Im Frühjahr 2022 hat RTL erstmals „Prominent getrennt – Die Villa der Verflossenen“ an den Start geschickt. Da sich die Sendung, die eine Art „Sommerhaus der Stars“ mit Ex-Paaren darstellt, jedoch als großer Quotenflop entpuppte, ist sie mittlerweile in ein reines Online-Format umgewandelt werden. Die zweite Staffel wurde exklusiv für das Streamingportal RTL+ produziert – und lief dort offenbar zufriedenstellend. Denn jetzt ist Runde 3 in Sicht.
Die Dreharbeiten zur dritten Staffel der Seapoint-Produktion haben begonnen. Gedreht wird erneut in Südafrika. Dort beziehen mehr oder weniger bekannte Ex-Paare gemeinsam eine Villa, um herauszufinden, ob die Zeit alle Wunden geheilt hat – oder ob noch immer Eifersucht und Zwietracht herrschen. Werden sie es trotz Trennung schaffen, an einem Strang zu ziehen, sich zu vertrauen und gemeinsam zu kämpfen? Schließlich es geht um einen Gewinn von 100.000 Euro.
Die Ex-Paare stellen sich nicht nur der Konkurrenz, sondern auch der gemeinsamen Vergangenheit. Außerhalb der Villa verbringen sie noch einmal „Zeit zu zweit“ und stehen einander Rede und Antwort. In Gruppenspielen müssen die Kandidaten, unabhängig vom Ex, die Gewinnsumme verteidigen, denn am Ende kann nur eines der Ex-Paare die Show als Sieger verlassen.