Neue US-Serien 2011/​12 (48): „Wilfred“

Elijah Woods Nachbar ist ein sprechender Hund

Michael Brandes – 20.07.2011, 13:15 Uhr

Ryan (Elijah Wood) und sein Mentor Wilfred (Jason Gann) – Bild: FX
Ryan (Elijah Wood) und sein Mentor Wilfred (Jason Gann)

„Herr der Ringe“-Star Elijah Wood ist erstmals in der Hauptrolle einer TV-Serie zu sehen: In „Wilfred“ spielt er den schüchternen Einzelgänger Ryan, der keine sozialen Kontakte knüpfen kann. Das ändert sich, als die attraktive neue Nachbarin Jenna (Fiona Gubelmann) und vor allem ihr siebenjähriger Hund Wilfred in sein Leben treten.

„Wilfred“ basiert auf einer erfolgreichen gleichnamigen australischen Sitcom. Showrunner der US-Version, die beim Kabelsender FX ausgestrahlt wird, ist David Zuckerman („Family Guy“, „American Dad!“).

Der eigentliche Star der Serie ist der Vierbeiner Wilfred, den Zuckerman in einem Interview als „halb Labrador Retriever und halb Russell Crowe im Suff“ beschrieben hat. Während Wilfred in Ryans Umfeld als ganz normaler Hund wahrgenommen wird, sieht er selbst (und die Zuschauer) Wilfred jedoch nicht als Tier, sondern als Mann, der in einem Hundekostüm steckt. Der zynische Wilfred schwärmt für Fastfood, Bier und Marihuana und bemüht sich, seinen verklemmten Nachbarn ein wenig aus der Reserve zu locken.

In Wilfreds Hundekostüm steckt der Schauspieler Jason Gann, der diese Rolle schon im australischen Original übernommen hat. Die 13-teilige erste Staffel ist bereits im Juni gestartet. Für den für seine eher ungewöhnlichen Serien bekannten Sender FX ist „Wilfred“ bereits die fünfte aktuelle Comedy im Programm neben „It’s Always Sunny in Philadelphia“, „Louie“, „Archer“ und „The League“.

Ein Überblick über alle bisher bestätigten Projekte ist in unserem ausführlichen Special zu finden:

Zur US-Serien-Vorschau

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen