NEWSBOX mit Hape Kerkeling, „Bergdoktor“, „CSI“ und Co.

Die nationalen Kurznachrichten der Woche

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.03.2014, 09:30 Uhr

NEWSBOX mit Hape Kerkeling, "Bergdoktor", "CSI" und Co. – Die nationalen Kurznachrichten der Woche

Interview-Special mit Hape Kerkeling bei RTL
In einer einstündigen Sondersendung trifft „Exclusiv“-Moderatorin Frauke Ludowig den Entertainer Hape Kerkeling zum Interview. In „So bin ich wirklich! – 50 Jahre Hape“ spricht sie mit ihm an Karfreitag, 18. April, um 19:05 Uhr über seine Anfänge, Highlights, Niederlagen und seinen geplanten Abschied aus dem Showbusiness. Außerdem begleitet sie Kerkeling noch ein Stück auf dem Jakobsweg.

VOX ersetzt „Suits“ am Freitag durch „CSI: New York“
VOX hat Ersatz für die Primetime am Freitagabend gefunden. Nachdem die bislang enttäuschende Anwaltsserie „Suits“ auf Montag verschoben wurde, zeigt der Kölner Sender am 21. März ab 20:15 Uhr die beiden Crossover-Episoden von „CSI: New York“ und „CSI: Vegas“. Ab 28. März sind dann auf diesem Sendeplatz immer zwei Episoden von „CSI: New York“ zu sehen, zunächst eine aktuelle Episode der neunten Staffel als deutsche TV-Premiere, gefolgt von einer Wiederholung um 21:15 Uhr.

„Der Bergdoktor“: ZDF produziert weiteres Winter-Special
Zwischen März und April entsteht das mittlerweile vierte Winter-Special zur Familienserie „Der Bergdoktor“ in der Region Wilder Kaiser (Tirol) und im Valsertal (Südtirol). In der Episode „Schuld“ stürzt Martin Gruber (Hans Sigl) in eine tiefe Krise, als ein junges Mädchen bei einem Rettungseinsatz in seinen Armen stirbt. Ihn plagen nun starke Schuldgefühle und er will nicht mehr praktizieren. Er beschließt, Ellmau zu verlassen und in ein einsames Bergdorf zu ziehen. Die Ausstrahlung ist für Januar 2015 geplant.

Drehstart für dritten „Kommissarin Heller“-Fall
Die Dreharbeiten zum dritten Fall von „Kommissarin Heller“ haben In Wiesbaden, Berlin und Umgebung begonnen. Die Episode „Querschläger“ handelt von einem dramatischen Amoklauf an einem Gymnasium, bei dem die Rektorin und zwei Schüler erschossen werden. Die erste Folge der neuen Samstagskrimi-Reihe mit Lisa Wagner trägt den Titel „Tod am Weiher“ und ist am Samstag, 12. April, um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen.

Neuer Einsatz für „Ein starkes Team“
Auch Verena Berthold (Maja Maranow) und Otto Garber (Florian Martens) werden wieder gebraucht. In Berlin entsteht derzeit eine neue Folge des Krimi-Klassikers „Ein starkes Team“. In „Späte Rache“ entgeht ein deutsch-amerikanisches Ehepaar bei einer Sightseeing-Tour nur knapp einem Attentat. Das Ermittlerduo stößt bei den Nachforschungen auf die späten Folgen einer gescheiterten Geheimdienstaktion während des Kalten Kriegs und entdeckt einen raffinierten Racheplan. Schon heute (15.3.) zeigt das ZDF um 20:15 Uhr den Fall „Alte Wunden“ in deutscher Erstausstrahlung.

Comedy Central zeigt holländische Comedy „POPOZ“
An Ostern nimmt Comedy Central die niederländische Krimi-Comedy „POPOZ“ in sein Programm auf. Dabei handelt es sich um ein Sketchformat, das Gags verspricht, die „stets ein Stück unterhalb der Gürtellinie“ sind. Das Ermittlerduo Ivo (Huub Smit) und Randy (Sergio Hasselbaink) steht immer mit einem Bein auf der falschen Seite des Gesetzes und bricht sämtliche Tabus. Ab 20. April sind insgesamt sechs Folgen jeweils sonntags um 22:00 Uhr bei Comedy Central in deutscher Erstausstrahlung zu sehen. Comedian Tetje Mierendorf ist als Synchronsprecher zu hören.

„Lindenstraßen“-Erfinder Geißendörfer mit Integrationsbrief ausgezeichnet
Die Bayerische Staatsregierung hat Hans W. Geißendörfer, den Erfinder der „Lindenstraße“, mit dem Integrationsbrief ausgezeichnet. Der Produzent habe sich nach Ansicht der Jury in seiner Serie bereits mit dem Thema Integration vorbildlich auseinander gesetzt, „als noch von ‚Gastarbeitern‘ die Rede war.“ Durch die „Lindenstraße“ sei eine Debatte über Integration in die deutschen Wohnzimmer gebracht worden. Der Integrationsbrief wird seit 2011 an Persönlichkeiten und Institutionen verliehen, die sich besonders um das Zusammenleben von alteingesessenen Deutschen und Menschen mit Zuwanderungshintergrund verdient gemacht haben.

„SWR UniTalk“: Günter Netzer steht Studenten Rede und Antwort
Zwei Mal pro Jahr veranstaltet der SWR einen „UniTalk“, in dem sich Prominente im Audimax einer Universität einfinden und von Fritz Frey interviewt werden. Anschließend hat auch das Publikum die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen. Am 1. April ist der ehemalige Fußballprofi und Sportkommentator Günter Netzer in der Universität Konstanz zu Gast und wird zum Thema „Taktik, Teamgeist, Traumgeschäfte – Was können wir vom Fußball lernen?“ befragt. Der Digitalsender EinsPlus strahlt die Sendung am Sonntag, 6. April, um 19:30 Uhr aus.

Norbert Haug wird ARD-Motorsport-Experte
Norbert Haug kehrt zurück zu seinen beruflichen Wurzeln. Er wurde von den ARD-Fernsehdirektoren für die kommenden zwei Jahre als Experte bei den Live-Übertragungen der DTM im Ersten verpflichtet. Haug war von 1990 bis Ende 2012 Motorsport-Chef von Mercedes-Benz und soll in der ARD auch über die DTM hinaus als Experte fungieren.

ERF Medien stellt TV-Sender ein
Der christliche Fernsehanbieter ERF Medien „stellt seine TV-Strategie neu auf“. Konkret bedeutet dies, dass der Fernsehkanal ERF 1 zum 1. Juli eingestellt wird, da nicht die erhofften Reichweiten erzielt werden konnten. Stattdessen möchte der Anbieter künftig gläubige Menschen auf andere Weise erreichen: Mit Programmstrecken auf „säkularen Sendern“, dem Ausbau der Mediathek und Social Media-Aktivitäten, sowie einer neuen Partnerschaft mit dem Fernsehsender Bibel TV. Die Radiokanäle ERF Plus und ERF Pop bleiben auf Sendung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen