[UPDATE] „Oderbruch“: Termin für düsteren Mystery-Thriller mit Karoline Schuch gefunden

Felix Kramer („Dark“) und Lucas Gregorowicz in US-Koproduktion der ARD mit dabei

Vera Tidona
Vera Tidona – 20.11.2023, 10:30 Uhr (erstmals veröffentlicht am 24.10.2023)

Der Mystery-Thriller „Oderbruch“ mit Karoline Schuch – Bild: ARD Degeto/ CBS Studios/ Syrreal Entertainment
Der Mystery-Thriller „Oderbruch“ mit Karoline Schuch

Das Erste hat gemeinsam mit dem US-Sender CBS die achtteilige Mystery-Thriller-Serie „Oderbruch“ entwickelt (fernsehserien.de berichtete). Zwei Jahre nach der Erstankündigung des Formats steht endlich ein Starttermin fest: Am Freitag, den 19. Januar 2024 feiert die komplette Miniserie vorab in der ARD Mediathek Premiere.

UPDATE: Die lineare Erstausstrahlung beginnt ebenfalls am 19. Januar 2024 im Ersten. Ab 22:20 Uhr werden vier Folgen am Stück gezeigt. Eine Woche später, am 26. Januar, folgt zur gleichen Zeit das zweite Viererpack.

Die Hauptrollen sind mit Karoline Schuch („Das Geheimnis des Totenwaldes“), Felix Kramer („Dark“) und Lucas Gregorowicz („Der Pass“) prominent besetzt.

Im Oderbruch, einem ehemaligen Binnendelta an der polnischen Grenze und der am dünnsten besiedelten Region Deutschlands, wird ein ungeheuerlicher und grausamer Fund gemacht: In der Nähe des kleinen Dorfes Krewlow wird auf einem Feld ein Berg von Leichen und Tierkadavern gefunden. Die unzähligen Morde reichen über Jahrzehnte zurück und die Toten haben scheinbar keine Gemeinsamkeiten.

Der komplexe Serienmordfall führt die ehemalige Polizistin Maggie Kring (Karoline Schuch) und Kriminalkommissar Roland Voit (Felix Kramer) nach über 20 Jahren Trennung in ihrer alten Heimat wieder zusammen. Allem Anschein nach besteht ein Zusammenhang mit einem alten Fall: dem mysteriösen Tod von Maggies Bruder Kai, der angeblich bei der Oderflut 1997 ertrunken ist. Während Kommissar Voit und sein polnischer Kollege Stanislaw Zajak (Lucas Gregorowicz) der Spur zu einer jahrzehntealten Verschwörung nachgehen, deckt Maggie die dunkle Vergangenheit ihrer eigenen Familie auf. Was sie dabei herausfindet, bringt sie an die Grenze des Vorstellbaren …

In weiteren Hauptrollen sind Jan Krauter sowie Newcomer Julius Gause zu sehen. „Oderbruch“ stammt von Arend Remmers („Sløborn“), der die Idee zur Serie gemeinsam mit Produzent und Mitautor Adolfo J. Kolmerer entwickelte. Die Regie führte Christian Alvart („Dogs of Berlin“). Produziert wurde die Serie von Siegfried Kamml ( „Sløborn“) und Timm Oberwelland („Ze Network“) von Syrreal Entertainment gemeinsam mit ARD Degeto und CBS Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Na da bin ich aber gespannt. Vor allem, wie viel Oderbruch es am Ende sein wird. Es ist immerhin die wohl schönste Region Deutschlands.

    weitere Meldungen