Quoten: „Mensch Gottschalk“ setzt zweite Chance in den Sand

RTL punktet nur mit Formel 1, „Polizeiruf 110“ holt Tagessieg

Dennis Braun
Dennis Braun – 29.05.2017, 09:16 Uhr

„Mensch Gottschalk“ hieß es am gestrigen Sonntag wohl zum letzten Mal bei RTL. – Bild: RTL/Andreas Friese
„Mensch Gottschalk“ hieß es am gestrigen Sonntag wohl zum letzten Mal bei RTL.

Böses Erwachen für RTL am heutigen Montagmorgen: Die zweite Ausgabe von „Mensch Gottschalk“, die trotz minimal überarbeiteten Konzeptes nach wie vor über drei Stunden dauerte, verlor im Vergleich zum Auftakt im vergangenen Jahr sogar noch Zuschauer. Sahen damals schon nur 2,09 Millionen Menschen zu, waren es diesmal fast 500.000 weniger. 1,60 Millionen und 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum sind schon bitter, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil mit mickrigen 8,0 Prozent jedoch geradezu desaströs aus.

Da kann auch der laue Sommerabend kaum relativierend herangezogen werden. Nach „Little Big Stars“ in Sat.1 ist es für Thomas Gottschalk bereits das zweite Format innerhalb kürzester Zeit, das vollends zum Quotenflop mutierte. Daran konnte auch das hochkarätige Staraufgebot mit Gästen wie Aerosmith und Helene Fischer nichts ändern. Die nachfolgende Wiederholung der Doku „60 Jahre Rock & Pop“ fiel bei den Jüngeren weiter auf indiskutable 6,9 Prozent.

Selbst „Die Versicherungsdetektive“ hatten am Vorabend mit insgesamt 2,15 Millionen mehr Zuschauer als Gottschalk zur Primetime, der Zielgruppen-Marktanteil bewegte sich mit 14,9 Prozent in gänzlich anderen Sphären. Ein durchschlagender Erfolg war zudem das Formel-1-Rennen aus Monaco, das zur Mittagszeit 5,23 Millionen Motorsportfans (34,5 Prozent) verfolgten. Für den Tagessieg beim Gesamtpublikum reichte dieser Wert jedoch nicht.

Der ging letztendlich an Das Erste, das mit einer neuen Folge des „Polizeiruf 110“ trotz des Sommerwetters insgesamt 6,58 Millionen Zuschauer zum Einschalten brachte. Mit 22,2 Prozent kann man ebenso hochzufrieden sein wie mit den genau 20 Prozent, die in der Zielgruppe erreicht wurden. 2,01 Millionen Krimifans hatten hier eingeschaltet – ebenfalls mehr als bei jeder anderen Sendung der Konkurrenz. Auch für „Anne Will“ lief es nachfolgend mit einer Gesamtreichweite von 3,77 Millionen Zuschauern und 14,7 Prozent noch gut und sogar besser als nach so manchem „Tatort“.

Das ZDF kann mit seinem Sonntagabend ebenfalls zufrieden sein. Die Schmonzette „Fluss des Lebens – Geliebte Loire“ brachte 4,07 Millionen Herzen zum Schmelzen, der Marktanteil betrug gute 13,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen immerhin 6,4 Prozent auf der Uhr. Das „heute journal“ steigerte sich nachfolgend sogar auf 4,45 Millionen Zuschauer und tolle 15,7 Prozent bei allen.

Wunden lecken heißt es neben RTL auch für Sat.1, wo sich die zweite Ausgabe von „It’s Showtime – Das Battle der Besten“ zwar steigerte, mit 690.000 werberelevanten Zuschauern und 7,6 Prozent aber trotzdem äußerst mau lief und noch hinter „Mensch Gottschalk“ durchs Ziel kam. Größter Verfolger des ARD-Krimis bei den Jüngeren wurde ProSieben, das mit den Filmen „Mortdecai – Der Teilzeitgauner“ und „John Wick“ auf (sehr) gute 11,0 und 15,6 Prozent kam.

