Quoten: „Akte X“ gelingt fantastischer Start, „Big Bang Theory“ neuer Rekord

„Wer wird Millionär“ top, „Smudo in the Box“ floppt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.02.2016, 10:46 Uhr

Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) in „Akte X“ – Bild: FOX
Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) in „Akte X“

Gestern Abend startete das von Fans schon sehnsüchtig erwartete Comeback von „Akte X“ auch in Deutschland. ProSieben strahlte die erste von sechs neuen Folgen um 21:15 Uhr aus – und viele Zuschauer fanden den Weg zurück auf den altgedienten Mystery-Montag. Insgesamt 3,13 Millionen Zuschauer bescherten dem Münchner Sender 9,1 Prozent Marktanteil. Davon waren 2,44 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was starken 19,0 Prozent entsprach. Noch besser lief es für den Dauerbrenner „The Big Bang Theory“ im Vorprogramm. Eine neue Folge der Nerd-Sitcom brachte es um 20:15 Uhr auf 3,17 Millionen Zuschauer sowie überragende 20,2 Prozent in der jungen Zielgruppe – ein neuer Allzeit-Rekord für den Quotengaranten. Eine Wiederholung sahen im Anschluss noch 2,83 Millionen bei 17,9 Prozent.

Von den starken Serien konnte „Circus HalliGalli“ jedoch nicht wirklich profitieren. Die Comedyshow mit Joko und Klaas kam im Anschluss insgesamt auf 1,22 Millionen Zuschauer sowie unspektakuläre 11,1 Prozent beim jungen Publikum. Die erste Folge von „In the Box“ mit Smudo als Protagonist legte zu später um 23:10 Uhr einen äußerst enttäuschenden Start hin. Nur 680.000 Zuschauer blieben übrig, was einem schwachen Marktanteil von 9,4 Prozent in der Zielgruppe entsprach.

Der Primetime-Sieg ging allerdings an den Konkurrenten RTL und „Wer wird Millionär?“. Das Quiz mit Günther Jauch begeisterte 5,33 Millionen Zuschauer bei 15,0 Prozent des Gesamtpublikums. „Undercover Boss“ konnte im Anschluss noch 4,26 Millionen Menschen bei 12,7 Prozent halten. In der jungen Zielgruppe lief es mit 13,4 bzw. 14,0 Prozent allerdings nicht ganz so gut.

Sat.1 setzte währenddessen auf zwei neue Folgen der Crime-Serie „Castle“, die lediglich auf schwache 1,74 bzw. 1,91 Millionen Zuschauer kam, was besorgniserregenden 6,9 und 7,7 Prozent in der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen entsprach. Für „Elementary“ lief danach mit 1,30 Millionen Zuschauern und 7,5 Prozent kaum besser.

In der ARD übernahmen noch einmal die Jecken das Programm: Die mehr als dreistündige Sendung „Karneval in Köln 2016“ wurde von 4,83 Millionen feierfreudigen Zuschauern gesehen, was 16,1 Prozent Marktanteil bedeutete. Von den 14- bis 49-Jährigen waren immerhin 6,5 Prozent dabei. Das ZDF setzte hingegen wie meistens auf einen Krimi und konnte mit „Die Tote in der Berghütte“ 3,86 Millionen Zuschauer erreichen. Die Marktanteile beliefen sich auf 10,9 Prozent insgesamt und 6,8 Prozent in der Zielgruppe.

Bei den Sendern der zweiten Reihe stach VOX hervor, wo sich „Chicago Fire“ allmählich zum Erfolg mausert. Eine neue Folge erreichte um 20:15 Uhr solide 1,43 Millionen Zuschauer bei 6,5 Prozent in der jungen Zielgruppe. Eine weitere neue Episode konnte trotz „Akte X“-Konkurrenz danach noch 1,27 Millionen bei 6,2 Prozent halten. Die Gaunerkomödie „The Italian Job“ wurde indessen bei kabel eins von 1,10 Millionen Menschen gesehen (Zielgruppen-MA: 5,2 Prozent), während „Die Geissens“ bei RTL II 1,24 Millionen Zuschauer bei 6,6 Prozent verbuchen konnten. „Sarah & Pietro … im Wohnmobil durch Italien“ verfolgten im Anschluss noch 1,08 Millionen Menschen bei 6,0 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Lachhaft. Natürlich ist eine andere Stimme Schade, aber als Fan geht ihr oder alle, welche jetzt rumjammern, nicht durch.
    Connery hatte als Bond in Dr. No auch eine andere Stimme, bevor G.G. Hoffmann übernahm. Trotzdem verschmähe ich Dr. No nicht.
    Eastwood hat in der Dollar-Trilogie erst Klaus Kindler in den ersten beiden Filmen als Sprecher, in Zwei glorreiche Halunken dann eben G.G.Hoffmann (kurios, in Dr. Non war es ebenfalls Kindler als Vorgänger Hoffmanns).
    Stallones Sprecher in den ersten beiden Rocky Filmen war Jürgen Prochnow!!! Danach übernahm erst Thomas Danneberg.
    Trotzdem sind diese Synchronisationen alle gelungen und die Filme sowieso.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gestern Abend startete das von Fans schon
      > sehnsüchtig erwartete Comeback von "Akte X"...
      >und viele Zuschauer fanden den Weg zurück.

      Na, da wart' ich doch mal gespannt auf die
      Einschaltquoten der nächsten Folgen!
      Würd' mich nicht wundern, wenn die Entäuschung
      nach der ersten Folge, beim vorher hochgradig erregten
      Fan, die Quote nun mächtig abschlaffen läßt.
      • am via tvforen.de

        Für mich war das ein Totalausfall, zumindest das was ich gesehen habe, das war so "spannend"
        das ich eingeschlafen bin, und das ist mir bei Akte X noch nie passiert, und diese ätzende
        nicht passende neue Stimme von Mulder, nein Danke ... tolle Leistung von Klo 7 anstatt mal
        ein paar Scheine mehr locker zu machen .... :-(
    • (geb. 1962) am

      Jo ganz schrecklich.
      • am

        Darauf kann man gerne verzichten.
        Fox Mulder und Walter Skinner haben beide einen neuen Synchronsprecher verpasst bekommen. Sowas von absolut schrecklich.
        Da schalte ich bestimmt nicht mehr ein. Bin anscheinend auch nicht der Einzige der so denk, wenn man sich die enttäuchten und teils wütende Kommentare bei Facebook, Amazon und allgemein im Netz so durchliest.
        "Ganz toll gemacht Pro7." :(((
        • am

          Heute im Nachtprogramm wiederholt ProSieben nochmal die Akte X Folge.

          weitere Meldungen