Quoten: „Detective Laura Diamond“, „Wer wird Millionär?“ und Daniela Katzenberger erfolgreich

„Rach sucht“ und „The Night Shift“ floppen, Klassiker „Rambo“ gefragt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.04.2016, 10:51 Uhr

„Detective Laura Diamond“ – Bild: NBC
„Detective Laura Diamond“

Freud und Leid lagen bei RTL hinsichtlich des gestrigen Fernsehmontags nah beieinander: Der Quiz-Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“ holte sich mit 4,89 Millionen Zuschauern den Tagessieg bei schönen 15,3 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden 12,4 Prozent erreicht. Bei „Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“ schalteten jedoch im Anschluss einige Zuschauer um oder ab. Vergleichsweise schwache 2,89 Millionen Menschen interessierten sich um 21:15 Uhr für eine neue Ausgabe der Doku-Soap, was mauen 9,5 Prozent insgesamt und 11,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entsprach.

Einen mittelprächtigen Montagabend erlebte ProSieben. Zwei „The Big Bang Theory“-Folgen aus der Konserve erreichten ab 20:15 Uhr zunächst 1,41 bzw. 1,60 Millionen Zuschauer, die für 10,8 und 11,8 Prozent in der jungen Zielgruppe gut waren. Danach sackte jedoch die Versteckte-Kamera-Show „Prankenstein“ auf enttäuschende 970.000 Zuschauer bei 7,4 Prozent ab. „Circus HalliGalli“ steigerte sich im Anschluss mit 800.000 Zuschauern auf 8,8 Prozent, bevor es für „Studio Amani“ mit 570.000 Zuschauern auf erfreuliche 9,6 Prozent nach oben ging.

Zufrieden sein kann hingegen Schwestersender Sat.1, wo zwei neue Folgen von „Detective Laura Diamond“ ab 20:15 Uhr von 2,20 bzw. 2,36 Millionen Zuschauern gesehen wurden. Die Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen betrugen gute 10,1 und 10,4 Prozent. „Elementary“ erreichte im Anschluss noch 1,50 Millionen Menschen bei 8,7 Prozent.

Im ZDF war zur besten Sendezeit der deutsche Thriller „Ein gefährliches Angebot“ zu sehen, für den sich 4,87 Millionen Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von 15,2 Prozent entschieden haben. Die ARD konnte damit nicht mithalten: Für den „Reise-Check“ interessierten sich zunächst 3,27 Millionen Zuschauer bei 10,3 Prozent, bevor bei der Talkrunde „Hart aber fair“ noch 2,98 Millionen Menschen dranblieben und für 9,7 Prozent sorgten.

Für den zuletzt oft gebeutelten Privatsender RTL II gab es Grund zur Freude: „Daniela Katzenberger – Mit Lucas im Hochzeitsfieber“ erweist sich als gefragtes Zugpferd und holte um 21:15 Uhr tolle 1,66 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 8,9 Prozent. „Sarah & Pietro … im Wohnmobil durch Italien“ konnte davon profitieren und erreichte im Anschluss ebenfalls gute 8,3 Prozent sowie eine Reichweite von 990.000 Menschen. Lediglich „Die Geissens“ kamen um 20:15 Uhr auf maue 6,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,10 Millionen zu.

Konkurrent VOX gewann mit der Krankenhausserie „The Night Shift“ keinen Blumentopf. Die zwei ab 20:15 Uhr gezeigten Episoden bewegten lediglich 790.000 bzw. 800.000 Menschen zum Einschalten. In der jungen Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile auf schwache 4,3 und 4,8 Prozent. „Suits“ unterbot diese Werte im Anschluss noch und kam auf desolate 450.000 Zuschauer und 3,1 Prozent.

kabel eins zeigte währenddessen zunächst den Klassiker „Rocky Balboa“, der auf durchwachsene 790.000 Zuschauer und 4,3 Prozent in der Zielgruppe kam. Danach ging es jedoch steil nach oben: „Rambo“ erreichte um 22:20 Uhr tolle 1,26 Millionen Zuschauer und weit überdurchschnittliche 11,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

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