Doch auch VOX erlebte mit „Promi Shopping Queen“ angesichts 850.000 Zuschauern und 9,5 Prozent einen starken Abend. „Prominent!“ hielt sich im Anschluss mit 8,6 Prozent auf gutem Niveau, welches am Vorabend schon „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ mit 9,1 Prozent erreicht hatte. Während RTL II mit dem Thriller „Die Firma“ zur besten Sendezeit grundsolide 5,6 Prozent einfuhr, lief es für „Die spektakulärsten Kriminalfälle“ bei kabel eins zumindest ein wenig besser als in den vergangenen Wochen – und das trotz Wiederholung. 470.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entsprachen hier einem Marktanteil von 4,8 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Rückblickend gesehen hatte Thomas Gottschalk zu seinen Talkshows
    nie den richtigen Bezug. Aktuell kommt hinzu, dass Konzept und Redaktion
    extrem schlecht sind. Was für ein Schwachsinn, z. B., ob er oder Mick Schumacher
    mit Auto oder Motorboot schneller unterwegs sind. Das ist kein Entertainment,
    das ist Kindergarten.

    Lass gut sein, Thommy. Du kannst/konntest eben nur "Wetten, dass" und die
    Verleihung der "Goldenen Kamera".
    • am via tvforen.de

      Thommy braucht eine Live Musiksendung. Mit Rock und Pop der vergangenen Jahre, wie damals Let's Have A Party
    • am via tvforen.de

      Da sprichst Du mir aus der Seele @musikrob2806!

      Ich mag Gottschalk. Leider hat er bei seinen neuen Sendungen entweder ungünstige Sendezeiten, wie bei "Mensch Gottschalk" (Sonntag, 20.15 Uhr), oder ihm wird eine Sendung gegeben in der er nicht wirklich sein Ding durchziehen kann. Und Gottschalk brauch nunmal eine Bühne für sich, oder eben für Leute die er mag! Und das sind nunmal, aufgrund seiner Tätigkeit im Radio damals (und auch endlich wieder seit Anfang des Jahres auf Bayern 1), die Musiker/Musikerinnen.

      Ich würde mich so sehr über eine Sendung wie "Let´s have a party" mit ihm freuen. Das wäre genau sein Ding! Leider scheint sich da kein Sender dran zu trauen.

      Da er ja nun auch bei RTL untergekommen ist wäre es doch eine Leichtigkeit (siehe damals die "Chartshow" in zig Ausführungen) sicher auch tolle Liveacts in ein Studio zu kriegen, oder noch besser, das als Open Air Veranstaltung zu machen, mit Leuten die eben auch Musikbegeistert sind und keinem Publikum dass womöglich von einer Kaffefahrt oder einem Besuch im RTL Studio einfach als Publikum in eine Show gesetzt werden um die Plätze zu füllen.

      Und nebenbei; Gottschalk liebt natürlich die Musik die ihn auch bisher begleitet hat (eben mehr "Oldies") aber er mag auch neue Sachen!
    • am via tvforen.de

      Aber nach vier, fünf Sendung wäre auch das Konzept ausgeluscht ....
      War doch alles schon mal da.
    • am via tvforen.de

      Sony1979 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Da er ja nun auch bei RTL untergekommen ist wäre
      > es doch eine Leichtigkeit (siehe damals die
      > "Chartshow" in zig Ausführungen) sicher auch
      > tolle Liveacts in ein Studio zu kriegen, oder noch
      > besser, das als Open Air Veranstaltung zu machen,

      Ja, das würde sicher funktionieren. Ich erinnere mich an Ausschnitte seiner letzten "Wetten, dass ...?"-Sendung von/auf Mallorca (u. a. mit Status Quo), da war er voll in seinem Element und es kam auch so rüber.

