„Ludwig“: Drehende für Crime-Drama über König Ludwig II. von Bayern

Leben und Tod des exzentrischen Monarchen aus neuem Blickwinkel erzählt

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 20.01.2026, 16:03 Uhr

Cast und Crew der historischen True-Crime-Serie „Ludwig“ an einem der letzten Drehtage – Bild: W&B Television/ARD Degeto Film/BR/ServusTV/SRF/ Leander Wiegemann
Cast und Crew der historischen True-Crime-Serie „Ludwig“ an einem der letzten Drehtage

Legendenumrankt und unter mysteriösen Umständen verstorben: Nur wenige deutsche Könige besitzen noch heute eine derartige Strahlkraft wie Ludwig II. von Bayern, dessen prunkvolle Schlösser (unter anderem Neuschwanstein und Linderhof) Jahr für Jahr Scharen von Touristen anziehen. Ein neues historisches Crime-Drama namens „Ludwig“ möchte der Persönlichkeit des exzentrischen Monarchen und seinem rätselhaften Tod im Starnberger See aus einer frischen Perspektive auf den Grund gehen. Wie nun bekannt wurde, kommen die Dreharbeiten zur achtteiligen Highend-Serie in diesen Tagen in Bayern zu ihrem Ende. Die Ausstrahlung des Großprojektes ist in der ARD für 2027 geplant.

Bayern im Jahr 1886: Der zum Sonderermittler ernannte Gustav Zimmermann (Felix Mayr) bekommt es mit einem politisch hochbrisanten Fall zu tun. Genauer unter die Lupe nehmen soll er den Tod von König Ludwig II. (Luis Pintsch). Gustav taucht daraufhin tief in das wahre Leben des Märchenkönigs ein und stößt dabei auf einen verletzlichen Freigeist, der nicht zu sich stehen durfte. Als Zimmermann von Beweisen für Ludwigs Romanze mit dem jungen Offizier Paul (Jonathan Kriener) erfährt, begreift er sofort: Diese Enthüllung bedroht die geschwächte Dynastie! Für Verstimmung im Königshaus und in der Politik sorgte auch Ludwigs großzügige Unterstützung von Richard Wagner (Michael Epp), den er in dessen Exil in der Schweiz besuchte. Selbst Ludwigs ehemalige Vertraute Sophie (Carlotta Bähre) scheint ihrem einstigen Verlobten alles andere als wohlgesinnt zu sein. Rasch stellt sich die Frage, wem Gustav überhaupt vertrauen kann. Ist der gewissenhafte Ermittler Zeuge einer Tragödie? Oder aber wird er zu einem nichtsahnenden Spielball bei einem Staatsstreich?

Erhalte News zu Ludwig direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Ludwig und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

In weiteren Rollen treten unter anderem Aaron Friesz, Tom Wlaschiha, Francis Fulton-Smith, Paul Winkler, Benedikt Kalcher, Julius Gause, Karl Markovics und Nikolai Kinski auf.

„Ludwig“ ist eine Produktion von W&B Television in Koproduktion mit ARD Degeto Film, dem Bayerischen Rundfunk, ServusTV und dem SRF. Als Produzenten fungieren Oliver Vogel, Quirin Berg, Max Wiedemann und Dominik Kempf. Ausführender Produzent ist Stefan Mütherich, Gretha Heisig wirkt als Producerin mit. Als Headwriter zeichnen Dominik Kempf und Marianne Wendt verantwortlich. Dem Writers’ Room gehören Lukas Becker, Magdalena Grazewicz, Hanna Hribar, Julia C. Kaiser, Boris Kunz, Anja Marquardt, Christian Schiller und Carolina Zimmermann an. Regie führen Nina Vukovic und Sebastian Ko, die auch als Autoren in Erscheinung treten. Bildgestalter ist Jan Prahl.

Die redaktionelle Federführung liegt bei der ARD Degeto Film mit Carolin Haasis und Christoph Pellander. Die Redaktion beim Bayerischen Rundfunk hat Elmar Jaeger inne, bei ServusTV befindet sie sich in Händen von Maresa Wendleder und Frank Holderied und beim SRF stehen Thomas Lüthi und Baptiste Planche in der Verantwortung. Gedreht wurde „Ludwig“ in Bayern, Tschechien und der Schweiz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App