ProSieben hievt „Big Bang Theory“ in die Primetime

Nerd-Sitcom soll ab Mitte März „Scrubs“ beerben

Michael Brandes – 09.02.2011

ProSieben hievt "Big Bang Theory" in die Primetime – Nerd-Sitcom soll ab Mitte März "Scrubs" beerben – Bild: CBS Broadcasting Inc.

Nach langem Zögern gönnt ProSieben „The Big Bang Theory“ nun doch noch einen Einsatz zur Primetime. Vom 22. März an soll die Nerd-Comedy dienstags um 22:15 Uhr im Anschluss an „Two and a Half Men“ ausgestrahlt werden. Somit ersetzt „Big Bang Theory“ die letzte „Scrubs“-Staffel, die am 15. März enden wird. Ob Wiederholungen gezeigt werden oder mit der Ausstrahlung der vierten Staffel begonnen wird, wird vermutlich im Laufe dieser Woche bekannt gegeben.

In den Staaten wurde „Big Bang Theory“ im vergangenen Jahr zur erfolgreichsten US-Serie in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. In der Zuschauergunst überflügelte Chuck Lorres Sitcom mittlerweile sogar „Grey’s Anatomy“, „Dr. House“, „Desperate Housewives“, „Two and a Half Men“ und „Glee“. Die dritte Staffel verfolgten im Schnitt über 14 Millionen US-Zuschauer.

Bei ProSieben zeigte man sich davon allerdings nicht beeindruckt. Zur allgemeinen Überraschung wird die dritte Staffel derzeit in Erstausstrahlung werktags ab 11:30 Uhr in Doppelfolgen versendet. Eine Entscheidung, die nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Fragezeichen hinterlässt, sondern auch unterstreicht, wie wenig ausgeprägt die Serienkultur in der deutschen TV-Landschaft im internationalen Vergleich erscheint.

Zum Umdenken dürfte beigetragen haben, dass die in dieser Woche gestarteten Mittags-Episoden ordentliche Quoten erzielen – obwohl sich ein großer Teil der Zielgruppe eigentlich in der Schule, in Uni-Vorlesungen oder auf der Arbeit aufhalten dürfte. Außerdem holten die bislang ausgestrahlten neuen „Scrubs“-Folgen in der Primetime Zielgruppen-Marktanteile von fast 20 Prozent – so erfolgreich war „Scrubs“ noch nie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Scherzkeks !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nachdenker
    • am via tvforen.de

      Das sind immer noch mehr als 7 Stunden Schlaf, ich versteh ganz ehrlich nicht wo dein Problem ist...;)
      • am via tvforen.de

        geschrieben von: Dre, 11.02.11 10:16

        Nachdenker schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Och nööööööö 22.15 Uhr wieder so spät. Ich
        > glaube ich muss mir doch wieder ein Aufnahmegerät
        > zulegen.
        >
        > Nachdenker


        Was ist an 22:15 bitte schön spät?


        Komm du erst mal in mein Alter und lass deinen Wecker um 6.oo Uhr klingeln.
        Dann weißt du warum es spät ist.
        Außerdem ist es 23.15 Uhr am Ende der Folge und da sind meine Liddeckel fest verschlossen.

        Nachdenker
        • am via tvforen.de

          Wurde aber auch zeit. In meinen Augen einer der besten Sitcoms überhaupt :)

          Hoffentlich gehts gleich mit Staffel 4 weiter :) Wobei die ja gerade auch erst in den USA läuft und erst 14 Folgen ausgestrahlt wurden. Sollte es im Doppelpack laufen, hätte man die schnell eingeholt ;)
          • am via tvforen.de

            Jupp, nie war ein Asperger Syndrom lustiger als bei Sheldon Cooper.^^
            Ich hoffe es funktioniert am Abend. :O)
        • am via tvforen.de

          Die Aussage macht wirklich keinen Sinn, beide Serien sind von Chuck Lorre und liefen auch in den Vereinigten Staaten die ersten Jahre am selben Tag auf dem gleichen Sender

          Jetzt fehlt nur noch "Modern Family" in der Primetime und Ich wäre glücklich mit dem Sitcom Angebot in Deutschland
          • am via tvforen.de

            Ich hätte gerne mal die kompletten "Chuck" Staffeln. :O)
            Das mit Kif stimmt echt, ich finde die 2 ähneln sich sehr.
        • am via tvforen.de

          Das wird definitiv nicht funktionieren und vermutlich ein 4-Wochen-Experiment.
          Hätte im Doppel mit HIMYM ausgestrahlt werden müssen, dann hätte es ne kleine Chance gegeben, aber die TAAHM-Zuschauer haben ABSOLUT NICHTS mit den TBBT-Sehern zu tun, die Einschaltquoten werden höchstwahrsch. mies sein...
          • am via tvforen.de

            Moonshade schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Das wird definitiv nicht funktionieren und
            > vermutlich ein 4-Wochen-Experiment.
            > Hätte im Doppel mit HIMYM ausgestrahlt werden
            > müssen, dann hätte es ne kleine Chance gegeben,
            > aber die TAAHM-Zuschauer haben ABSOLUT NICHTS mit
            > den TBBT-Sehern zu tun, die Einschaltquoten werden
            > höchstwahrsch. mies sein...