      Es stimmt aber auch, dass man so eine Sendung nicht endlos ausschlachten könnte, weil einem dann doch irgendwann die Acts ausgehen. Aber drei, vier Mal im Jahr, das sollte gehen.
    • am via tvforen.de

      Genau. Carmen Nebel, Florian Silbereisen dudeln doch auch vier mal im Jahr in großen Shows den Schlager herunter und es funktioniert. Warum soll es denn mit Oldies aus vergangenen Zeiten nicht klappen. Helene Fischer und Andrea Berg sieht man bald jedes Wochenende.
    • am via tvforen.de

      Musiksendungen gehen eigentlich immer :-)

      Aber ich sehe es auch so...2-3 mal im Jahr eine Show, dann aber auch gerne 3-4 Stunden (leider beim privaten TV dann mit gut 1 Stunde Werbung...aber das würde ich auch in Kauf nehmen)...

      Dazu Interviews mit den Musikacts und vielleicht zwischendrin (außer der leidigen Werbepausen) noch Rückblicke usw. Denke mal da hätte Gottschalk seinen Spaß mit und einige Zuschauer ebenso.
    • am via tvforen.de

      Sony1979 schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > Dazu Interviews mit den Musikacts und vielleicht
      > zwischendrin (außer der leidigen Werbepausen)

      Vielleicht ginge er für so eine Sendung ja auch zurück zu ARD oder ZDF. So was würde doch gut auf einen Sendeplatz wie die Silbereisen- oder Nebel-Sendungen passen.
  • am

    Als Sat1 am Sonntag noch Serien zeigte, habe ich immer eingschaltet. Die ganzen Shows schalte ich nicht ein egal welcher Sender.
    • am via tvforen.de

      Würde ich nicht sagen. Gottschalk ist der einzige den ich noch sehen mag. Von seinen Nachfolgern aus der heutigen Zeit hat keiner sein Format.

      Die Quoten liegen eher am Konzept. 3 Stunden sind zu lang. 90 bis 100 Minuten würden reichen.
      • am via tvforen.de

        Kann dem Gottschalk mal jemand sagen, dass er ein Relikt vergangener Zeiten ist
        • am via tvforen.de

          Ich glaube nicht das es an Gottschalk lag, eher an dem überholten Konzept der Sendung. "Für jeden etwas dabei" hält doch kaum jemand der Zielmenge am TV. Wer Aerosmith mag hört sich kaum Hasselhoff oder die Fischer an und Fans der Lochis interesieren sich für Sahra Wagenknecht wohl nur sehr am Rande denke ich. Außerdem geht man wohl beim Sender mit völlig übersteigerten Erwartungen an die Sache... was haben die denn Sonntag Abend bei herrlichem Wetter erwartet? 20 Prozent?
        • am via tvforen.de

          Sveta schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich glaube nicht das es an Gottschalk lag, eher an
          > dem überholten Konzept der Sendung. "Für jeden
          > etwas dabei" hält doch kaum jemand der Zielmenge
          > am TV. Wer Aerosmith mag hört sich kaum
          > Hasselhoff oder die Fischer an und Fans der Lochis
          > interesieren sich für Sahra Wagenknecht wohl nur
          > sehr am Rande denke ich. Außerdem geht man wohl
          > beim Sender mit völlig übersteigerten
          > Erwartungen an die Sache... was haben die denn
          > Sonntag Abend bei herrlichem Wetter erwartet? 20
          > Prozent?

          Hat was. Wobei ich ja bei einem anderen Gast umgeschaltet habe: Carolin Kebekus geht für mich einfach gar nicht. Bin dann gar nicht mehr zur Sendung zurückgekehrt, sondern bald darauf ins Bett gehüpft. Ja, es gibt doch einige Leute, die an einem Sonntagabend nicht bis Mitternacht vor dem Fernseher bleiben wollen.
        • am via tvforen.de

          Argus schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Wobei ich ja bei einem anderen Gast
          > umgeschaltet habe: Carolin Kebekus geht für mich
          > einfach gar nicht. Bin dann gar nicht mehr zur
          > Sendung zurückgekehrt ...

          Dito. Ich hab mir nur eine Aufzeichnung angesehen, und die Kebekus war der erste Gast, den ich nach der ersten Minuten komplett übersprungen habe.

          Fand dann z. B. auch die Nummer zum Thema Einbrüche unerträglich, das "Spiel" mit Helene Fischer unsagbar blöde, den Live.Kurzauftritt von HP Baxxter dann aber doch ganz lustig ...

      weitere Meldungen