Neues im ZDF-Herzkino: „Hotel Barcelona“ öffnet seine Pforten

Starttermin für Reihe mit Mina Tander und Vladimir Burlakov steht fest

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.07.2023, 13:16 Uhr

Das „Hotel Barcelona“ öffnet im September seine Pforten – Bild: Dreamtool/ZDF
Das „Hotel Barcelona“ öffnet im September seine Pforten

Das „Herzkino“ am ZDF-Sonntag musste zuletzt einige Kürzungen hinnehmen, nun steht aber auch wieder die Premiere eines neuen Formats ins Haus. Am 10. September öffnet auf dem traditionellen Romantik-Sendeplatz um 20:15 Uhr das „Hotel Barcelona“ mit dem ersten Film aus der Reihe. Bereits ab Samstag, den 2. September steht der Auftakt außerdem in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Der Name ist Programm: „Hotel Barcelona“ spielt in der spanischen Metropole und handelt von der Familie, der das Hotel gehört sowie von deren Angestellten. So kehrt Laura Santos (Mina Tander) gemeinsam mit ihrem Sohn Pedro (Tristan López) zurück an den Ort ihrer Kindheit, in das Hotel, das von ihren Eltern betrieben wird. Laura hofft, dass sich nun das Verhältnis zu ihrer Mutter Isabel (Inka Friedrich) verbessert, aber auch das zu ihrem eigenen Sohn.

Zeitgleich kämpft die Seniorchefin um das Überleben des Traditionsbetriebs. Teile des Gebäudes müssen renoviert werden und eine neue Hotelkette wirbt immer wieder Gäste und Personal ab. Treu an Isabels Seite steht aber der Hotel-Vize-Direktor Mateo Bonachera (Vladimir Burlakov). Einst begann er als Tellerwäscher in dem Hotel, nun ist er die rechte Hand der Chefin. Als Laura wieder da ist, fühlt er sich sofort zu ihr hingezogen. Doch diese Gefühle wollen nicht so wirklich zu Mateos Lebensplänen passen.

Zunächst zwei Teile von „Hotel Barcelona“ wurden im vergangenen Oktober und November vor Ort produziert. Regie führte Christian Theede („Tatort“) nach Drehbüchern von Sebastian Wehlings und Christian Lyra. Verantwortet wird das Format von Dreamtool, Produzent ist Stefan Raiser.

Zuletzt wurde im Zweiten das Aus der langjährigen „Herzkino“-Reihe „Katie Fforde“ beschlossen (fernsehserien.de berichtete) und auch „Rosamunde Pilcher“-Fans müssen fortan mit einem Film weniger pro Jahr auskommen. Stattdessen setzt man beim ZDF fortan auf neue Reihen, zu denen auch die bisher recht erfolgreich gestarteten „Dr. Nice“ und „Familie Anders“ gehören.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da weckt Erinnerungen an " Hotel Paradis ".

    weitere Meldungen