„Outlander“ erhält frühzeitige Verlängerung für fünfte und sechste Staffel

Zukunft der Zeitreiseserie bis 2020 gesichert

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.05.2018, 22:06 Uhr

Jamie Fraser (Sam Heughan, M.) und Claire (Caitriona Balfe) in „Outlander“ – Bild: Starz
Jamie Fraser (Sam Heughan, M.) und Claire (Caitriona Balfe) in „Outlander“

Als wäre der ganze Trubel um die Updates der fünf großen Broadcast-Networks nicht schon genug, hat nun auch der Pay-TV-Sender Starz eine frohe Botschaft für Serienfans: Die Serie „Outlander“ hat frühzeitig die Verlängerung für eine fünfte und sechste Staffel erhalten. Die vierte Staffel der Serie soll im November starten.

Bereits Anfang des Jahres hatte Starz-Chef Chris Albrecht versichert, dass sich die Fans von „Outlander“ einstweilen keine Sorgen um die Zukunft der Serie mit Caitriona Balfe und Sam Heughan zu machen brauchen. Dem folgte heute die Bestätigung, dass es mit zwei Staffeln im Umfang von je zwölf Folgen weitergehen wird. Deren Ausstrahlung wird dann 2019 und 2020 erwartet.

Staffel vier wird sich mit ihren 13 Folgen dem Inhalt des 1996 veröffentlichen Romans „Drums of Autumn“ von Autorin Diana Gabaldon annehmen, der in Deutschland als „Der Ruf der Trommel“ veröffentlicht wurde.

Staffel fünf setzt „The Fiery Cross“ (dt. „Das flammende Kreuz“; 2001) und Staffel sechs dann „A Breath of Snow and Ashes“ („Ein Hauch von Schnee und Asche“; 2005) um. Aktuell schreibt Gabaldon am neunten Buch der Serie mit dem Titel „Go Tell the Bees That I Am Gone“. Genug Vorlagenmaterial für weitere Staffeln ist also vorhanden.

„Fans können sich sicher sein, dass ihre geliebten Claire und Jamie in Staffel fünf und sechs zurückkehren und sich mit neuen Herausforderungen, Gegenspielern und Abenteuern befassen müssen, während die Serie nun in die amerikanische Geschichte eintaucht und die Handlung fortsetzt, nachdem die Frasers sich in New York niederlassen“, kommentierte Albrecht die Verlängerung.

Ronald D. Moore steht hinter der Adaption der Romane von Gabaldon, deren Handlung damit begann, dass kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Krankenschwester Claire Randall (Balfe) beim Besuch Schottlands durch ein mystischen Steinkreis in der Geschichte zurückgeschleudert wurde. Dort traf sie auf den Clansmann Jamie Fraser (Heughan), dessen Landsleute einen Aufstand gegen die englische Besatzungsmacht planten. Zahlreiche Irrungen und Wirrungen widerfuhren dem Paar, und mehr als einmal ging es dabei durch die Zeit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sehr schade, jetzt wird es doch gerade spannend - mit den Fluegeln auf der Erde und im richtigen Leben? Was haette das für eine Geschichte werden koennen. Leider verschenkt!!! SCHADE!!!

    weitere Meldungen