            Dann bin ich wohl eine Ausnahme. Außerdem haben die 2 Serien sehr wohl Gemeinsamkeiten, bspw. sind Wolowitz und Charlie Harper verrückt nach Sex, o.k. Charlie hat diesbzgl mehr Erfolg.

            Aber die größte Gemeinsamkeit überhaupt: beide Serien wurden von Chuck Lorre erfunden

            http://de.wikipedia.org/wiki/The_Big_Bang_Theory

            http://de.wikipedia.org/wiki/Two_and_a_Half_Men
          • am via tvforen.de

            Ich bin auch eine Ausnahme, ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht wie man zu einer solchen Annahme kommt....
          • am via tvforen.de

            Eijeijei...okay...

            1) Daß zwei Serien vom selben Macher sind, heißt noch nicht, daß sie fürs gleiche Publikum gemacht sind.

            2) Daß es in beiden Serien einen Sexfixierten gibt, ist noch keine Gemeinsamkeit... (außer natürlich, das sind so die Richtlinien, nach denen du Sitcoms miteinander vergleichst...)

            3) Was in Amerika gut läuft, muß es in D. nicht zwangsläufig auch tun, da macht deine Aussage eher keinen Sinn. Beide Länder haben ein in diversen Punkten differierendes Publikum.

            4) Daß zwei Serien immer Überschneidungsfans gibt, ist natürlich auch sicher (ich darf echt keine so scheinbar verallgemeinernden Aussagen treffen, Forumsuser sind da echt etwas sichtgetunnelt... :-)), aber tendenziell ist das Publikum der Sheen-Show geschmacklich eher auf die KoQ-Comedy ausgelegt, während TBBT eher einen smarten Insiderhumor anspricht. Die passen manchmal zueinander, aber längst nicht so souverän, wie ihr es darstellen möchtet.

            5) Und ach ja, nur weil sich hier 2-3 wirkliche Serienfans als Ausnahme outen, ist mein Tipp (mehr wars auch gar nicht) noch lange nicht absurd. TBBT wird sich sicherlich irgendwann halbwegs durchsetzen in D., aber ob es JETZT schon Prime-Time-fähig ist, wage ich noch zu bezweifeln. Ich bin mir durchaus einiger "Ausnahmen" bewußt, die mit TBBT nichts anfangen können (was ich nun wieder nicht verstehe), aber auch das sagt nichts.
            Ich laß mich gern eines besseren belehren, weil die Serie dann nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird.

            Mit Logik darf man da ja sowieso nicht rangehen, sonst würden nicht die eher lustlosen "Scrubs-Med School"-Folgen so gute Zuschauerzahlen/Programmanteile haben.
        • am via tvforen.de

          Klasse, ich liebe diese Show!!!
          • am via tvforen.de

            Super, ich liebe Sheldon Cooper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Jodie
            • am via tvforen.de

              Jodie schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Super, ich liebe Sheldon
              > Cooper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              >
              > Jodie


              ich auch (im nicht-schwulen Sinn)
            • am via tvforen.de

              Morlar schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Jodie schrieb:
              > --------------------------------------------------
              > -----
              > > Super, ich liebe Sheldon
              > > Cooper!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
              > >
              > > Jodie
              >
              >
              > ich auch (im nicht-schwulen Sinn)


              Aber er erinnert mich im Aussehen irgendwie an Kif Kroker aus Futurama.

              http://images.wikia.com/en.futurama/images/8/82/Lieutenant_Kif_Kroker.png

              Ich für meinen Teil sage nur einen Namen: PENNY!

              TVMaster74
            • am via tvforen.de

              Stimmt das könnte hinkommen!
              Und Penny ist wirklich super, der einzige der mir nicht gefällt ist Leonard, den finde ich auch nicht witzig.

              Jodie
            • am via tvforen.de

              Jodie schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > der einzige der mir
              > nicht gefällt ist Leonard, den finde ich auch
              > nicht witzig.
              >

              Der ist die Verbindung zwischen der Penny- und der Wissenschaftlerwelt.
              Ohne den gäbe es keine Verständigung.
          • am via tvforen.de

            Och nööööööö 22.15 Uhr wieder so spät. Ich glaube ich muss mir doch wieder ein Aufnahmegerät zulegen.

            Nachdenker
            • am via tvforen.de

              Nachdenker schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Och nööööööö 22.15 Uhr wieder so spät. Ich
              > glaube ich muss mir doch wieder ein Aufnahmegerät
              > zulegen.
              >
              > Nachdenker


              Was ist an 22:15 bitte schön spät?
          • am via tvforen.de

            Jetzt also doch! Super! Denn diese Serie hat den Prime-Time-Termin ebenfalls verdient!

            weitere Meldungen