Quoten: Schwache „Magnum P.I.“-Rückkehr bei VOX, starker Auftakt für „Klara Sonntag“ im Ersten

    „Der Alte“ holt Primetime-Sieg, versönliches Staffelfinale für „Luke! Die Schule und ich“

    Glenn Riedmeier
    Glenn Riedmeier – 24.04.2021, 10:40 Uhr

    Jay Hernandez ist „Magnum P.I.“ – Bild: TVNOW / © 2018 CBS Studios Inc. and Universal Television LLC. All Rights Reserved.
    Jay Hernandez ist „Magnum P.I.“

    Gestern Abend kehrte die Serien-Neuauflage von „Magnum P.I.“ mit neuen Folgen ins deutsche Fernsehen zurück. Der Auftakt zur dritten Staffel bereitete VOX jedoch keine große Freude: In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen die beiden ersten neuen Folgen ab 20:15 Uhr nur auf schwache 4,4 und 4,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 1,03 Millionen bzw. 1,10 Millionen Zuschauer dabei. Im Anschluss brachen die Quoten noch mehr ein: Bei einer „Magnum P.I.“-Wiederholungsfolge stürzte der Marktanteil auf 2,9 Prozent – und um 23:05 Uhr bei einer alten Folge von „Chicago Fire“ auf 2,8 Prozent.

    Die Nase vorn hatte am Freitagabend wie üblich das ZDF. „Der Alte“ war die meistgesehene Sendung um 20:15 Uhr und ermittelte insgesamt vor 5,29 Millionen Zuschauern bei einem starken Marktanteil von 17,0 Prozent. Für „Letzte Spur Berlin“ blieben danach 4,80 Millionen Menschen bei 15,4 Prozent dran. In der jungen Zielgruppen kamen die beiden Krimiserien auf solide 6,6 bzw. 7,7 Prozent. Richtig auftrumpfen konnte der Mainzer Sender auch zu später Stunde mit der „heute-show“, die um 22:30 Uhr von 4,86 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Die Marktanteile betrugen 19,1 Prozent bei allen sowie ebenso starke 18,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine gute Vorlage für Jan Böhmermann, dessen „ZDF Magazin Royale“ anschließend noch von 2,51 Millionen Menschen bei 12,0 Prozent insgesamt und 17,8 Prozent in der jungen Zielgruppe gesehen wurde.

    Das Erste hielt zur Primetime mit dem Start der neuen Reihe „Klara Sonntag“ mit Mariele Millowitsch dagegen, der es auf eine ebenfalls starke Reichweite von 4,64 Millionen Zuschauern bei 14,9 Prozent Gesamtmarktanteil brachte. Noch gefragter war die „Tagesschau“, die zuvor um 20 Uhr von 5,72 Millionen Menschen bei 20,1 Prozent gesehen wurde. Der Zielgruppen-Sieg beim jungen Publikum ging allerdings an RTL: Die neueste Ausgabe von „Let’s Dance“ holte satte 19,0 Prozent Marktanteil in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen, aus der 1,41 Millionen einschalteten. Auch insgesamt lief es mit 4,19 Millionen bei 14,9 Prozent hervorragend. „Darf er das? Live! – Die Chris Tall Show“ konnte von den Quoten profitieren und holte im Anschluss noch schöne 14,9 Prozent in der Zielgruppe.

    Ein versöhnliches Staffelfinale gab es währenddessen für „Luke! Die Schule und ich“ in Sat.1. Nachdem in den Vorjahren regelmäßig zweistellige Marktanteile drin waren, stürzte die Comedy-Quizshow in den letzten Wochen auf erstaunlich schwache 7,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Zum Abschied kamen nun immerhin wieder 9,0 Prozent zustande. Insgesamt entschieden sich 1,26 Millionen Zuschauer für die Sendung. Schwestersender ProSieben strahlte den Actionfilm „Power Rangers“ aus, für den sich 1,28 Millionen Zuschauer entschieden haben. Mehr als 7,7 Prozent Marktanteil waren in der Zielgruppe jedoch nicht drin.

    Knapp dahinter landete RTL Zwei, wo der Film „Ghost Rider“ 6,5 Prozent beim jungen Publikum holte. Insgesamt schalteten 1,06 Millionen ein. Ältere Folgen von „Criminal Minds“ und „Navy CIS“ blieben bei Kabel Eins Ladenhüter und kamen auf Reichweiten zwischen 760.000 und 890.000 Zuschauer. Die Marktanteile in der Zielgruppe beliefen sich auf Werte zwischen 3,1 und 4,1 Prozent.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • (geb. 1976) am

      Absetzungsgefahr nächsten Freitag bei Vox. In meiner TV Zeitung steht am Samstag bei Voxup Chicago Fire Staffel 7. Hier habe ich nun gesehen, dass der Sender am Samstag wieder mit Staffel 1 anfangen wird. Bei Vox kann ich mir nicht vorstellen, dass bei diesen Quoten Staffel 7 demnächst gezeigt wird. Im Moment kommt ja Staffel 6.
      • am

        ich hoffe das Magnum trotzdem noch weiter läuft da ich diese Serie sehr mag und mich auch schon auf die dritte Staffel so gefreut habe
        • am

          Ich könnte mir denke, dass die nächsten Freitag schon irgendwas anderes als Magnum zeigen😒
          • am

            und in zwei wochen heisst es vox setzt magnum wieder ab ;)

            weitere Meldungen