Hatte im Quotenrennen das Nachsehen: „Die Braut, ihr Mann, die Eltern & Wir! Kai und Knossi auf Hochzeitsreise“
Bild: ARD/Julian Bogner
Am Tag vor Heiligabend taten sich auch etablierte Quotenbringer im Ersten erstaunlich schwer, während auf „Bauer sucht Frau“ einmal mehr Verlass war. Zeitgleich sorgt ein sportliches Event auf einem Spartensender für überraschend starke Werte.
Für die ARD verlief der Dienstagabend durchwachsen. „In aller Freundschaft“ kam mit einem weihnachtlichen Doppelschlag nur auf unterdurchschnittliche 2,65 und 2,82 Millionen Zuschauer, was 11,2 und 11,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 6,0 und 6,1 Prozent eher mager aus. Im Anschluss daran startete die Doku „Die Braut, ihr Mann, die Eltern & Wir! Kai und Knossi auf Hochzeitsreise“ äußerst schwach. Trotz der prominenten Besetzung mit Kai Pflaume und Jens Knossalla sahen nur 1,03 Millionen Menschen zu, die Marktanteile waren mit 4,6 Prozent insgesamt sowie 3,6 Prozent in der Zielgruppe entsprechend niedrig.
Ganz anders das Bild im ZDF, wo „Der Quiz-Champion“ kurz vor Weihnachten mit einem 2025-Special stabiler zum Rätseln einlud. Durchschnittlich 3,11 Millionen Zuschauer sorgten für gute 13,9 Prozent Marktanteil. Besonders bemerkenswert: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen funktionierte die Show mit 10,2 Prozent ordentlich.
RTL profitierte zeitgleich erneut besonders stark von „Bauer sucht Frau“. Das Finale der aktuellen Staffel unterhielt 3,38 Millionen Zuschauer und war damit das meistgesehene Primetime-Programm des Tages. In der Zielgruppe standen starke 14,2 Prozent zu Buche, anschließend hielt „Extra“ mit 10,7 Prozent den Abend stabil.
Im Gegensatz dazu lief es für ProSieben bitter. „TV total feiert Weihnachten“ kam mit 650.000 Zuschauern und lediglich 5,5 Prozent bei den Werberelevanten auf die schlechtesten Werte des Jahres. Auch danach setzte sich die Schwäche fort, das folgende Best-of von „Experte für alles“ sackte sogar auf 3,3 Prozent ab. Auch Sat.1 lief am Dienstagabend nur hinterher: Das Finale von „Hochzeit auf den ersten Blick“ erreichte 790.000 Zuschauer und enttäuschte mit 5,6 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren.
Als bärenstark erweist sich weiterhin die Übertragung der Darts-WM bei Sport1. Durchschnittlich eine Million Zuschauer fieberten am Abend mit, in der Zielgruppe entsprach das hervorragenden 10,7 Prozent. Damit musste sich der Sportsender lediglich RTL geschlagen geben.
Innerhalb einer Woche bestreitet Kai Pflaume 3 drei-stündige Abendshows: "2025- das Quiz", "Wer weiß denn sowas XXL" und "Klein gegen Groß". Wenn man berücksichtigt dass sie einiger Zeit der Vorbereitung bedürfen und am Vorabend noch die täglichen Folgen von WWDS laufen fragt man sich ernsthaft wie das möglich ist. Natürlich ist alles vorproduziert, aber das ändert nichts an der engen Taktung. Nebenbei moderiert Pflaume ja auch noch im NDR, ab und an im MDR und verbringt mittlerweile sogar seine Urlaube vor der Kamera ("Kai und Knossi auf Hochzeitsreise"). Gab's so was schon mal? Der Mann ist ein Phänomen.
Ich erinnere mich noch an seine Zeit bei Sat.1 - Da gab es häufiger das Phänomen, dass um 19:00 Uhr "Nur die Liebe zählt" mit Kai Pflaume lief und direkt im Anschluss eine weitere Show wie "Glücksspirale", "Rache ist süß" oder "Die Chance deines Lebens". Das war für damals sehr ungewöhnlich.
Vielleicht möchte er noch möglichst viel Geld verdienen, bevor diese Art von Tätigkeit von der KI übernommen wird. Oder ihn das öffentlich-rechtliche Fernsehen, im Einklang mit seinen hohen ethischen und moralischen Standards, feuert, weil er zu alt ist.
Schnabiff (geb. 1956) am
Weihnachten. Das schlechteste Programm 2025.das da die Leute es erst gar nicht versuchen, den Fernseher einzuschalten, kann ich nachvollziehen. Auch mein Fernseher ist auf Empfang für waipu oder andere streaming Anbieter. Den ganzen Tag auf allen Sendern alte Schinken, die4schon vor 50 Jahren und mehr liefen, eine Frechheit. Das Argument, alte Erinnerungen zu erwecken ist kläglich gescheitert, weil diese Zuschauer einfach nicht mehr leben. Mein Tipp Leute. Weiter so,ihr geldgeilen TV Macher. Damit hat der vermeintliche Zuschauer mehr Zeit für seine lieben . Die Fernbedienung mit dem roten Knopf ist nicht weit
+) Ja, "QuizChampion" ist eine feine Sendung, aber ich finde der zweite End-Kandidat sollte auch etwas bekommen. Zumindest einen Sachpreis?
+) Hab mir die "Die Braut, ihr Mann ..." Folgen in der Mediathek tlw. angesehen. Die inszenierte Oberflächlichkeit ist nicht lange auszuhalten. Ist das ein "etwas stümperhafter" Ansatz um Reichtum versus Armut aufzuzeigen?
PS: Die Körpersprache von Kai Pflaume wirkt zunehmend marionettenhaft, als ob er eine Krankheit maskiert? Ist der gesund? Also irgendwas ist da? -_-
TobiasS0810 am
Ich sag's schon immer, Puffpuff soll nix anderes probieren, als das Konzept, was er von Raab hat. Alles andere, Stand Up, Wrestling, Interaktive, TV total trifft, und was er noch für Ideen hatte, alles für die Tonne. Wie Puffpuff selbst. Für neues ist er einfach nicht gemacht. Und jetzt kommt Turmspringen, ohne Puffpuff? Hab ich das richtig gehört? Höhenangst oder wie? 🤣
Naja, den Knossalla würde ich mir nach den neuesten Vorwürfen gegen ihn und andere "Inhaltsschaffende" auch nicht mehr anschauen. Unglaublich das er immer noch gesendet wird, da greift wohl die Unschuldsvermutung, nehme ich an.
was für Vorwürfe? nie gehört. Knossalla auch noch nie was gesehen von. youtuber oder was? ja, der "Knossi". am Ende macht das TV die Youtuber wichtiger als sie sind.
badspaenzer schrieb: ------------------------------------------------------- > was für Vorwürfe? > nie gehört. > Knossalla auch noch nie was gesehen von. > youtuber oder was? > ja, der "Knossi". > am Ende macht das TV die Youtuber wichtiger als > sie sind.
Hier gibts einen guten Überblick, wobei Knossalla gleich am Anfang kommt. Es läuft schon seit einigen Tagen, angestoßen von Rob Bubble, der wohl fast ein Jahr lang darüber recherchiert hat. Die Videos, worauf sich Sashka bezieht sind alle verlinkt bei ihr. Bei Interesse kannst du gern die Originale schauen. Ist der Enkeltrick für Gen Alpha.
wer sich einen Influencer da die ganze Zeit anguckt, der will einfach manipuliert werden und dessen Meinung als gottgegeben hinnehmen. und warum sollte man sich da hinterher beschweren? ich sehe das irgendwie nicht.
badspaenzer schrieb: ------------------------------------------------------- > was hat der zu erzählen? > > wer sich einen Influencer da die ganze Zeit > anguckt, der will einfach manipuliert werden und > dessen Meinung als gottgegeben hinnehmen. und > warum sollte man sich da hinterher beschweren? ich > sehe das irgendwie nicht.
So einfach ist das nicht. Es gibt nunmal leichtgläubige Menschen.
Sehr kluge und weise Menschen wie du würden natürlich niemals auf den Prinzen aus Nigeria hereinfallen oder die falschen Polizisten, die deinen Schmuck in Sicherheit bringen wollen oder den uneigennützigen Anlageberater, der dir 14% Rendite verspricht, oder deinem Lieblings-Star, der unverschuldet in Not gerät und jetzt ganz dringend Geld braucht... Aber Tausende andere Leute fallen darauf rein. Vielleicht denkt sich morgen jemand einen Trick aus, auf den auch du herein fällst? Trotz deiner Genialität und Menschenkenntnis.
JohnWaynesMutter schrieb: ------------------------------------------------------- > Ein Vorwurf ist meine Verurteilung. > > Gibt es denn erdrückende Beweise gegen ihn? > > Und bitte nicht irgendwelche YT Link, wo > irgendwelche weiteren Vermutungen angestellt > werden.
Wie gesagt, es gibt die veröffentlichten Recherchen von Rob Bubble. Ich nehme an, das einiges davon bei den Staatsanwaltschaften gelandet ist. Zumindest sollte das bei diesen Vorwürfen so sein.
Torsten S am
„Der Quiz-Champion“ hat mal wieder eine gute Unterhaltung mit tollen Experten geboten. Sehr viel Interessantes auch, was mir im laufe des Jahres nicht so aufgefallen oder auch entgangen ist. Pro7 zeigte mal wieder, dass Pufpaff kein Moderator ist, der eine lange Show halten kann. Alle diese Langversionen wo er moderiert waren absolute Flops und die wöchentlichen Ausgaben glänzen nur durch die Zusammenfassungen am anfang. Ich bin auch davon überzeugt, dass die meisten Zuschauer sich auch nur die ersten 20 Minuten mit den Ausschnitten anschauen und dann wegschalten. Mehr hat die Sendung nicht zu bieten und wie ich schon in einen anderen Beitrag schrieb, ist es eine Frechheit, was sich Pro7 die nächsten Tage bietet. Mit Harry Potter und mal wieder Joko & Klaas. Der Sender ist am Ende, niemand würde ihn vermissen, wenn er abgeschaltet werden würde.