Quoten: Schwaches „Grey’s Anatomy“ verhagelt „Based on a True Story“-Rückkehr

„Villa der Versuchung“ nur knapp hinter „ARD-SommerKino“, „Solo für Weiss“ holt Gesamtsieg

Dennis Braun
Dennis Braun – 05.08.2025, 09:54 Uhr

Avas (Kaley Cuoco) in der zweiten Staffel von „Based on a True Story“ – Bild: Colleen Hayes/Peacock
Avas (Kaley Cuoco) in der zweiten Staffel von „Based on a True Story“

Ein letztes Mal ist am gestrigen Montagabend „Grey’s Anatomy“ in der ProSieben-Primetime zu sehen gewesen – ab nächster Woche rutscht die einstige Erfolgsserie bekannterweise in den späten Abend bzw. die Nacht (fernsehserien.de berichtete). Die Entscheidung ist absolut gerechtfertigt, denn auch diesmal versagte der Dreierpack mit miesen Marktanteilen von zweimal 3,1 und einmal 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Gesamtreichweite lag bei überschaubaren 370.000 bzw. 400.000 Zuschauern.

Um 23:00 Uhr kehrte dann die Kaley-Cuoco-Serie „Based on a True Story“ zurück, deren erste Staffel seinerzeit zur Primetime ebenfalls schlecht abgeschnitten hatte. Die ersten beiden Folgen von Staffel 2 gingen nun mit 1,8 und 2,1 Prozent völlig unter, insgesamt blieben gerade mal 110.000 bzw. 90.000 Menschen wach. Ab der kommenden Woche läuft die Serie tief in der Nacht nach einem Spielfilm und eben dem „Grey’s Anatomy“-Triple.

Deutlich besser lief es für Schwestersender Sat.1, wo die „Villa der Versuchung“ diesmal zwar nicht zulegen konnte, mit sehr guten 9,9 Prozent bei den Jüngeren aber gleichwohl an der Zweistelligkeit kratzte. 1,04 Millionen Zuschauer wurden insgesamt gezählt. Auf Augenhöhe lag eine alte Folge von „Undercover Boss“ bei RTL, die 9,8 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete und 1,20 Millionen Gesamtzuseher unterhielt.

Erfolgreichstes Programm bei den 14- bis 49-Jährigen war um 20:15 Uhr jedoch die Komödie „Und dann kam Dad“ im Rahmen des „ARD SommerKinos“, die es auf erfreuliche 10,4 Prozent brachte. 3,02 Millionen Menschen ab drei Jahren hatten eingeschaltet. Beim Gesamtpublikum musste man sich einer Wiederholung der Krimireihe „Solo für Weiss“ im ZDF geschlagen geben, die sogar 4,41 Millionen fesselte und auf starke 19,8 Prozent kam. Bei den Jüngeren standen dafür lediglich 4,6 Prozent zu Buche.

Gut unterwegs war auch VOX dank zwei Folgen von „Goodbye Deutschland!“, die jeweils 8,8 Prozent in der Zielgruppe schafften. „Die Tribute von Panem: Catching Fire“ lag bei Kabel Eins angesichts 6,9 Prozent ebenfalls deutlich über dem Senderschnitt, während „Bella Italia – Camping auf Deutsch“ bei RTL Zwei immerhin 4,8 Prozent holte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich musste mir wirklich die Augen wischen und konnte es selbst dann nur schwer glauben. Da zeigt die ARD an einem Wochentag zur Primetime eine (noch nicht so alte) amerikansiche Komödie! Wasn da los?Das ist fast so als wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen, als gewissermaßen Unglaublich. Das ich das mal erleben darf. Wenn das Schule macht, besteht vielleicht doch noch Hoffnung für den Sender mal ein ordentliches Programm zu präsentieren.

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