Die „Nurse Jackie“-Darsteller bereiten sich auf die letzte Staffel vor
Bild: Lionsgate TV / Showtime
Mit „Nurse Jackie“ verabschiedet sich Showtime im nächsten Jahr von einer weiteren seiner langjährigen Erfolgsserien. Das kündigte der US-Bezahlsender jetzt via Twitter an: „#NurseJackie arbeitet noch eine letzte Schicht! Feiert mit uns und sagt Lebewohl zur 7. und LETZTEN Staffel 2015“.
Die vielfach ausgezeichnete Comedyserie um die tablettenabhängige Krankenpflegerin, die ihrem eigenen moralischen Kompass folgt, ist eines der Markenzeichen des Pay-TV-Senders. Für das Ende des Formats waren offenbar weniger die Einschaltqouten ausschlaggebend, die immer noch sehr gut sind, als die Überlegung, ein erfolgreiches Pferd nicht totzureiten. Erst vor Kurzem hatte sich Showtime auch von der langlebigen Comedy „Californication“ getrennt – ebenfalls nach sieben Staffeln.
„Edie [Falco] ist eine unserer besten Schauspielerinnen“, sagte Showtime-Präsident David Nevins. „Wir fühlen uns geehrt, sie auf unserem Sender gehabt zu haben. Sie schafft unauslöschliche Figuren und Schwester Jackie Peyton ist da keine Ausnahme. Ich weiß, dass diese letzte Staffel ihre Geschichte zu einem runden Ende bringen wird, das die stetig wachsende Zahl der loyalen Zuschauer zufriedenstellen wird, die über die Jahre von Jackie bezaubert und manchmal erschüttert worden sind.“
Im März hatte der Sender die Serie frühzeitig verlängert, noch vor dem Sendestart der sechsten Staffel. Die siebte und letzte wird dann zugleich die erste sein, in der Peter Facinelli nicht mehr als Hauptdarsteller dabei sein wird, da er eine feste Rolle in der neuen NBC-Serie „Odyssey“ angenommen hat. Stattdessen wird Ex–„Monk“Tony Shalhoub als neuer Notaufnahmearzt zu sehen sein.
Die Serie, die zurzeit die älteste im Programm von Showtime ist, wurde mit mehreren Emmys ausgezeichnet: Einen gewann Titeldarstellerin Edie Falco 2010, ebenso wie Merritt Wever drei Jahre später für ihre Nebenrolle als schräge und überfreundliche Schwester Zoey Barkow. 2010 errang „Nurse Jackie“ bei den Emmys auch den Sieg als beste Comedyserie des Jahres, obwohl hier – ähnlich wie in vielen anderen Showtime-„Comedys“ – oft die Dramaelemente überwiegen. Falco ist übrigens die einzige Schauspielerin, die es bislang geschafft hat, sowohl einen Emmy als beste Comedy- als auch einen als beste Drama-Hauptdarstellerin (für ihre Rolle als Carmela in den „Sopranos“) zu gewinnen.