NBC entwickelt Ärztedrama mit Zachary Quinto („Heroes“)

„Arrowverse“-Produzent mit Serie um New Yorker Neurologen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.03.2023, 14:28 Uhr

Zachary Quinto in „American Horror Story“ – Bild: FX Productions
Zachary Quinto in „American Horror Story“

Der frühere „Heroes“-Bösewicht Zachary Quinto steht bei NBC vor einer neuen Serienhauptrolle. Der Schauspieler soll für das US-Network die Hauptrolle in „Wolf“ übernehmen. Dabei handelt es sich um den Piloten zu einem Krankenhausdrama, das aus der Schmiede von „Arrowverse“-Produzent Greg Berlanti stammt. Berlanti verantwortete für NBC auch bereits den Thriller-Hit „Blindspot“.

Im Zentrum des Formats steht der erfolgreiche Neurologe Dr. Wolf vom New Yorker Krankenhaus Bronx General, dessen Techniken als revolutionär gelten und die ihm einen überlebensgroßen Ruf eingebracht haben. Er gilt als geradezu besessen arbeitendes Genie und fühlt sich zu Menschen hingezogen, die von der Mehrheitsgesellschaft aussortiert wurden. Ihnen hilft er dabei, Hoffnung und einen Sinn zu finden. Er heißt Unterschiede willkommen und unterdrückt sie nicht.

Gemeinsam mit seinem Team erforscht Dr. Wolf er den menschlichen Geist, eine der letzten großen Unbekannten der Schulmedizin. Zeitgleich stehen die Beziehungen der Ärzte und der Kampf um ihre eigene mentale Gesundheit im Vordergrund.

Das Format basiert auf zwei Büchern des britischen Neurologen Oliver Sacks: „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ und „Eine Anthropologin auf dem Mars“. Der Pilot zur potenziellen Serie wird von Michael Grassi („Riverdale“) entwickelt, Regie führt Lee Toland Krieger („You – Du wirst mich lieben“).

Zachary Quinto wurde international bekannt als Bösewicht Sylar in „Heroes“. Danach verkörperte er bis 2016 Mr. Spock in drei „Star Trek“-Filmen. Zuletzt war er in mehreren Hauptrollen und Staffeln der Horror-Anthologie „American Horror Story“ zu sehen. Feste Serienrollen hatte er zudem in „Hannibal“, „The Slap“ und „NOS4A2“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen