Quoten: „500 – Die Quiz-Arena“ mit ordentlichem Comeback, ZDF-Thriller dominiert

„Hirschhausens Check-up“ startet verhalten, „Lethal Weapon“-Staffelfinale überzeugt

Dennis Braun
Dennis Braun – 13.06.2017, 09:36 Uhr

Günther Jauch präsentiert „500 – Die Quiz-Arena“ – Bild: RTL/Frank W. Hempel
Günther Jauch präsentiert „500 – Die Quiz-Arena“

Im vergangenen Sommer testete RTL mit Erfolg die neue Quizshow „500 – Die Quiz-Arena“ mit Günther Jauch, wobei es sich um eine Adaption aus den USA handelt. Seit gestern läuft auf dem Montagssendeplatz die mit zehn Ausgaben doppelt so lange zweite Staffel, die zum Auftakt durchaus ordentliche Quoten verzeichnete.

Mit insgesamt 3,60 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,1 Prozent schrammte man zwar nur knapp an einem neuen Allzeittief vorbei, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 1,28 Millionen und 14,4 Prozent dafür umso besser aus – übrigens auch im Vergleich zu den letzten Ausgaben von „Wer wird Millionär?“. „Extra“ holte im Anschluss einen mittelprächtigen Marktanteil von 12,9 Prozent.

Mit dem Tagessieg beim Gesamtpublikum hatte RTL allerdings nichts zu tun, der ging eindeutig an den ZDF-Thriller „Verhängnisvolle Nähe“, den trotz Wiederholung 4,88 Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten. Starke 17,5 Prozent waren die Folge, in der Zielgruppe reichte es zu überdurchschnittlichen 9,7 Prozent. Das anschließende „heute journal“ zählte zwar über eine Million Zuschauer weniger, mit 3,61 Millionen und 13,3 Prozent lief es dennoch gut und sogar einen Hauch besser als für Jauchs Quiz zur besten Sendezeit.

Das Erste konnte mit der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz lediglich vor 20:15 Uhr mithalten. Die „Tagesschau“ kam allein im Hauptprogramm der ARD auf 4,53 Millionen Zuschauer und 18,3 Prozent, ehe die erste Ausgabe von „Hirschhausens Check-up“ nur noch 3,31 Millionen Menschen (12,2 Prozent) erreichte. Bei den Jüngeren standen dafür solide 7,2 Prozent zu Buche. Positiv zudem, dass sich „Hart aber fair“ mit dem thematisch passenden Thema „Waschen, pflegen, trösten – wer kümmert sich um uns, wenn wir alt sind?“ sogar leicht auf eine Gesamtreichweite von 3,34 Millionen Zuschauer (12,0 Prozent) steigern konnte.

In Sat.1 lief indessen das Staffelfinale von „Lethal Weapon“. 800.000 und 890.000 junge Zuschauer ließen sich die letzten beiden Folgen der ersten Staffel nicht entgehen, womit gute 9,4 und 9,6 Prozent erzielt wurden. „Scorpion“ musste sich mit einer Doppelfolge im Anschluss jedoch mit nur 8,9 und 7,0 Prozent begnügen. ProSieben setzte mal wieder auf einen Viererpack an „The Big Bang Theory“-Wiederholungen und kann mit Werten zwischen 10,2 und 12,0 Prozent in der Zielgruppe absolut zufrieden sein.

Bei den kleineren Privatsendern verzeichnete RTL II mit der Doku „Reeperbahn privat!“ gute Quoten. Die erste Folge bewegte sich mit 520.000 jungen Zuschauern und 5,8 Prozent bereits auf ordentlichem Niveau, bei der zweiten direkt im Anschluss kletterte der Marktanteil gar auf sehr gute 7,3 Prozent. Auch VOX steigerte sich im Laufe des Abends. Sah es für „Goodbye Deutschland!“ zur Primetime mit 5,0 Prozent noch ziemlich schwach aus, kamen die beiden folgenden Ausgaben auf deutlich erfolgreichere 8,2 und 10,3 Prozent. Bei kabel eins fuhren derweil „Matrix“ und „Matrix Reloaded“ tolle 7,0 und 6,4 Prozent ein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Kandidaten waren nicht so dolle bei 500...
    • am via tvforen.de

      Muss gestehen das ich zu den bedauernswerten 7,0 % gehöre welche die zweite Scorpion-Folge gestern (zumindest anfangs) gesehen haben: Bei Baggerarbeiten zu einem Fabrikneubau in Vietnam wird ein ca. DIN-A4 kleiner Fetzen einer amerikanischen Uniform gefunden. Völlig logisch das sofort erst einmal alle Bauarbeiten gestoppt werden, der dreckige Fetzen findet innerhalb kürzester Zeit den Weg zum Scorpion-Team das nun alles daran setzt die dort zweifelsfrei verbuddelten US-amerikanischen Helden "nach Hause" zu holen... ! (???)
      Da fiel mir spontan ein, man könnte doch versuchen diverse unliebsame Bauprojekte (Stuttgart 21 ect.) durch hineinwerfen von Uniformteilen zu sabotieren... kleinere Fetzen reichen da völlig aus.

      weitere Meldungen