach Undercover“ bei 1,75 bzw. 1,69 Millionen Zuschauern hängen, die für gerade mal 9,8 und 8,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe reichten. Sat.1 unterbot diese Werte gar noch: Für eine neue Folge „Castle“ entschieden sich lediglich 1,60 Millionen Menschen, bei zwei anschließenden Wiederholungen blieben noch 1,44 bzw. 1,29 Millionen dran. Die Zielgruppen-Marktanteile beliefen sich auf 7,9, 5,5 und 6,0 Prozent.

Vier alte Folgen von „The Big Bang Theory“ verhalfen ProSieben zunächst zu zweistelligen Marktanteilen in der Zielgruppe zwischen 10,4 und 12,3 Prozent. Insgesamt sahen zwischen 1,17 und 1,54 Millionen Menschen zu. Danach ging es jedoch bergab: Bei der neuen Reportagereihe „Inside mit Stefan Gödde“ rasselte die Reichweite um 22:10 Uhr auf 830.000 Zuschauer und der Zielgruppen-Marktanteil auf 7,9 Prozent herunter. Noch unbeliebter war im Anschluss „Follow Us!“: Nur 460.000 Menschen blieben für das bemüht junge Magazin dran. 380.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für miese 6,6 Prozent in der Zielgruppe.

Für die Sender der zweiten Reihe gab es ebenfalls nicht viel zu holen: kabel eins kam mit dem Actionfilm „Red Heat“ auf 1,11 Millionen Zuschauer sowie 5,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe, während VOX mit einer Wiederholung von „Kitchen Impossible“ bei 770.000 Zuschauern sowie 5,5 Prozent hängen blieb. RTL II befeuerte den Montagabend mit gleich drei Folgen „Traumfrau gesucht“, die nicht über Zielgruppen-Marktanteile zwischen 5,5 und 5,8 Prozent hinaus kamen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen