Quoten: „Duell um die Welt“ und „DSDS“ im Show-Dreikampf hinter „Verstehen Sie Spaß?“

„Helen Dorn“ insgesamt weit in Front, VOX-Doku über junge Reiche durchwachsen

Dennis Braun
Dennis Braun – 12.02.2023, 10:16 Uhr

„Das Duell um die Welt“: Joko Winterscheidt (r.) und Klaas Heufer-Umlauf – Bild: ProSieben/Nadine Rupp
„Das Duell um die Welt“: Joko Winterscheidt (r.) und Klaas Heufer-Umlauf

Im Show-Dreikampf am gestrigen Samstagabend ging ProSieben zwar als Drittplatzierter hervor, dafür lief es für „Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas“ wieder etwas besser als zuletzt: Nach endgültig gewichteten 10,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die an Weihnachten erreicht worden waren, standen diesmal mit 590.000 Zuschauern gute 11,1 Prozent zu Buche. Insgesamt hatten 910.000 die knapp vierstündige Wettkampfshow eingeschaltet.

Auf eine minimal höhere Reichweite bei den Jüngeren kam „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL, genauer gesagt 630.000, die aufgrund der kürzeren Sendezeit aber nur 10,6 Prozent entsprachen. Dies war ebenso ein neues Staffeltief wie die 1,92 Millionen Gesamtzuschauer – erstmals seit der Rückkehr von Dieter Bohlen waren weniger als zwei Millionen dabei. „Take Me Out“ fiel anschließend sogar auf einen einstelligen Marktanteil von 8,6 Prozent, ehe „Date or Drop“ wieder etwas auf 10,4 Prozent zulegte.

Das Erste zeigte den beiden Privatsendern mit „Verstehen Sie Spaß?“ zwar die Rücklichter, doch auch die von Barbara Schöneberger präsentierte Show musste Verluste hinnehmen: So lachten diesmal 3,14 Millionen Menschen über die Verlade-Filme, die für dennoch ordentliche 12,7 Prozent sorgten. Mit 760.000 zwischen 14 und 49 Jahren und erfreulichen 13,3 Prozent war man obendrein Primetime-Marktführer. Die „Tagesthemen“ informierten zu später Stunde insgesamt noch 1,75 Millionen (10,7 Prozent).

Nicht zu schlagen war allerdings mal wieder der Deutschen liebste Programmfarbe: Ein neuer „Helen Dorn“-Krimi fesselte im ZDF satte 6,63 Millionen Zuschauer und verzeichnete herausragende 24,7 Prozent. Auch in der Zielgruppe waren überdurchschnittliche 8,7 Prozent drin. „Der Alte“ ermittelte im Anschluss vor 4,15 Millionen (17,5 Prozent), für das „heute journal“ blieben um 22:45 Uhr noch 2,81 Millionen (13,7 Prozent) dran.

Sat.1 schickte erneut seine Allzweckwaffe ins Rennen und wurde für die Entscheidung abermals belohnt: „Harry Potter und der Orden des Phönix“ brachte es auf gute 9,0 Prozent bei den Werberelevanten, insgesamt saßen 1,18 Millionen Fans des Zauberers vorm Bildschirm. Nichtsdestotrotz musste man sich beim Gesamtpublikum gar der Wiederholung der „Fastnacht in Franken“ im BR Fernsehen geschlagen geben, die noch einmal 1,40 Millionen unterhielt und starke 6,3 Prozent generierte.

Die knapp vierstündige „VOX Dokumentation“ „Macht Geld – Die neuen jungen Reichen“ holte indes unspektakuläre 5,2 Prozent bei den jungen Zusehern, insgesamt interessierten sich eine halbe Million Menschen dafür. Im Vergleich zu den kleineren Konkurrenten war man aber noch ganz gut bedient: Bei RTL Zwei blieben die Filme die Filme „Clueless – Was sonst!“ und „Natürlich blond!“ bei 3,3 und 3,4 Prozent hängen, Kabel Eins ging mit 1,5 und 1,8 Prozent für zwei Folgen von „9-1-1 Notruf L.A.“ völlig unter. Auch „Lethal Weapon“ konnte später angesichts 2,2 und 3,0 Prozent nichts mehr retten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich verstehe einfach nicht, warum es keine Live Sendung war. Alles hat uns nicht gefallen.Aber besser auf jeden Fall wie Guido Ganz.
    • am

      Somit nur grausiges in den Hauptprogrammen gewesen...
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
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        >
        > Das Erste zeigte den beiden Privatsendern mit
        > "Verstehen Sie Spaß?" zwar die Rücklichter, doch
        > auch die von Barbara Schöneberger präsentierte
        > Show musste Verluste hinnehmen: So lachten diesmal
        > 3,14 Millionen Menschen über die Verlade-Filme,
        > die für dennoch ordentliche 12,7 Prozent sorgten.
        > Mit 760.000 zwischen 14 und 49 Jahren und
        > erfreulichen 13,3 Prozent war man obendrein
        > Primetime-Marktführer.

        Naja, so 4 Millionen ist ja der Standardwert bei "Verstehen Sie Spass?", aber trotzdem ein gutes Ergebnis. Inhaltlich fand ich die Show stark wie lange nicht mehr. Ich hatte erst Sorge, dass die schon Anfang Oktober 2022 (!) aufgezeichnete Show nicht mehr aktuell sein würde, aber das Gegenteil war der Fall. Scheinbar hat man bei der Produktion mitgedacht und Bezüge zum Valentinstag eingebaut und ein paar Schnee-Filme (die dann wahrscheinlich schon im Winter davor gedreht wurden).

        Die Show war super kurzweilig, sehr locker und witzig moderiert von Barbara Schöneberger, die vor allem in der Interaktion mit den Gästen einen tollen Job macht. Dann gab es Klassiker, die man aber nicht schon tausendmal gesehen hat, und ein ausgewogenes Mass an Streichen mit Promis und Normalos. Das war eine gelungene Mischung, auch was die Zusammenstellung der Show-Acts und deren Platzierung in der Sendung angeht (Comedian, Musical-Ballett, Popsong).

        Ich habe zwischendurch mal auf die Uhr geschaut und da war es schon weit nach 22:00 Uhr, obwohl für mich gefühlt erst wesentlich weniger Zeit vergangen schien. Das ist besonders bemerkenswert im direkten Vergleich zu "Klein gegen Gross" eine Woche früher. Das war auch eine nette Sendung, aber sehr, sehr zäh, die Abläufe wiederholen sich permanent und Kai Pflaume spult einfach sein Standardprogramm ab, ganz egal ob die Sendung jetzt 45 Minuten, 3 bis 4 Stunden, oder 25 Stunden dauert. "Verstehen Sie Spass?" hat da im Gegensatz gestern bewiesen, wie man einen ganz Abend abwechslungsreicher und humorvoller gestalten kann! Kompliment an die Redaktion und die Moderatorin.

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