Quoten: „Forever“ kommt ordentlich aus den Startlöchern

Fehlstart für vierte „Grimm“-Staffel bei VOX

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 21.07.2015, 11:28 Uhr

„Forever“ – Bild: ABC
„Forever“

Nach dem Finale von „The Mentalist“ in der vergangenen Woche, schickte Sat.1 gestern Abend die neue US-Crimeserie „Forever“ an den Start. Die Doppelfolge zum Auftakt konnte ordentliche Einschaltquoten erzielen. Insgesamt schalteten 2,02 Millionen Zuschauer ein, davon waren 1,13 Millionen im Alter von 14 bis 49 Jahren, was einem Zielgruppen-Marktanteil von 11,3 Prozent entsprach. Im Heimatland geriet „Forever“ jedoch zum Flop und wurde nach nur einer Staffel wieder eingestellt. Wie unser Kritiker das Drama bewertet, ist in unserer ausführlichen Serienvorstellung nachzulesen.

Bei VOX hingegen dürften sich beim Blick auf die Quoten des Serienabends Stirnfalten bilden. Der Staffelstart von „Grimm“ verlief alles andere als erfreulich. Lediglich 1,03 bzw. 1,13 Millionen Zuschauer waren ab 20:15 Uhr bei den ersten beiden Folgen der vierten Staffel dabei. Für mehr als dürftige 4,5 und 4,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reichte es nicht. Die ohnehin schon auf einen späteren Sendeplatz verschobene Mysteryserie „Resurrection“ unterbot diese Werte ab 22:15 Uhr noch. 610.000 bzw. 510.000 Zuschauer blieben übrig und bescherten dem Kölner Sender 3,7 und 4,8 Prozent unter den 14-bis 49-Jährigen.

Die meistgesehene Sendung am Montagabend ging auf das Konto des ZDF mit einer Wiederholungsfolge der Krimireihe „Unter anderen Umständen“ aus dem Jahr 2013. 4,54 Millionen Zuschauer bei 16,2 Prozent Marktanteil entschieden sich für die Episode „Der Mörder ist unter uns“. Die öffentlich-rechtliche Konkurrenz im Ersten musste sich dagegen mit vergleichsweise schwachen 2,59 Millionen Zuschauern bei 9,2 Prozent für das kanadische Filmdrama „Für immer Dein“ aus der SommerKino-Reihe zufrieden geben.

In der jungen Zielgruppe gingen RTL und ProSieben als Sieger hervor. Für eine neue Folge der Doku-Soap „Raus aus den Schulden“ mit Peter Zwegat konnten sich um 21:15 Uhr 1,47 Millionen 14- bis 49-Jährige begeistern und sorgten für 14,4 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 2,74 Millionen Zuschauer dabei. „Christopher Posch – Ich kämpfe für Ihr Recht!“ konnte im Vorprogramm mit 2,31 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent in der Zielgruppe mit diesen Werten nicht mithalten. Der „Big Bang Theory“-Abend bei ProSieben ist weiterhin ein Selbstläufer. Die sechs ausgestrahlten Wiederholungen erzielten ab 20:15 Uhr bei den 14- bis 49-Jährigen starke Marktanteile zwischen 11,8 und 14,5 Prozent.

Das Finale von „Sarah & Pietro … bekommen ein Baby“ sahen währenddessen bei RTL II 1,25 Millionen Zuschauer und bescherten dem Münchner Sender einen guten Marktanteil von 7,5 Prozent in der jungen Zielgruppe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Toll, Forever hat mir gut gefallen, auch wenn bei der 2. Folge schon Längen abzusehen waren. Daß es so den Bach runtergeht .... hat man ein Ende geschafft oder wieder Open End Krüppel Serie ?
    • am

      Sat1 sollte lieber die Serie Hawaii5 0 zeigen. Dann würde ich Sat1 auch einschalten.
      • am via tvforen.de

        Ich glaube ich schreibe ein Buch:

        das ultimative Wörter (und Phrasen) Buch:

        "Deutsch - Privatsender / Privbatsender - Deutsch"

        Sat1 sagt: "Das Serienhighlight aud den USA!"

        heißt auf deutsch:

        "Im Heimatland geriet "Forever" jedoch zum Flop
        und wurde nach nur einer Staffel wieder eingestellt."
        • am via tvforen.de

          Leonardo66 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich glaube ich schreibe ein Buch:
          >
          > das ultimative Wörter (und Phrasen) Buch:
          >
          > "Deutsch - Privatsender / Privbatsender -
          > Deutsch"
          >
          > Sat1 sagt: "Das Serienhighlight aud den USA!"
          >
          > heißt auf deutsch:
          >
          > "Im Heimatland geriet "Forever" jedoch zum Flop
          > und wurde nach nur einer Staffel wieder
          > eingestellt."

          Stimmt schon, natürlich können sie es nicht als "der US Flop" anoreisen, aber man könnte auch mal das Wort Highlight weglassen, seit ein paar Jahren schein sowieso alles ein Highlight zu sein.
        • am via tvforen.de

          Dustin schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > Stimmt schon, natürlich können sie es nicht als
          > "der US Flop" anoreisen, aber man könnte auch mal
          > das Wort Highlight weglassen, seit ein paar Jahren
          > schein sowieso alles ein Highlight zu sein.


          Siehste, und jetzt stimme ich Dir zu :-)

          Mir ist das zum ersten mal bei der "MiniSerie" mit Jean Reno
          "The Cop" aufgefallen. Riesengross mit soviel TamTam beworben,
          und dann les ich (auf Wunschliste natürlich) dass die "Serie" nach nur
          einer Staffel eingestellt wurde. Dann fällt mir spontan "Hercules" auf
          SRTL ein. Gut, die hat es immerhin auf ZWEI Staffeln gebracht. Und wenn
          ich mich nicht irre, wird "Resurrection" das selbe Schiksal wie "Hercules" ereilen.

          Natürlich kann sowas nicht als "Mega-Flop aus den USA" beworben werden.
          Aber "Serien Highlight" halte ich für extremst übertrieben. "Mini-Serie" ging doch auch ...

      weitere Meldungen