„Lena Lorenz“: Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch, r.) betreut die schwangere Vivien Ofrazek (Paula Kroh, l.)
Bild: ZDF/Walter Wehner
Gegen starke Konkurrenz hat sich die ZDF-Heimatreihe „Lena Lorenz“ am gestrigen Donnerstagabend mit guten Quoten zurückgemeldet: Insgesamt 3,81 Millionen Menschen hatten eingeschaltet, der Marktanteil betrug 16,5 Prozent. Jüngeres Publikum befand sich allerdings kaum darunter, bei den 14- bis 49-Jährigen standen nur maue 4,9 Prozent zu Buche. Auch das „heute journal“ lief hier nachfolgend angesichts 4,6 Prozent ziemlich schwach, hielt aber noch 3,47 Millionen Gesamtzuschauer (15,5 Prozent) vorm Bildschirm.
Beim Gesamtpublikum lag zur besten Sendezeit der „Barcelona-Krimi“ „Brennendes Land“ im Ersten vorn. 4,53 Millionen Zuseher sorgten für starke 19,6 Prozent, bei den Jüngeren musste man sich hingegen mit 6,1 Prozent begnügen. „Mord auf Shetland“ fesselte um 21:45 Uhr noch 2,73 Millionen Krimifans, das entsprach 14,7 Prozent.
Bei den Jüngeren war die Europa League bei RTL am gefragtesten: Das Viertelfinal-Rückspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Tottenham Hotspur, das Frankfurt mit 0:1 verlor und somit ausschied, unterhielt zunächst 820.000 Fußballfans zwischen 14 und 49 Jahren (17,7 Prozent) und in der zweiten Halbzeit 1,06 Millionen (23,3 Prozent). Insgesamt platzierte man sich mit 3,08 Millionen (13,1 Prozent) bzw. 4,05 Millionen (20,7 Prozent) zwischen ARD und ZDF.
Auf ProSieben hieß es um 20:15 Uhr zunächst „Joko & Klaas LIVE“, nachdem die beiden Entertainer einen Tag zuvor gegen ihren Haussender gewonnen hatten. Die 15 Minuten Sendezeit, die eigentlich nur ein Hinweis auf Sonderaktionen im Teletext waren, kamen mit 560.000 Zielgruppen-Zuschauern auf 14,6 Prozent, insgesamt waren 880.000 dabei. „Germany’s Next Topmodel“ steigerte sich nachfolgend auf 1,17 Millionen, musste bei den Werberelevanten der Europa League allerdings Tribut zollen und fiel mit 12,4 Prozent auf den schwächsten Donnerstags-Wert der laufenden Staffel, womit man aber dennoch zufrieden sein kann.
Auch eine Tür weiter in Sat.1 lief es rund, dort ging es für die Quizshow „The Floor“ nach dem ordentlichen Staffelauftakt sogar auf sehr gute 9,0 Prozent in der Zielgruppe nach oben, die Gesamtreichweite betrug 1,08 Millionen Zuschauer. Stark präsentierte sich zudem einmal mehr die Doku-Soap „Morlock Motors“, die bei Kabel Eins 7,9 Prozent verzeichnete. Für „Fast & Furious Five“ waren bei VOX hingegen nur 5,4 Prozent drin, „Walking Tall – Auf eigene Faust“ landete dafür zu später Stunde bei famosen 8,7 Prozent. Völlig blass blieb RTL Zwei: Sowohl der „Trödeltrupp on Tour“ als auch eine reguläre Folge des Formats generierten miese 2,4 Prozent.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Hans18 am
Ich finde The Floor tatsächlich ein gutes Konzept. Man kann mitraten, es geht halbwegs schnell, die Kategorien sind sehr spannend. Ich mag es wenn es verschiedene Quizarten gibt wie Bilder oder Multiple Choice. Was ich in der Umsetzung nicht verstehe: Ob eine Antwort richtig ist, muss ja schnell entschieden werden, die Zeit läuft weiter. Wie geht das bei offenen Fragen? Kann mir das nur so erklären, dass die die Zeit anhalten und dann rausschneiden. Aber das müsste man eventuell an den Übergängen sehen, weil die Person dann anders dasteht.
Ricco Rebholz (geb. 1972) am
Lena Lorenz startet gut - na ja - eine Folge Marie fängt Feuer hatte vor 2 Wochen fast 3,4 Millionen Zuschauer und wurde jetzt abgesetzt 😩😫
HenryWilbury am
@Dennis Braun
Ich habe euch schon vor einigen Tagen eine Nachricht über "Kontakt" geschickt mit den deutschen Folgentiteln für Staffel 13 von "Death in Paradise" (für euren Episodenguide), aber diese wurden dort noch immer nicht eingetragen. Meine Nachricht ist also scheinbar, genau wie letztes Jahr mehrfach passiert, bei euch untergegangen. Oder euer "Kontakt" funktioniert nicht mehr und die Nachrichten kommen nirgendwo mehr an?
Wie kann ich euch erreichen, wenn ich wie hier zum Beispiel deutsche Folgentitel für die 13. Staffel von "Death in Paradise" für euren Episodenguide geben möchte?
In der Tat hat uns deine Mail nicht erreicht. Schick uns am besten nochmal eine Testmail an kontakt@imfernsehen.de - sollte sie wieder nicht ankommen und auch nicht im Spamordner landen, überprüfe bitte mal deinen Mailprovider.
Danke für den Hinweis bzgl. "Death in Paradise", wir haben die deutschen Folgentitel ergänzt.
HenryWilbury am
Danke für die Antwort. Ich habe eben eine Testmail an euch geschickt. Meine Nachrichten, die bei euch nicht ankamen, habe ich allerdings nicht über Mail geschrieben, sondern über das Kontaktformular bei TV Wunschliste. Möglicherweise werden die Nachrichten von dort nicht mehr an euch weitergeleitet?