„Outlander“: Starz enthüllt Termin für vierte Staffel

Neue Folgen der Abenteuer von Claire und Jamie ab Anfang November

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.08.2018, 09:56 Uhr

Claire (Caitriona Balfe) und Jamie (Sam Heughan) in der neuen Welt – Bild: Starz
Claire (Caitriona Balfe) und Jamie (Sam Heughan) in der neuen Welt

Das Ende von Doughtlander ist absehbar: In den USA wird die vierte Staffel der Bestseller-Adaption „Outlander“ ab dem 4. November 2018 ausgestrahlt. Zwei weitere Staffeln sind in den USA bereits bestellt (fernsehserien.de berichtete), so dass kein Mangel an Nachschub herrscht.

Doughtlander, wie die Fans die ausstrahlungsfreie Zeit nennen, die Outlander-„Dürre“ („drought“), wird mit 13 neuen Folgen enden. Vorlage dafür ist der 1996 veröffentliche Roman „Drums of Autumn“ von Autorin Diana Gabaldon, der in Deutschland als „Der Ruf der Trommel“ veröffentlicht wurde.

Am Ende der dritten Staffel waren Claire (Caitriona Balfe) und Jamie (Sam Heughan) an der Küste des heutigen US-Bundesstaats Georgia gelandet. Dort wollen sie nun einen Neuanfang wagen. Doch auch hier scheint an allen Ecken die Gefahr zu lauern.

Die beiden begeben sich nach River Run in North Caorlina, zum Anwesen von Jamies Tante Jocasta (Maria Doyle Kennedy; „Orphan Black“, „Die Tudors“). Allerdings müssen sie schnell feststellen, dass es dort nicht sicher ist, denn nicht jeder ist den Neuankömmlingen wohlgesonnen. Ein Mann (Edward Speleers, „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter“; „Downton Abbey“) warnt die Frasers, dass es in den Wäldern vor Dieben und Gesetzlosen nur so wimmeln würde. Schnell machen Jamie und Claire auch Bekanntschaft mit den Ureinwohnern. Eine weitaus beängstigendere und gleichzeitig mysteriöse Entdeckung macht allerdings Claire in einem menschlichen Schädel. In dessen Zähnen findet sie Füllungen aus Silber, eine Erfindung, die erst rund 100 Jahre später gemacht werden sollte, wie die Krankenschwester weiß …

Derweil ist auch für Claires und Jamies Tochter Brianna (Sophie Skelton) im 20. Jahrhundert die Lage kompliziert. Zusammen mit dem Historiker Roger Wakefield (Richard Rankin), der schon Claire bei ihrer Suche nach Spuren von Jamie geholfen hat, versucht Brianna Hinterlassenschafften der Eltern aufzuspüren. Dabei machen die beiden eine schockierende Entdeckung …

In Deutschland zeigen der Pay-TV-Sender RTL Passion und der Free-TV-Sender VOX die erfolgreiche US-Serie.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1950) am

    Ab wenn werden denn die Fortsetzungen auf VOX gezeigt?
    • am

      Ich liebe Outlander

      weitere Meldungen