„Outlander“: Startdatum zur siebten Staffel bringt Wermutstropfen für Fans

Nur acht neue Folgen im Sommer

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.03.2023, 16:02 Uhr

Caitríona Balfe als Claire in der siebten Staffel von „Outlander“ – Bild: Starz
Caitríona Balfe als Claire in der siebten Staffel von „Outlander“

Der amerikanische Kabelsender Starz hat verkündet, dass die mit 16 Folgen „überlange“ siebte Staffel von „Outlander“ in den USA ab Freitag, den 16 Juni veröffentlicht wird. Damit einher geht aber auch eine schlechte Neuigkeit: Die Staffel wird zweigeteilt veröffentlicht.

Dabei wurde bestätigt, dass beide Hälften je acht Folgen umfassen werden. Insbesondere wird die zweite Staffelhälfte der siebten Staffel erst 2024 ausgestrahlt. Da die Corona-Pandemie die Produktion der sechsten Staffel eingeschränkt hatte, war damals entschieden worden, diese Staffel lediglich mit acht Episoden zu produzieren, statt der zuletzt üblichen 13 Folgen. Dafür sollte die siebte Staffel dann eben etwas länger werden.

Während das Serienende von „Outlander“ nach acht Staffeln (zehn Folgen) beschlossen ist, wird aktuell auch an einem Prequel-Spin-Off „Outlander: Blood of My Blood“ gearbeitet, das die Eltern von Jamie (Sam Heughan) ins Zentrum stellt.

Die siebte Staffel von „Outlander“ basiert auf dem siebten Roman von Diana Gabaldon in ihrer „Highland-Saga“, „An Echo in the Bone“ (auf deutsch als „Echo der Hoffnung“ erschienen).

Im zuvor veröffentlichten Teaser-Trailer träumt Jamie von der Zukunft – einer, in der es „elektrisches Licht“ gib, wie Claire (Caitriona Balfe) berichtet hatte. Claire ist über diesen Traum etwas verwirrt. Und der Trailer verwirrt uns Zuschauer mit einigen ganz und gar nicht besinnlichen Bildern …

In Staffel sieben tauchen diverse Charaktere aus Schottland wieder in der Serie auf. Kristin Atherton wird dabei die Rolle als Jamies starrköpfige Schwester Jenny übernehmen (anfangs der Serie von Laura Donnelly dargestellt; fernsehserien.de berichtete).

Wieder mit dabei sein werden Graham McTavish (Dougal MacKenzie), Nell Hudson (Laoghaire Fraser), Steven Cree (als älterer Ian Murray), Lotte Verbeek (Geillis Duncan), Andrew Whipp (Brian Fraser) und Layla Burns (Joan MacKimmmie).

Neu in der Serie sind hingegen Izzy Meikle-Small („Ripper Street“) und Joey Phillips („Casualty“) als die Geschwister Rachel und Denzell Hunter. Die beiden Angehörigen der Quäker-Religion führen ein ruhiges, abgeschiedenes Leben – bis Ian (John Bell) mit dem kranken und verwundeten William Ransom (Charles Vandervaart) bei ihnen auftaucht und sie in die aktuellen Geschehnisse verwickelt.

Poster zur siebten Staffel von „Outlander“ Starz

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen