„Preacher“: Ruth Negga mit Hauptrolle in AMCs Comicverfilmung

„Agents Of S.H.I.E.L.D.“-Darstellerin für Piloten besetzt

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 19.03.2015, 09:45 Uhr

Ruth Negga in „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ – Bild: ABC Studios
Ruth Negga in „Agents Of S.H.I.E.L.D.“

Die lang erwartete Comicadaption „Preacher“ von AMC hat ihren ersten Star gefunden: Die äthiopisch-irische Schauspielerin Ruth Negga („Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“) wird die Rolle der Tulip übernehmen, wie Deadline Hollywood berichtet.

Der Dramapilot von Seth Rogen und Evan Goldberg basiert auf der Kult-Comicreihe von Autor Garth Ennis und Zeichner Steve Dillon über den texanischen Priester Jesse Custer, der sich mit einem Wesen vereinigt, das aus dem Himmel geflohen ist und dadurch die Fähigkeit entwickelt, jedem seinen Willen aufzudrängen. Gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Tulip und dem irischen Vampir Cassidy begibt er sich auf die Suche nach Gott.

Tulip ist eine launische sexualisierte Naturgewalt, eine fähige reuelose Kriminelle mit einer Vorliebe für Mode und der Fähigkeit, aus Kaffedosen eine Bazooka zusammenzubasteln. Sie schreckt nicht davor zurück zu stehlen, zu töten oder sich ihren Weg aus einer miesen Situation frei zu stechen.

In den Comics ist Tulip O’Hare zwar eine Weiße, die Besetzung passt aber trotzdem gut, da sie offensichtlich einen irischen Hintergrund hat (ihr Erfinder Garth Ennis ist ebenfalls Nordire). Nach „Powers“, wo die Figur der Deena Pilgrim von Susan Heyward gespielt wird, ist es das zweite Mal in Folge, dass Sony TV eine ursprünglich weiße Comicfigur in der TV-Fassung mit einer Schwarzen besetzt hat.

Negga war vor ihrer wiederkehrenden Gastrolle als durchtriebene Raina in „Agents Of S.H.I.E.L.D.“ vorwiegend in britischen Serien wie „Misfits“ und „Secret State“ zu sehen. Außerdem hatte sie eine Nebenrolle im Zombiespektakel „World War Z“. Demnächst wird sie in der Spieladaption „Warcraft“ auf der Kinoleinwand zu sehen sein.

Rogen und Goldberg haben „Preacher“ als TV-Bearbeitung entwickelt und werden die Regie des Piloten übernehmen. Dessen Autor und Showrunner ist Sam Catlin. Weitere ausführende Produzenten sind James Weaver, Neal Moritz, Vivian Cannon, Ori Marmur, Ken Levin und Jason Netter.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen