„Powerless“: NBC bestellt Comicadaption von DC über Versicherungsangestelte

Das Leben von Normalos in einer Welt mit Superhelden

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.08.2015, 13:20 Uhr

DC Comics Logo – Bild: DC Comics
DC Comics Logo

Comic-Adaptionen haben im US-Fernsehen weiterhin Hochkonjunktur und so könnte demnächst ein weiteres Format von DC Comics seinen Weg auf den Bildschirm finden – dieses Mal allerdings als Comedyserie. NBC hat sich die Rechte an „Powerless“ gesichert – und musste sich bereits zur Produktion eines Piloten verpflichtet („pilot production commitment“), um den Zuschlag zu erhalten.

„Powerless“ spielt in einer er schlechtesten Versicherungsgesellschaften der USA (dysfunktional wie „The Office“), aber zeitgleich eben auch im DC Comics-Universum. Im Zentrum steht hier der Arbeitsalltag von Normalos ohne Superkräfte in einer Welt, die von Superhelden und Bösewichtern geprägt ist. Welche DC-Figuren allerdings genau Teil der Serie sein könnten, ist derzeit noch unklar. Fest steht lediglich, dass es nicht die bekanntesten Charaktere aus Franchises wie „Batman“ oder „Superman“ sein werden.

Das Konzept stammt von Ben Queen, dem Schöpfer der kurzlebigen NBC-Comedy „A to Z“. Außerdem zeichnete Queen für das Drehbuch des Animationsfilms „Cars 2“ verantworlich. Für DC Comics scheint die Ausweisung der Fernsehpräsenz in den Comedy-Bereich ein logischer Schluss, da sich derzeit bereits fünf Dramaserien in Produktion befinden: „Arrow“, „The Flash“, „DC’s Legends of Tomorrow“, „Gotham“ und „Supergirl“. Daneben befindet sich für TNT „Titans“ in der Entwicklung (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen